Fachbücher Visual Basic

Ich programmiere in Visual Basic seit ich 10 bin und bin damit ziemlich weit gekommen.

Das neue VB.net lässt sich für regelrecht alle Anwendungen einsetzen, außer grafischen Sachen.

Eventuell könntest du deinem angestaubten Lehrer mal sagen, dass es das neue Visual Basic für lau von Microsoft gibt ;).

Nur da VB.net mit VB 5 gar nichts zu tun hat - wird es wohl nicht machen. :D

Als Buchtip kann ich Visual Basic 6 für Dummies empfehlen. Es gibt kaum Unterschiede zwischen VB 5 und 6 - für die Aufgaben, die ihr in der Schule gestellt bekommt, reicht das 3 mal...

PS.: Man kann durchaus noch Anwendungen mit VB 5 schreiben, die ohne Probleme unter Windows XP oder Vista laufen.
 
Hm stimmt VB5 und 6 sind nicht so wirklich unterschiedlich... Aber wenn du VB.NET verwendest kannst du auch gleich C# lernen... bringt dir mehr, unterstützt mehr fortschrittliche Konzepte, und unterstützt im Gegensatz zu VB.NET die GESAMTE .NET Bibliothek ;-) Neu lernen musst du sowieso denn wie schon oft genug hier gesagt, VB5/& und VB.NET haben außer dem Namen eigentlich nicht wirklich was gemein.
 
Fibo schrieb:
lol
ja klar m$ hat vb.net für ein paar hobbie programmierer entwickelt :D
Ich kann nur bis VB6 sprechen - danach hab ich das Ding Gott-sei-dank nie wieder anfassen müssen.

VB6 hat für mich so ausgesehen als hätte da jemand eine Sprache entwickelt mit der man quick&dirty mal schnell ein GUI-Progrämmchen hinklatschen kann. Für kleinere Aufgaben sicherlich super um schnell mal was zu automatisieren aber für größere Projekte IMHO einfach nicht geeigent.

Aber wie gesagt .net kenn ich nicht und kann ich mir kein Urteil drüber erlauben...

P.S: ausserdem: Mit VB hast du eine der wenigen Programmiersprachen gefunden die man aufm Mac nicht benutzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
VB6 hat für mich so ausgesehen als hätte da jemand eine Sprache entwickelt mit der man quick&dirty mal schnell ein GUI-Progrämmchen hinklatschen kann. Für kleinere Aufgaben sicherlich super um schnell mal was zu automatisieren aber für größere Projekte IMHO einfach nicht geeigent.

Sorry, dass ich da widersprechen muss... :)

Ich verdiene mein Geld seit 1997 als Programmierer und ich programmiere zu 99% mit VB6.
Wenn ich nur kleinere Aufgaben damit bewältigen könnte, wäre ich wohl schon längst verhungert... ;)
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
thiborg schrieb:
Auch wenns evt nicht etwas proprietär (schreibt man das so?) würde ich auch einen Blick auf C# werfen. Ja, ist Microsoft und kein Standart, nur ist es was was in Zukunft auch gebraucht wird.
Da irrst du, C# ist sowohl ein EMCA- also auch ein ISO-Standard.
Das einzige was Proprietär ist sind einige Bibliotheken(Windows.Form um mal ein Beispiel zu nennen)
 
DickUndDa schrieb:
P.S: ausserdem: Mit VB hast du eine der wenigen Programmiersprachen gefunden die man aufm Mac nicht benutzen kann ;)
Das ist nicht ganz richtig, Du kannst VB-Basic 5/6 mit Realbasic auch für OSX und sogar Linux kompilieren. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, Du kannst VB-Basic 5/6 mit Realbasic auch für OSX und sogar Linux kompilieren. ;)

Aber dann ohne Oberflächen - hat man nur noch eine Ecklige Programmiersprache ohne den Vorteil der einfachen GUI-Erstellung ;)
 
Darii schrieb:
Da irrst du, C# ist sowohl ein EMCA- also auch ein ISO-Standard.
Das einzige was Proprietär ist sind einige Bibliotheken(Windows.Form um mal ein Beispiel zu nennen)


Ups, das ist mir wirklich neu. Gibts den C# auf anderen Platformen als Windows? Für den Mac?

gruß
Thorsten
 
Ist Visual Basic 5 vllt frei erhältlich, damit ich es zu Hause auch verwenden kann?
 
Danke für den Link :)

werde ich mir mal genau anschauen...

gruß
Thorsten
 
DickUndDa schrieb:
Aber dann ohne Oberflächen - hat man nur noch eine Ecklige Programmiersprache ohne den Vorteil der einfachen GUI-Erstellung ;)

Öhm, da muss ich jetzt widersprechen. Ich hab auf Windows mit VB6 programmiert und als ich ins Apple-Lager übergelaufen bin hab ich auf Realbasic gewechselt. Die beiden Programme sind sich verdammt ähnlich und die GUI-Erstellung ist mit beiden gleich leicht oder schwer, wie man es halt sehen möchte.
 
DickUndDa schrieb:
Aber dann ohne Oberflächen - hat man nur noch eine Ecklige Programmiersprache ohne den Vorteil der einfachen GUI-Erstellung ;)
Natürlich mit GUI. ;)
Es geht nicht um Kommandozeilentools, dafür nimmt man ja sowieso C++. :D
 
pdr2002 schrieb:
Natürlich mit GUI. ;)
Es geht nicht um Kommandozeilentools, dafür nimmt man ja sowieso C++. :D
Wat? Ich kann ein VB projekt nehmen und das ohne änderungen in RealBasic unter MacOS X mit Oberfläche kompilieren?
 
Ja,
solange es sich nicht um ein VB.Net Projekt handelt. Genaueres kannst Du hier erfahren. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Ja,
solange es sich nicht um ein VB.Net Projekt handelt. Genaueres kannst Du hier erfahren. :cool:

Naja, ich habs nur überfolgen aber da wird VB nach Realbasic portiert. Einfach Projekt nehmen und kompilieren ist also essig. Allerdings, wenn das so stimmt, ist es wirklich verblüffend wie einfach zumindest die Oberfläche portierbar ist.
 
Ja, bei RB ist ein VB-Converter mit dabei sodass man sein VB-Projekt in RB importieren kann. Als Beispiel hab ich das Programm LCFR (ist zur Spulenberechnung, Quelle: http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&art=72770) in RB importiert und dann für Mac OS X compiliert.
 
Zurück
Oben Unten