Visual Basic - Real Basic (?)

F

Fry32

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
In der Uni müssen wir jetzt mit Visual Basic programmieren, sprich ich benötige entsprechende Software. Habe hier schonmal unter dem Such-Button nachgeschaut und bin auf Real Basic gestoßen.
Jetzt meine Frage dazu:
Ist RB genauso wie VB aufgebeut, also, ist das eine gleiche Programmiersprache oder was völlig anderes? Nur damit ich nicht unnötig unser Skript bei RB anwende und irgendwann verzweifle weil nichts läuft.. ;)
 
Jemand ne Idee?
 
Realbasic ist ähnlich, aber bei weitem nicht dasselbe.
Zu Realbasic gibts noch Infos bei www.application-systems.de

Ich meine, man konnte VB Projekte importieren - aber wie gesagt - schon die Programmoberfläche ist nicht identisch.
 
Nunja... Realbasic ist eigentlich nicht ähnlich. Lediglich die Sprache ist recht ähnlich. Wer von VB kommt, ist wohl eher von der Einfachheit von RB überascht. Aber die Skripten sind (auch schon aufgrund der leicht anderen Syntax) nicht unbedingt kompatibel. Darüberhinaus gibt es unterschiedliche Objekthierarchien, die ebenfalls nicht ohne weiteres kompatibel sind. Ich schätze mal, daß für Fry32s Zwecke das nicht so geeignet ist. Zum Programmieren üben aber schon, da die Konzepte sich stark ähneln...
 
Hab auch mit VB angefangen (musst ich in der Schule lernen), zu Hause nutze ich RB. Aber RB ist meiner Meinung ganz anders. Man kann zwar grob den Aufbau eines Codes aus VB übernehmen. Aber VB ist in der Praxis viel leichter.
 
hmm, zur Not QBasic unter Dosemu?

Das Sichtbar Grundlegend noch existiert..grausam..
 
Also laut dem Hersteller von RealBasic:
If you use Visual Basic you will be immediately comfortable in REALbasic. Open a form, drag some controls onto it, double-click a control to add code. Click the Run button to test your code. The development process is exactly the same.

Ich entwickle selbst beruflich in VB. Bei VB darf man nicht vergessen man hat halt eine komplette Officeanbindung, kann sich in Excel, Word usw. einklinken, vorhandene Funktionen benutzen. Bei reinen Front-End-Anwendungen sind die Unterschiede mit Sicherheit sehr groß, hier muss man die erforderlichen Parameter jedes Objektes kennen und die Objekte bei VB und RB verhalten sich mit Sicherheit auch unterschiedlich.
Ich vermute lediglich das rudimentäre Handling, die Vorgehensweise dürfte gleich sein. Die meiste Zeit beim VB-Programmieren benötigst Du anfangs um die Parameter der Oberflächenobjekte zu steuern.
 
Okay und wie siehts heute aus?

Gibt bereits eine 2007er Version
 
Hallo,

zur Ergänzung vielleicht noch: VB gibt es in zwei Versionen: als VB und als VBA - letztes mit A für Application. VBA ist in jedem Office-Programm eingebaut, während VB eine eigene Entwicklungsumgebung besitzt und die Office-Programme nicht voraussetzt. Es bleibt natürlich der einfache Zugriff auf diese Programme.

Mein Eindruck: In einem Studiengang, in dem die Programmierung von VB dazu gehört, wirst Du mit Deinem Mac wohl nicht glücklich. Denn da kommt früher oder später die nächste Windows-Spezialität. Wenn Du wirklich VB programmieren lernen willst, dann kommst Du um Windows nicht herum - ob als BootCamp, Parallel oder eben als "richtiger" Windows-Rechner.

Peter
 
Zurück
Oben Unten