VLC für Mac vor dem Aus

Mr Jack

Mr Jack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
In einem Artikel auf Golem.de heißt es, der Mediaplayer VLC stehe in der Mac-Version vor dem Aus. Dem Projekt mangle es an Entwicklern.

Quelle

Update:

Eine weitere Meldung von Golem.de bezüglich VLC.
Hier heißt es, es sei Alles nicht so schlimm.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm ist es auch nicht:
Mac situation

Indeed we have a kind of lack of manpower on the Mac interface of VLC.

The VLC core (in C) and most other plugins work pretty fine, just not the OS X GUI (1% of the code of VLC) in Objective-C.

That explains the issues you have seen in latest version of VLC 1.0.x on mac, and the drop of 64bits version in 1.0.3

In consequence, VLC on Mac might use the Qt interface in the future.

We may have an alternative in a near future: stay tuned.

Apple

Finally, we have a few issues, since Apple doesn't want us on the Mac platform and is blocking us a lot, and refuses to explain why.
 
Warum ist das nicht so schlimm?

btw: wird VLC für Mac eh nicht schon länger nicht mehr weiterentwickelt oder verwechsel ich da jetzt was? :confused:
 
VLC hat nichts mit dem Mac OS an sich zu tun, und die »Nachricht« ist übertrieben dramatisiert → verschoben in die Bar.
 
Verstehe ich das richtig, dass das dann so wie z.B. mit Perian laufen würde?

Wohl nicht, das ganze als Quicktime Plugin wäre ja noch schlimmer und mehr aufwand als eine ObjC GUI zu machen...
Qt ist nicht Quicktime sondern Trolltech Qt (gehört jetzt aber Nokia) und ist eine plattformübergreifende GUI.
 
Ich liebe VLC. Leider hängt QuickTime X bei Flv Dateien. Und der VLC ist super in der Sache...Hoffentlich jebbet immer schön weiter diesen Player
 
Wohl nicht, das ganze als Quicktime Plugin wäre ja noch schlimmer und mehr aufwand als eine ObjC GUI zu machen...
Qt ist nicht Quicktime sondern Trolltech Qt (gehört jetzt aber Nokia) und ist eine plattformübergreifende GUI.

Danke für die Aufklärung. Daran, dass mit Qt das Qt gemeint ist hab' ich jetzt gar nicht gedacht. Obwohl das natürlich am Naheliegendsten ist :D
 
Finally, we have a few issues, since Apple doesn't want us on the Mac platform and is blocking us a lot, and refuses to explain why.

Das ist mal wieder typisch Apple :mad:
 
Och ne...Quicktime mit Perian braucht immer ewig bis er mal WMF abspielt und das selbst auf einem Mac PRO!
 
Nee ich meine Windows Media Files...aber ok die werden MWV abgekürzt... Sorry, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nur suboptimal mit Quicktime geht...
 
Ich habe VLC noch nie gemocht, es hat eine furchtbare UI und integriert sich null in das System. Wenn sowieso alle Programme auf die Quicktime-Architektur zugreifen, installiere ich doch nicht so einen monolithischen Videoplayer, der sein eigenes Ding macht.

Trotzdem ist VLC eine wichtige Software und wenn sie für den Mac verloren ginge, wäre das sehr schade und ein großer Verlust. Und eine QT-Oberfläche ist meiner Meinung nach kaum besser als die Programme, die nur unter X11 laufen – besser als nichts, aber wirklich benutzen will ich sowas nicht. Apples Verhalten in dieser Sache ist übrigens bezeichnend und meiner Meinung nach sehr problematisch.
 
Nee ich meine Windows Media Files...aber ok die werden MWV abgekürzt... Sorry, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nur suboptimal mit Quicktime geht...

Was hat denn der Mineralölwirtschaftsverband jetzt damit zu tun? :kopfkratz:
 
Was hat denn der Mineralölwirtschaftsverband jetzt damit zu tun? :kopfkratz:

Heute ist wohl nicht mein Tag...

Ich meine Natürlich WMV Files...

Aber man kann mich auch mit Absicht falsch verstehen...
 
Ich mag den VLC am Mac! Mir gefällt Optik und Bedienung (vor allem im Vergleich zur Windows-Version!). Einzig, dass er hin und wieder ruckelt wenn die Festplatte mehr arbeiten muss nervt. Habe meist einen 2ten Bildschirm dran und den VLC dann so eingestellt, dass er alle Videos im Vollbild dort abspielt wenn ich sie aus dem Finder starte. Mit dem QuicktimePlayer bin ich nie so richtig warm geworden und ich befürchte das wird sich auch mit dem Wechsel auf 10.6.x nicht ändern. Na mal schauen was die Zukunft wirklich bringt...
 
Eine weitere Meldung von Golem.de bezüglich VLC.
Hier heißt es, es sei Alles nicht so schlimm.

Quelle
 
Ich habe VLC noch nie gemocht, es hat eine furchtbare UI und integriert sich null in das System. Wenn sowieso alle Programme auf die Quicktime-Architektur zugreifen, installiere ich doch nicht so einen monolithischen Videoplayer, der sein eigenes Ding macht.

Aus deinem Thread schließe ich, daß du nicht viel mit Videos zu tun hast, die in Nicht-Quicktime-kompatiblen Codes codiert sind. Hättest du es, würdest du VLC lieben - allein schon weil er als einziger freier Player praktisch alles abspielt was man so bekommen kann. Quicktime, speziell X, gibt ja bei gefühlten 90% der Codes den Geist auf, und funktioniert selbst mit Perian und Co nur unzuverlässig. VLC auf dem Mac zu verlieren, ohne daß es eine gleich gute oder bessere Alternative gibt, wäre eine Katastrophe. Nicht jetzt, wo der alte VLC-Player ja noch funktioniert, aber in Zukunft wenn er irgendwann nicht mehr gehen sollte.
 
Aus deinem Thread schließe ich, daß du nicht viel mit Videos zu tun hast, die in Nicht-Quicktime-kompatiblen Codes codiert sind. Hättest du es, würdest du VLC lieben - allein schon weil er als einziger freier Player praktisch alles abspielt was man so bekommen kann. Quicktime, speziell X, gibt ja bei gefühlten 90% der Codes den Geist auf, und funktioniert selbst mit Perian und Co nur unzuverlässig. VLC auf dem Mac zu verlieren, ohne daß es eine gleich gute oder bessere Alternative gibt, wäre eine Katastrophe. Nicht jetzt, wo der alte VLC-Player ja noch funktioniert, aber in Zukunft wenn er irgendwann nicht mehr gehen sollte.

Danke...

Ansonsten bleibt noch Plex, ist auch kostenlos und kann sogar 1080p Files ruckelfrei abspielen, was der VLC bei mir nicht gemacht hat...

Aber Plex ist halt auch etwas dick um nur schnell mal einen Film zu schauen...
 
Zurück
Oben Unten