Vista - welche Version für MacPro

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Welche Version wäre dann am besten geeigneten für MacPro Early08, also sowohl was Leistung/Performance als auch (und das eigentlich bei windows am wichtigsten) Stabilität betrifft?
Möchte Vista u.a. auch für Spiele verwenden, wäre also auch wichtiger Aspekt...

gibt in Summe ja diese vier unterschiedlichen Versionen:
- Windows Vista Home Basic
- Windows Vista Home Premium
- Windows Vista Business
- Windows Vista Ultimate

Hab gehört es gibt unterschiede zwischen 32Bit und 64Bit Unterstützung...kenn mich da leider gar nicht aus...wäre also dankbar für Infos zu dem Thema.
Thanx!

edit: oder sollte man gleich lieber xp verwenden...hab schon gehört, dass das fast besser wäre (zwecks Stabilität)
 
du hast 6GB, wenn du die unter vista nutzen willst, brauchst du schon die 64bit version...
 
Ich weiß nicht ob dir das weiter helfen wird, aber jede Versio ist mehr oder minder gleich stabil. Der Umfang ist halt nur anders.
Was willst denn mit Vista genau machen?

Wenn du dir nen Netzwerk aufbauen willst mit Vista bzw. Netzwerkzugriff willst, dann vergiss schon einmal die Home Basic und Premium... Das ist echt Krieg da was vernünftiges hinzu bekommen ;)

Und 32Bit oder 64Bit nun ja... bei 64Bit kommt dein Vista och mit 4GB Ram aus... bei der 32Bit Version mit nur maximal 3,5GB (laut Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Home Premium reicht imho für alle Zwecke aus und bietet die Aero-Oberfläche und sonstige Gimmicks. Ich kann keinerlei Instabilität feststellen (wegduck).
 
Aber was genau bedeutet 32bit-64bit? Hat anscheinend was mit dem Arbeitsspeicher zu tun...(sorry, bin in dem Bereich echt ein Laie) :hamma:
 
Jetzt hier den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Architekturen zu erklären führt etwas zu weit, wichtig für dich ist, dass du mit 32 Bit nur 3,x GB Ram adressieren kannst, mit 64 Bit OS kannst du deinen kompletten Arbeitsspeicher nutzen.

Vista Retail Versionen haben ohnehin beide Datenträger, 32- und 64 Bit Versionen, allerdings würde ich an deiner Stelle eine System-Builder Version nehmen, kostet deutlich weniger, hat dafür aber nur 32 oder 64 Bit, da du eh nur letztere brauchst macht das aber nichts.

Home Premium reicht eigentlich für die meisten Zwecke aus, gleich stabil sind sie alle.

http://geizhals.at/deutschland/a227914.html
 
Wie die Vorposter bereits erwähnt haben, kannst Du mit Vista 32bit nur ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher ansprechen.

Das allein war mir persönlich Grund genug, gleich zu Vista Ultimate 64bit zu greifen. Wenn ich schon 10 GB Ram habe, dann will ich die (im Fall der Fälle) auch unter Windows zur Verfügung haben.

Ergänzend erwähnen sollte man allerdings auch, das es anscheinend bei manchen Softwaretiteln zu Kompatiblitätsproblemen mit Vista 64bit kommen soll. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Interessant ist aber, dass ich eine Bestätigung bei Arlt unterschreiben musste, als ich Vista gekauft habe: "Dem Kunden ist bekannt, dass unter Windows Vista nicht jede Branchensoftware funktionsfähig ist." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt in Summe ja diese vier unterschiedlichen Versionen:
- Windows Vista Home Basic
- Windows Vista Home Premium
- Windows Vista Business
- Windows Vista Ultimate
Übersicht mit den Unterschieden gibt es bei Microsoft, wo sonst: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Unterschied von 64-bit zu 32-bit bei Microsoft, wo sonst: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend erwähnen sollte man allerdings auch, das es anscheinend bei manchen Softwaretiteln zu Kompatiblitätsproblemen mit Vista 64bit kommen soll. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Das ist nicht wirklich ein Problem, eigentlich funktioniert fast alles wunderbar. Ausnahmen bei mir (von XP zu Vista Ultimate 64 Ende Dezember) waren:

- 1 älteres Foobar Plugin
- diverse Plugins und Addons für Browser (IE, Firefox) sofern man die 64 Bit Builds verwenden will. Microsoft kriegt es ja nicht mal auf die Reihe, ihr eigenes Silverlight für die 64bit Version vom IE bereitzustellen, von Flash red ich erst gar nicht :p
- Outpost Firewall 4, der Nachfolger läuft wunderbar. So manch andere, ältere Sicherheitssoftware macht auch Probleme, liegt dann aber meistens generell daran, dass sie für XP geschrieben wurde.
- ein Sidebar Gadget von Logitech, das nur in der 32 Bit Version läuft.
- iTunes bis zum Release von 7.6

Alles andere was ich so nutze, von Photoshop CS3 über Office 2007 bis zu Winamp läuft ohne Probleme. Was potentiell Ärger machen kann, ist Software die wie auch immer geartete Treiber für (virtuelle) Geräte installiert, sind diese unsigniert geht nichts, da Vista 64 nur signierte Treiber akzeptiert (drum lief z.B. meine alte OpenVPN Version nicht mehr). Das ist eigentlich das Einzige, auf das man achten und vorher überprüfen sollte.
 
Achtung!

Alle Aussagen hier sind nicht ganz richtig!

Es funktioniert nur Windows Vista Ultimate oder Business mit dem Mac Pro, da nur diese Versionen zwei unabhängige Kerne unterstützt, siehe hier:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml
 
Ah, marti hat natürlich recht, ich hab das Two in seiner Sig übersehen
 
Bei Vista würde ich dir die Ultimate Version empfehlen;) Kostet nicht viel mehr als Business (kannst ja wie es aussieht nur die beiden Versionen benutzen) und hat auch noch mehr Multimediafunktionen. Natürlich ist XP auch immer noch gut, da hast du nur kein DX10.
Eine Anmerkung noch: Dein Mac Pro ist ja eigentlich ein top Computer für aktuelle Spiele, nur deine Grafikkarte ist nicht unbedingt die beste. Funktioniert eine 8800GT mit deinem Mac Pro? Was willst du denn eigentlich für Games spielen?

mfg
 
Alle Aussagen hier sind nicht ganz richtig!

Es funktioniert nur Windows Vista Ultimate oder Business mit dem Mac Pro, da nur diese Versionen zwei unabhängige Kerne unterstützt, siehe hier:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/04.shtml
Das heißt nur, dass Vista je nach Ausstattung nur 1 oder 2 Kerne nutzt. Denn nach Deiner Logik dürfte Vista überhaupt nicht funktionieren, denn der Mac Pro hat 8 Kerne.

Ah, marti hat natürlich recht, ich hab das Two in seiner Sig übersehen
Der TE hat aber 2x4, also 8, Kerne.
 
nun ich verstehe die Heise Tabelle so:

Vista Home Premium unterstützt Mainboards mit einem Prozessorensockel, dieser Prozessor kann aber mehrere Kerne haben, also beispielsweise Dualcore, aber auch Quadcore oder auch noch mehr...

Vista Home Business und Ultimate unterstützen Mainboards mit zwei CPU Prozessorensockel, je Prozessor sind dann wieder mehrere Kerne pro CPU möglich.

Der Mac Pro verfügt über zwei separate Prozessoren mit jeweils vier Kernen = 8, daher wird meiner Meinung nach Windows Vista Home Premium nicht unterstützt, sondern eben nur Business oder Ultimate.

Beim kleinsten Mac Pro mit nur einem Quad Core funktionieren alle Vista Versionen.

Gruss
Marti
 
Nicht nur einfach in die Tabelle sehen, sondern auch den Text lesen:
Windows XP nutzt etwa auch in der Home Edition einen Quad-Core-Prozessor, während Windows 2000 Professional von diesem nur zwei Kerne erkennen würde. Wie viele Kerne pro Prozessor eine Windows-Versionen maximal unterstützt, hat Microsoft bisher jedoch nicht exakt definiert.
Ich lasse bei mir Windows eh nur im VMware laufen. Ich habe zurzeit installiert Vista Ultimate 64-bit. Auf dem Tisch liegen noch Windows XP Professional 64-bit und jede Menge ältere Versionen beginnend von Windows 3.1 bis Windows 2000 Professional. Aber ich brauche erst noch Plattenplatz bevor ich das alles installiere.
 
Es laufen alle Versionen! Es geht dabei um die maximale Unterstützung von Kernen pro Prozessor, nicht um die minimale!!!
Viel wichtiger ist die Unterscheidung von 32-bit/64-bit, denn nur die 64-bit-Versionen können über 3-4 GByte RAM adressieren.
 
Nicht nur einfach in die Tabelle sehen, sondern auch den Text lesen:
Ich lasse bei mir Windows eh nur im VMware laufen. Ich habe zurzeit installiert Vista Ultimate 64-bit. Auf dem Tisch liegen noch Windows XP Professional 64-bit und jede Menge ältere Versionen beginnend von Windows 3.1 bis Windows 2000 Professional. Aber ich brauche erst noch Plattenplatz bevor ich das alles installiere.

das ist richtig; doch vier sind es sicherlich, sonst würde ja kaum ein Hersteller Quadcores mit Vista Home Premium verkaufen.

Ok gib doch bitte mal Bescheid, ob alle Windows Versionen Parallel funktionieren, habe hier auch noch ein paar rumliegen.
 
Der TE hat aber 2x4, also 8, Kerne.

Das ist mir schon klar, aber die Anzahl der Kerne ist relativ egal, es geht dabei um getrennte CPUs und von denen hat der Mac des TE nun mal 2, von daher ist es schon sinnvoll eine Version zu nehmen, die das auch unterstützt. Ansonsten könnte er auch einfach die 32 Bit Version nehmen und auf die Hälfte des Arbeitsspeichers verzichten.
 
Das ist mir schon klar, aber die Anzahl der Kerne ist relativ egal, es geht dabei um getrennte CPUs und von denen hat der Mac des TE nun mal 2, von daher ist es schon sinnvoll eine Version zu nehmen, die das auch unterstützt. Ansonsten könnte er auch einfach die 32 Bit Version nehmen und auf die Hälfte des Arbeitsspeichers verzichten.

Du hast recht! habe nicht gesehen, dass er 6 GB Arbeitspeicher hat, dann sollte es schon die 64 Bit Version sein, allein schon wegen dem ansonsten verlorenen Arbeitsspeicher.
 
Alle Aussagen hier sind nicht ganz richtig!
Es funktioniert nur Windows Vista Ultimate oder Business mit dem Mac Pro, da nur diese Versionen zwei unabhängige Kerne unterstützt
Oh... vermutlich ist deine eigene Aussage auch nicht "ganz richtig".
Denn zwischen "nicht funktionieren" und "nur einen Kern nutzen" ist ja schon nochmal ein Unterschied. ;)

Aber sagen wir mal so:
Eine NICHT-Home-Version in 64bit scheint am sinnvollsten, alles andere eher nicht so.

Abzuklären bleibt nur:
- Gibt es spezifische 64bit-Probleme mit verwendeten Treibern/Geräten/Software
- Braucht man von der Home-Version irgendwelche Features (die Business/Enterprise nicht hat), solange man nicht Ultimate hat? Nahezu ausgeschlossen, sofern man ja noch OS X häufiger nutzt. Aber der Vollständigkeit halber eben.
 
Zurück
Oben Unten