VLC-Player stürzt oft unter Mac OS X ab!

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich bins mal wieder; habe seit 4 Tagen einen iMac mit Intel Chip und bin mich zur Zeit auf das Betriebsystem einamrichten. Wollte dann den DivX Codec installieren was mein QuickTime nicht wirklich annehmen wollte obwohl es die 7er Version ist. Darauf hin habe ich den VLC-Player empfohlen bekommen als Ersatz. Ich habe den Player gestartet und habe mir erst mal die einstellbaren Möglichkeiten angesehen was dann mein Wissen über Video & Co. überschreitet hat, sodass ich einfach den Ton da hochgeschraubt habe. Als ich dann meine erste Avi-Datei abspielen wollte ist nach den ersten 10 Sekunden sofort ein Absturz erfolgt! Im Fehlerbericht kam dann öfters "ati radeon" vor was meine Grafikkarte ist und zuvor habe ich jede Menge schlechtes über Serienfehler bei Apple-Produkten gelesen usw. was mich schon etwas beunruhigt hat, da ich mir nen Apple angeschafft habe, weil die als so stabil, sicher und gut verarbeitet gelten und ich zuvor schon 4 PC's eingestampft habe! Die Abstürzte im VLC-Player sind auch ziemlich unregulär. Er ist mir mal beim Vollbildmodus abgestürzt und dann wollte ich die zuvor abgespielte Datei übern Doppelklick nochmal versuchen wiederzugeben wo der Player aber immer kurz nach Start wieder abgestürzt ist; erst über den Befehl "Erneut öffnen" und dann über das Öffnen im Programm hat es wieder funktioniert. Hat da jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind das jetzt wirklich irgendwelche Probleme mit meiner Grafikkarte oder lag es jetzt echt nur an dem bis zum Anschlag geschraubten Ton im Einstellungsmenü (was ich aber schon wieder reseted habe)?!
Ich mache mir deswegen voll den Kopf schon allein durch die ganzen negativen Theards über Apples angeblich schlechte Qualität.

Ich wäre froh, wenn mich jemand beruhigen könnte, denn das Prog. ist schon ziemlich oft abgestürzt, was jetzt nicht heißt, dass es gar nicht geht.
Wäre halt schön zu wissen, dass es echt an der Toneinstellung lag, wenn nicht würd ichs aber gerne wissen.
Die Dateien sind unter Windows übrigens fehlerfrei gelaufen, genauso wie auf meinem DVD-Player und der VLC-Player gibt sie bis auf die Abstürze auch wieder, die wie gesagt unregulär sind und nicht immer an den selben Stellen auftreten.
Nach der reseteten Toneinstellung ist er mir noch einmal abgestürzt.

Danke!

Gruß
(besorgter) Anâki
 
VLC und Intel ist so eine Sache. Ich nutze auf Intel sogar eine VLC 7 Version, die scheint mir den meinsten Content zu spielen.

Die native Intel version ist halt noch eine Beta, und die aktuelle 8.4 PPC scheint einige Probleme in Rosetta zu haben.

Gruss

Alex
 
schon mal probiert bei VLC in rosetta die altivec unterstützung zu deaktivieren?
 
also alles softwareabhängig?
ich durfte ja schon erfahren das mac nicht wirklich soooo stabil ist wie alle sagen, ist mir schon 2 mal abgestürzt, wobei ich beim zweiten mal eher einer schlecht programmierten demo schuld gebe.
ich wollte den vlc eh drangeben, wenn irgendwann ne dicx version rauskommt die auch bei mir funktioniert -__-
 
hab ich noch nich, ich versuchs später mal sitze gerade an nem pc xD
 
oneOeight schrieb:
schon mal probiert bei VLC in rosetta die altivec unterstützung zu deaktivieren?

Nein, das könnte ich mal machen

Alex
 
passt zwar nicht ganz zum thema aber weiß jemand wie man ~ über die apple tastatur schreibt? ich finde das einfach nicht, muss das imme rkopieren! -_-
 
Anaki schrieb:
also alles softwareabhängig?
ich durfte ja schon erfahren das mac nicht wirklich soooo stabil ist wie alle sagen, ist mir schon 2 mal abgestürzt, wobei ich beim zweiten mal eher einer schlecht programmierten demo schuld gebe.

Schlechte Software bleibt schlechte Software, auf jedem OS. Aber VLC ist hat ein eigentlich sehr gutes Projekt, das aber durch die cross-platform Komponente immer noch einen Schwierigkeitsgrad zusätzlich hat.

Ich bin sicher, dass wir bald eine gute Intel-Version von VLC bekommen.

Gruss

Alex
 
Anaki schrieb:
also alles softwareabhängig?
ich durfte ja schon erfahren das mac nicht wirklich soooo stabil ist wie alle sagen, ist mir schon 2 mal abgestürzt, wobei ich beim zweiten mal eher einer schlecht programmierten demo schuld gebe.
ich wollte den vlc eh drangeben, wenn irgendwann ne dicx version rauskommt die auch bei mir funktioniert -__-

natürlich ist es softwareabhängig...
VLC ist noch nicht lange universal, auf dem PPC läuft es eigentlich ohne große probleme recht stabil...
divx beta für intel kannst du dir doch auf der divxlabs seite runterladen

und meinen letzten mac absturz hatte ich vor ewigkeiten...
 
Anaki schrieb:
passt zwar nicht ganz zum thema aber weiß jemand wie man ~ über die apple tastatur schreibt? ich finde das einfach nicht, muss das imme rkopieren! -_-

alt-n und dann space...
alt-n und buchstabe gibt die so was wie ã

aktivier vielleicht mal die tastaturübersicht über systemeinstellung/landeseinstellungen/tastaturmenü, da kannst du dann alle tastenkombis durchprobieren und die zeichen werden angezeigt
 
ich hatte den divx codec 6, der wollte nicht gehen.
 
http://labs.divx.com/node/76
die version?
oder die normale für ppc?
wenn es die normale war, musst du halt den quicktime player in rosetta starten lassen...
 
nein die mac version über www.divx.de 6.0 ist das glaub ich, anja ich versuchs mal damit und gebe später feedback das mit dem alt hat übrigens funktioniert danke!
 
achso, wenn divx ja läuft brauch ich den ja gar nicht mehr, wusste gar nicht dass das son großen unterschied macht! wmv plugin hab ich für quicktime schon ^^
 
wmv plugin (zumindest das flip4mac) gibt es doch auch nicht als intel version...
 
Hallo,

ich würde da gerne eine kurze Frage einschieben: Gibt es ein Nightly-Build von VLC, das aus eigener Erfahrung der Anwesenden schon recht zuverlässig läuft? Auf meinem Intel-Mac macht VLC in der PPC-Version nämlich auch gerne mal die Biege und ich weiß von Freunden mit PCs und PPCs, dass es dort sehr gut läuft. Das hätte ich jetzt natürlich gerne auch bei mir so... ;)

Danke für jeden Hinweis!
Alex
 
Vielen Dank! :)
Das werde ich gleich mal ausprobieren...

Liebe Grüße,
::A::

//Edit:
Installiert und - oha! - läuft bis jetzt super im Vergleich zur PPC Version! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten