vivanco pci karte auf ppc 9600 bei 9.1

M

Macabuse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hiiiiiiiilfe
habe nen ppc 9600 ersteigert, möchte ne usb karte stecken, aber nix erscheint auf dem system profiler, jedenfalls nicht mit Hilfe von D-USBCardSupport 1.4.1.sm.1.
Oder kann ich da was bei der Installation falsch gemacht haben???
 
rien ne va plus.....

Original geschrieben von Macabuse
Hiiiiiiiilfe
habe nen ppc 9600 ersteigert, möchte ne usb karte stecken, aber nix erscheint auf dem system profiler, jedenfalls nicht mit Hilfe von D-USBCardSupport 1.4.1.sm.1.
Oder kann ich da was bei der Installation falsch gemacht haben???
 
hallo,

hatte dasselbe prob mit meinem 9500er,die erklärung liegt darin,
dass das mac os den usb support nur auf maschinen-die von haus aus
usb onboard haben/bzw hatten-bietet ...

ich getraus mich kaum zu sagen,aber auch ein mac hat seine grenzen :(
so behelfe ich mir jetzt so:
hab für routingzwecke eine win-dose stehen,
da die usb karte rein,peripherie dran und daten auf den mac mittels
pc mac lan zur verfügung gestellt-was für digicam und scanner
bzw.drucker wunderbar klappt, sofern der drucker postsript fähig is,
kannste sogar über das netzwerk vom mac aus drucken :D

dumm is nur wer sich nich zu helfen weiss... :p
lg knud

ps: bin mir jetzt allerdings net mehr ganz sicher,
obs nicht eventuell an den usb karten liegt,aber andererseits steht bei meiner usb karte von lucent
definitiv os8.6-9.x kompatibel drauf,
es waren allerdings keine treiber dabei was bei pc hardware herstellern normal is,
da apple ja standardtreiber hat....
 
In meinem damaligen Umax Apus 3000 lief eine USB-PCI-Karte unter OS 8.5 völlig problemlos. Der Apus hatte "von Haus aus" kein USB. Auf der Karte befand sich ein Opti-Chipsatz.
 
umax ident mit ppc?

Original geschrieben von JWolf
In meinem damaligen Umax Apus 3000 lief eine USB-PCI-Karte unter OS 8.5 völlig problemlos. Der Apus hatte "von Haus aus" kein USB. Auf der Karte befand sich ein Opti-Chipsatz.
 

hmm...

zum umax-clones kann ich jetzt nichts sagen-kann es sein dass sich
die hardware etwas von derer bei orig.ppc´s unterscheidet?
vielleicht haben die clones auch andere firmware versionen
als originale macs:confused:

opti-chipsatz is schon mal gut;-)

hast du es mit dem 9600er mal unter 8.x versucht?
wär einen versuch wert finde ich:)

lg knud :music

ps: solltest du was zum laufen bekommen,wärs nett wenn du mir mitteilst , wie clap
 
Ich hab selber eine 9500.
Usb1.1 Karte bei ebay ersteigert rein gesteckt, die USB-Files noch mal von Apple gezogen und nach dem installieren lief alles tadellos.
 
Re: umax ident mit ppc?

Original geschrieben von art4core
 
zum umax-clones kann ich jetzt nichts sagen-kann es sein dass sich
die hardware etwas von derer bei orig.ppc´s unterscheidet?
vielleicht haben die clones auch andere firmware versionen
als originale macs:confused:

opti-chipsatz is schon mal gut;-)

hast du es mit dem 9600er mal unter 8.x versucht?
wär einen versuch wert finde ich:)
 

Also auf nem UMAX Pulsar geht der Opti-Chipsatz auf ner USB-Karte auch einwandfrei unter MacOS 9 und unter OS X wird er auch als USB im System Profiler angezeigt... ein angehaengter USB-Stick ist daran nutzbar, wird aber nicht im Systemprofiler angezeigt (USB nichts angeschlossen, obwohl der Stick gemounted ist).

Gruesse
Guido.
 
Original geschrieben von Macabuse
möchte ne usb karte stecken, aber nix erscheint auf dem system profiler
 

Ein paar zusätzliche Infos wären hier ganz hilfreich, z.B. Hersteller und Modell der Karte. Ist es eine USB 1.1/2.0 Karte? Prinzipiell ist es sehr wohl möglich, die PCI Macs mit USB und/oder Firewire Karten nachzurüsten. Ob alle Peripheriegeräte erkannt werden, ist eine andere Sache. Manche brauchen extra Systemerweiterungen, manche laufen tatsächlich nur an original eingebauten USB Anschlüssen des motherboards (einige Digi-Kameras z.B.). Ausserdem funktionieren nicht alle USB Karten reibungslos im Mac unter OS 9.


jedenfalls nicht mit Hilfe von D-USBCardSupport 1.4.1.sm.1.
Oder kann ich da was bei der Installation falsch gemacht haben???
 

Sorry, wenn ich Dir jetzt auf die Füsse trete, aber so wie es klingt, kann es ja durchaus sein, dass Du zum ersten Mal einen Mac in den Händen hälst. Was hast Du denn mit dem self mounting image (smi) gemacht? Du hast es schon gemountet und den enthaltenen Installer laufen lassen? Du sagst OS 9.1 war schon auf der Platte? Dann sollten bereits USB Treiber vorhanden gewesen sein. Hattest Du das mal gecheckt?

Gruss, Andreas
 
Also, ich hatte zuerst ne no-name USB - Karte von Conrad im UMAX, die lief nicht richtig (alles wurde erkannt, aber der Datentransfer war eher Glückssache) - dann hab ich ne no-name Karte bei Gravis gekauft, und seitdem läuft das alles gut, unter 9.1, ohne irgendwelche zusätzlichen Erweiterungen (bis auf die für die deutsche Tastatur!), auch mit Memory-Stick (SanDisk 256) und diversen Laufwerken, Drucker...

Gelegentlich hängt sich der Bus mal auf, dann kurz "resetten" (also USB- Stecker raus und wieder rein) - ansonsten alles gut!

Alles natürlich nur mit USB 1.1 Speed - USB 2 wird Softwaremässig definitiv nicht unterstützt (warum auch immer)!
 
Zurück
Oben Unten