VLC Command Line Shell Script

S

stampfki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

erstmal frohe Weihnachten!

VLC CLI treibt mich zum Wahnsinn:

das Script tut alles was es soll, ausser den Quelldateinamen als Zieldateinamen zu verwenden.

if [[ $1 =~ (.*)\..[^.]* ]]; then
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC "$1" --sout '#standard{mux=ps,dst="$1".mpg,access=file}'
fi
 
if [[ "$1" =~ (.*)\..[^.]* ]]; then
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC "$1" --sout '#standard{mux=ps,dst='"$1"'.mpg,access=file}'
fi
 
SUPER!!!! Vielen Dank, das war es!

Könntest du mir bitte noch einen Tip geben, wie ich einen anderen Dateipfad aber identischen Dateinamen angeben kann? z.B. /Users/DianaVolker/Movies/MPG
 
Dazu müsste ich wissen, wie dein $1 aussieht und welche shell/shebang verwendet wird.
Aber grob gesagt gäbe es: /NeuerPfad/$(basename $1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich wissen, wie dein $1 aussieht und welche shell/shebang verwendet wird.
Aber grob gesagt gäbe es: /NeuerPfad/$(basename $1)

ist ein shell script und benutze es in Hazel. Hazel definiert standardmäßig $1 als die zu verarbeitende Datei.
 
Also ist $1 ein kompletter Unix-Pfad?

/Users/DianaVolker/Movies/$(basename ${1%.*}.mpg)


Oben müsste auch: --sout "#standard{mux=ps,dst=$1.mpg,access=file}" gehen.
(nur 2 Gänsefüßchen vorne und hinten)
Wobei vlc auf Mac schon recht zickig sein kann.
 
Also ist $1 ein kompletter Unix-Pfad?

/Users/DianaVolker/Movies/$(basename ${1%.*}.mpg)


Oben müsste auch: --sout "#standard{mux=ps,dst=$1.mpg,access=file}" gehen.
(nur 2 Gänsefüßchen vorne und hinten)
Wobei vlc auf Mac schon recht zickig sein kann.

danke, teste ich direkt mal. anbei mal ein screen shot, wie das in hazel aussieht.
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    27,6 KB · Aufrufe: 182
Also ist $1 ein kompletter Unix-Pfad?

/Users/DianaVolker/Movies/$(basename ${1%.*}.mpg)


Oben müsste auch: --sout "#standard{mux=ps,dst=$1.mpg,access=file}" gehen.
(nur 2 Gänsefüßchen vorne und hinten)
Wobei vlc auf Mac schon recht zickig sein kann.

P.S. ist "basename" bereits definiert?
 
Shell: /bin/sh meinte ich. Du könntest auch /bin/bash o.a. eintragen.
Es gibt halt mehrere mit unterschiedlichem Verhalten und
deswegen ist es immer gut zu Wissen, welche benutzt wird.
 
basename ist ein shell-kommando, keine Variable.
 
Herzlichen Dank nochmal, alles läuft wie es soll!
 
Zurück
Oben Unten