VLC meldet Fehler und spielt DVD´s nicht ab

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von MacRobbi, 24.03.2005.

  1. MacRobbi

    MacRobbi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi!

    habe den Umstieg auf OS X gewagt und bisher nicht bereut, aber:

    DVD´s kann ich mir jetzt leider nicht mehr ansehen. Der Apple DVD-player läßt sich überhaupt nicht installieren, da angeblich keine kompatible Hardware vorhanden ist und VLC veweigert mit folgender Fehlermeldung den Dienst:

    access_file: cannot open file /dev/disk1 (Device busy)
    access_file: cannot open file /dev/disk1 (Device busy)
    main: no suitable access module for `/dev/disk1'

    Habe folgende Konfiguration:

    iMac G3, 600 MHz, 384 MB RAM
    OS X 10.3.7
    VLC 0.81

    Toshiba DVD-Recorder SD-R5112, extern über FireWire angeschlossen

    Der System-Profiler sagt zur FireWire-Konfiguration folgendes:

    Hersteller: Genesys
    Modell: 711
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk1
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    OS 9 Treiber: Nein
    Firmware-Revision: 1031
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Spec-ID des Geräts: 24734

    Unter OS 9 gabs mit dem Apple-DVD-Player keine Probleme, war damals der schickste DVD-Player im Umkreis von einigen Lichtjahren.


    Vielen Dank und frohe Ostern

    MacRobbi
     
  2. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    20.09.2004
    habe seit .8 nur probleme mit vlc - bin zurück zu der 7er reihe...

    unabhängig davon, kann aber sein dass ich es veraffe, aber müsste patchburn nicht auch dieses problem beheben...

    dann ginge der apple player???
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    access_file: cannot open file /dev/disk1 (Device busy)

    d.h. da muss ja schon irgendwas auf das Laufwerk zugreifen, aber Disk1 müsste das interne sein. Schieb mal eine DVD in das externe LW und dann im VLC Menü -> Ablage- > einfaches Datei öffnen, da müsstest du deine DVD sehen und auswählen können.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.808
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn alles nicht klappt, dann probier doch einfach mal die dvds auf die platte zu kopieren und von da zu spielen...
     
  5. MacRobbi

    MacRobbi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi!

    lag wohl an VLC 0.81, habs jetzt mit der 0.7 probiert und kann DVD´s aspielen, leider ruckelt das Bild ein wenig, liegt wohl an meinen 600 MHz, Speicher hab ich mittlerweile auf 768 MB aufgebohrt, das sollte doch eigentlich allmählich reichen? oder??? (Ok mehr Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu toppen).

    Einzig meine Mark Gillespie -Supersonic Wednesday- Live-DVD verweigert den Dienst, die ist scheinbar abe nicht ganz sauber produziert (kleines Label, großartiger Musiker, tolle Texte und ein neben Juli ein absolutes Highlight der Gießner Musikszene).

    Ich probiers weiter...

    Bis die Tage

    MacRobbi
     
  6. loops

    loops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2005
    vlc steigt nach ein paar sekunden aus...

    Hallo
    Habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine DVD auf eine externe Festplatte kopiert, damit ich sie auf einem Mac, der einen Brenner hat, neu brennen kann. Leider habe ich das erste Powerbook Titanium ohne Brenner. Ich wollte den kopierten Film auf der externen HD angucken. Mit VLC spielt er gerade mal 2 Sekunden - dann steigt er aus und blockiert alles. VCL scheint aber die einzige Abspielmöglickeit überhaupt zu sein (DVDPlayer und QuickTime funktionieren nicht) ... Weiss jemand Rat?
    Loops
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen