VLC 2.0 rauswerfen

C

ChrPeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

wenn ich meine VLC-Verison 2.0 von Mac OS (Snow Leopard) runterwerfen will und die alte wieder installiere, scheint nicht der gleiche Zustand wieder hergestellt zu werden. Andere (abhängige) Programme laufen dann nämlich immer noch nicht. Auf Lion habe ich diesen Rück-Schritt allerdings erfolgreich hinbekommen (VLC 2 runter, VLC 0.x irgendwas wieder drauf - geht).

Ich denke mal, VLC 2 speichert irgendwo noch was - nur ich weiß nicht, wo!)

Hilfe wäre super...

Danke vorab!
 
Da gibt es etliche Möglichkeiten. Zuerstmal solltest du die Preferencedatei löschen in deinem Benutzerordner. Dann könnte es eine Paketquittung geben in einer der Libraries unter /Receipts.
Ich weiß jetzt nicht, ob VLC installiert wird oder einfach in den Programmordner geschoben, aber wenn installiert, dann könnte es im installer auch eine Deinstallationsroutine geben.
Wenn andere Programme nicht mögen, kann natürlich auch sein, daß bei diesen schon irgendwas angepasst wurde, als die ungewollte VLC-Version mal gelaufen ist. Dann diese eventuell auch deinstallieren und neu installieren.
 
… Dann könnte es eine Paketquittung geben in einer der Libraries unter /Receipts …

Dort werden die schon lange nicht mehr gesichert, die sind jetzt unter /private/var/db/receipts, wobei VLC eine drag-and-drop-Anwendung ist.


Bei mir läuft unter 10.6.8 VLC 1.1.12 mit VLC 2 friedlich nebeneinander, welche abhängigen Programme sind es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal VLC mit AppCleaner zu löschen.
Dann werden auch Library-Daten geölscht.

PS: Bei mir läuft zwar (mittlerweile) alles rund mit VLC2 aber 1.1 war mir, auch schon rein optisch, sympathischer.
Gibt es ein Tweak, der das alte Design wiederherstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
… Auf Lion habe ich diesen Rück-Schritt allerdings erfolgreich hinbekommen (VLC 2 runter, VLC 0.x irgendwas wieder drauf - geht) …
Auffälligkeiten wie gewisse Abstürze beim Beenden der Wiedergabe von TV-Streams in VLC-2.0 habe ich in VLC-2.0.2 unter MacOSX-10.6.8 nicht mehr bemerkt.

Daher meine eigentliche Rückfrage: Weswegen willst (oder musst) du unter MacOSX-10.6.8 (ausgerechnet) auf die 0.x-Version zurückkehren?
 
Eventuell, weil der alte schneller startet, deswegen habe ich z.B. beide installiert, nehme aber eigentlich nur 1.1.12 her. Und weil für mich z.B. ganz wichtig, ich in Videos springen kann mit der Maus, indem ich auf Vorspulen im Videofenster klicke. Dann muss man nicht mühsahm in der Zeitleiste klickwurschteln.
Ich denke mal, es geht hier nicht unbedingt um die 0.x sondern eher um eine Version vor 2.x
 
Zurück
Oben Unten