Visual Studio 2005

M

MounirG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine gute Entwicklerumgebung (c++) für Mac OS?
Am liebsten wäre mir Visual Studio, aber soweit ich weiss, gibts das nicht.

Könnt ihr was empfehlen oder denkt ihr, dass es Sinn macht Windows mittels Bootcamp zu installieren um dann VS2005 zu nutzen?
 
Wir brauchen mehr Details … Was willst Du entwickeln? Für die Entwicklung von Mac-OS-Anwendungen ist Xcode die gängige Lösung.
 
Ich studiere Informatik und bisher programmieren wir nur unter Linux - aber da gibts keine IDE, die mir zusagt. Unter Windows ist VS2005 top, egal ob Benutzerfreundlichkeit oder Debugging.

Da wir nur Konsolenanwendungen unter C++ programmieren ('bald' für embedded systems) spielt eine grafische Oberfläche keine Rolle. Gesucht wird nur ein gute und günstige IDE. Was kostet Xcode?
 
Xcode ist kostenlos, aber am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 
...oder du schaust dir Mal die Eclipse IDE für C++ an.
 
also eclipse kenn ich schon und finds für java auch relativ gut - aber die cpp plugins habens mir net so angetan :)

denkt ihr es würde zu großen problemen kommen, wenn ich mittels parallels oder bootcamp winxp nutze und darunter vs2005 ausführe?

(bin kurz davor mir nen macbook zu kaufen)
 
Ja, Eclipse kannst für C++ total vergessen. Also ich würd mir mal Xcode anschauen. Kommt sicherlich nicht ganz an VS2005 ran, aber ist auch nicht ganz schlecht. Auf jeden Fall besser, als neu booten zu müssen. Wie sich VS2005 unter Parallels macht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch einen PPC-Mac hab.
 
VS unter Parallels geht super. Aber da xcode eh bei jedem Mac dabeiliegt, lohnt sich das mal anzuschauen. Für Konsolen-C++ ist das eigentlich recht gut.
 
VS 2005 ist nur leidlich für C++ geeignet. Das Debugging liefert zwar Fehler, die lassen sich leider nur in den seltensten Fällen auf die eigentliche Ursache des Problems zurückführen. VS für VB oder C# Ok, für C++ nur wenn man masochistisch veranlagt ist.

Schau Dir lieber XCode an, funktioniert mit C++ sehr gut. Hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber es ist für C++ um längen besser.
 
kannst ja auch einfach einen normalen Editor mit g++ benutzen. Dann kannst du dich erstmal auf das wesentliche konzentrieren. Ich kenne xCode jetzt noch nicht. Aber Codervervollständigung etc. sollte man am Anfang vielleicht erstmal nicht benutzen.

Ich stehe ja auf TextMate.
 
VS 2005 ist nur leidlich für C++ geeignet. Das Debugging liefert zwar Fehler, die lassen sich leider nur in den seltensten Fällen auf die eigentliche Ursache des Problems zurückführen. VS für VB oder C# Ok, für C++ nur wenn man masochistisch veranlagt ist.

Schau Dir lieber XCode an, funktioniert mit C++ sehr gut. Hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber es ist für C++ um längen besser.
Was ist denn bitteschön am Xcode-Debugger besser, als an VS2005? Also ich bin bestimmt kein MS-Fan, aber für C++ kenne ich keine bessere IDE als VS2005.
 
Also ich kenne nur VS 2003 und da waren überhaupt keine Refactoring-Möglichkeiten dabei. Das fand ich schon ein bissche arm.
 
Also ich kenne nur VS 2003 und da waren überhaupt keine Refactoring-Möglichkeiten dabei. Das fand ich schon ein bissche arm.
Dann ist ja gut, dass wir hier über VS2005 sprechen ;)
 
an den TE: wenn du eh einen Intel Mac hast würde ich an deiner Stelle Win + VisualStudio 2005 in Paralells installieren. Derzeit gibts keine bessere IDE.

Ein Insider hat mir schon mal Hoffnung gemacht dass die OS X Entwickler bei der Entwicklung von XCode 3 schon sehr genau auf VisualStudio geschaut haben. Hoffentlich!
 
Ein Insider hat mir schon mal Hoffnung gemacht dass die OS X Entwickler bei der Entwicklung von XCode 3 schon sehr genau auf VisualStudio geschaut haben. Hoffentlich!

Ich glaube ich weiss, welchen Insider Du meinst. Von Xcode 3 hat der aber spezifisch nichts gesagt. Nur, das auch für die Apple Entwickler VS das "Mass der Dinge" ist, und es immer im Auge behalten.

Er wollte Dir da keine Hoffnung für Xcode 3 machen. Aber wer weiss, vielleicht ist da ja schon was drin.

Alex
 
Ich glaube ich weiss, welchen Insider Du meinst.
ehrlich? ;)
Von Xcode 3 hat der aber spezifisch nichts gesagt. Nur, das auch für die Apple Entwickler VS das "Mass der Dinge" ist, und es immer im Auge behalten.
ich mache mir nicht zuviel Hoffnung, habe aber schon gesehen welchen Schritt XCode von 1 auf 2 gemacht hat.
Du weisst ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Ein Insider hat mir schon mal Hoffnung gemacht dass die OS X Entwickler bei der Entwicklung von XCode 3 schon sehr genau auf VisualStudio geschaut haben. Hoffentlich!
LOL, das heißt dann ja wohl
"Cupertino, start your Photo-Copiers".

Für Netbeans 5.5 gibt es auch ein recht nettes C(++)-Plugin. Läuft das auch unter OSX? (Ich weiß, daß es keine offizielle OSX-Version gibt, aber vielleicht läßt es sich ja zurechtfrickeln, da Java)
 
Zurück
Oben Unten