Visual basic makros in Office 2008

E

Emskerngmosche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe Office 2008 für Mac auf meinem Mac book pro
Da ich geschäftlich oft mit Excel Dateien arbeiten muss in denen Makros sind taucht hier immer wieder das Problem auf, dass ich eine Meldung bekomme diese "Visual basic makros" würden nicht von office 2008 unterstützt, was sich dann auch beim Verwenden der Dateien bewahrheitet.
Weiß jemand ob hier ein Update in Sicht ist oder wie ich mir sonst helfen kann?
Danke
frieder
 
Makros werden von Office 2008 nicht unterstützt.

Hab gelesen, die nächste große Version solle wieder VBA unterstützen...
 
Danke pieroL
 
VBA soll mit der nächsten Version (frühestens 2010) wieder unterstützt werden.
 
Mit OpenOffice hast du möglicherweise bessere Chancen. Im Gegensatz zu MS Office unterstützt es VBA.
 
Office 2004 unterstützt VBA, allerdings auch nicht vollständig. Das gleiche gilt angeblich für OpenOffice.org ab Version 3.0, wobei ich das nicht bestätigen kann, da persönlich nicht getestet. Office 2004 hab ich aus genau dem Grund parallel zu Office 2008 installiert.
 
Sorry wenn ich blöd frag:
Was ist open office? Wo bekomm ich das?
Oder wo krieg ich heute noch office 2004 her?
Hab ich dann von allen Programmpaketen (Excel, PP, word) zwei Varianten am Rechner?

Danke einstweilen
 
Schon mal von Google gehört? ;)
 
Man kann sehr gut verschiedene Office Versionen parallel auf einem Mac installieren und ausführen.
D.h. wenn Du Dich nicht stressen willst, dann probier mal, ob 2004 Mac Excel die Makros korrekt ausführen kann, was nicht unbedingt der Fall sein muss! Vielleicht findest Du eine Trial Version, nicht, dass Du Geld dafür ausgibst und es dann doch nicht funktioniert.

Falls es funktioniert, sei froh und nimm einfach das alte Office... ich schätze, das dürfte günstig zu erstehen sein. Ich würde keinen MischMasch mit OO probieren, da Du ja die Excel Tabellen zugestellt bekommst und drauf angewiesen bist.

Aber: Bitte erstmal probieren! Es ist nicht gesagt, dass 04 die Makros auch wirklich ausführen kann!
Eine Notlösung wäre natürlich eine WIN Office version unter z.B. Parallels zu installieren. Das würde ich sowieso empfehlen, wenn man mit Excel arbeiten muss und es zum Datenaustausch beider Systeme kommt. Dann bist Du auf der absolut sicheren Seite die Tabellen 1 zu 1 bearbeiten zu können.

Ist halt leider mit weiteren Geldausgaben verbunden!
 
Zurück
Oben Unten