Vista-Verkaufstart

Gerade eben im Schweizer Fernsehen:

Tagesschausprecher:

"bringt Microsoft zusammen mit dem neuen

Betrübssystem..." :D :D :D :D :D :D
 
Deep4 schrieb:
Vor allen Dingen beim Schreiben auf SMB-Shares hatten wir das Problem, daß Daten "verloren" gingen bzw. im Anschluß nicht mehr gelesen werden konnten. Das war vor allen Dingen bei Version 10.4.6 so, und bei SMB schlimmer als bei CIFS. Wir arbeiten hauptsächlich mit Novell bzw. Open Enterprise Servern, auf denen wir die Freigaben eingerichtet haben. Linux- und Windows-Maschinen, die auf diese Shares zugreifen, haben keine Probleme. Bei den Macs ist es allerdings immer Glückspiel (auch bei der aktuellen OSX-Version), ob große Dateien, z.B. 10GB Dateien, komplett geschrieben werden. Im besten Fall bricht OSX die Übertragung ab und meckert, dann hat man halt nur einen Zeitverlust. Im schlechtesten Fall geht (anscheinend) alles gut und ein paar Tage später wundert man sich, daß man die Files nicht mehr öffnen kann...

Wir sichern jetzt schon alles auf externe Plattensysteme (so. á 2.5TB), aber das ist ja nun auch keine Lösung...

Weiterhin haben wir vereinzelt das Problem, daß von Windows-Maschinen kein Zugriff auf SMB-Shares möglich ist, welche auf Macs eingerichtet wurden. Ne wirkliche coole Lösung haben wir nie gefunden, eine Neu-Installation von OSX bringts dann meistens.

Drucker, die eigentlich problemlos per LPR/RAW direkt angesprochen werden können, wollen auch manchmal nicht so wirklich. Da reicht dann meistens ein Neustart des Macs.

Naja, so Kram halt. Und noch einiges mehr, was wir von den Windows/Linux Kisten so nicht gewohnt sind...

Ich glaube auch nicht, daß besonders viele Leute Macs im Netz einsetzen, und wenn nur rudimentär. So habe ich das zumindest über die Jahre beobachtet, bei Agenturen z.B., die ich betreut habe.

Im Moment liebäugel ich hier auf der Arbeit mit einem xSAN/xSERVE/xRAID System, wo die Kollegen "on the fly" auf einem gemeinsamen Datenspeicher arbeiten können, und nicht mehr auf das Netz (immer Gigabit Ethernet bis an die Plätze) angewiesen sind. Das Problem sind aber weniger die Kosten, sondern viel mehr die mangelnden Garantieleistungen von Apple.


kann ich leider nur bestätigen ... macs im netzwerk machen immer wieder mal troubles...
 
Ich hoffe das Vista ein gutes System ist/wird und erfolgreich obendrein!

Warum?

Weil Apple dann mitziehen muss, sich weiter entwickeln.
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Zum Vorteil der Anwender, will ich meinen.
 
Was ich sehr amüsant finde. Vista wird in allen Medien mit Mac OS X Tiger verglichen. Klar. Ist auch richtig so. Das ist das aktuelle Betriebssystem von Apple.

Das Witzige daran ist, dass die meisten selbst hier an Vista kaum kein gutes Wort lassen.

Ich bin dann erst auf den Vergleich Leopard - Vista gespannt :hehehe:
 
Na hoffentlich hat nicht beides denselben Ressourcenhunger..:sick:
 
marti schrieb:
...

"bringt Microsoft zusammen mit dem neuen

Betrübssystem..." :D :D :D :D :D :D


Geil, das kommt zu meiner Kleinweich Sammlung :D
 
Warum werden eigetlich immer die <Dinge verglichen die ganz und gar nicht Innovativ sind?
Beispiele:
Spitloght - gab es schon, google desktop oder msn search oder oder oder. Und die Idee das jetzt ins OS reinzubauen ist auch nicht gerade schwer zu finden
iphoto - das ist jetzt nicht euer Ernst. Ne Fotosammlungsprogramm... das gibt es auch schon seid Jahrzehnten
3dschach - Klassiker wie hieß das ding noch? battleChess?

Widgets - Das allgemein beliebte Konfubulator oder karamba oder oder oder.
Wer übrigens genau hinguckt: Microsoft ist der Meinung, die sollten immer zu sehen sein und Apple nicht wann?

Immer wieder nett wie zwanghaft gründe sich herausgesucht werden, weil Microsoft ja so böse ist.
 
meint einer dieses vista ist einfacher oder weniger umständlich zu bedienen oder zu konfigurieren als eine der vielen anderen windoof versionen?
und stabiler im tgl betrieb?? .....naja, das gilt es noch abzuwarten.

und dann diese preis und upgrade durcheinanderphilosophie....
umständlicher gehts nimmer !!

ja,wenn ich denne noch an diese absolut umständliche installationsorgien und zahlencodetipperein denke...nee...danke...

ich kenn beide welten...
und hab mich für die ,für mich objektiv bessere entschieden.

jeder nach seiner fasson....und wie er es beliebt.

auch vista bleibt microschrott aus redmond.
und dies ist meine presönliche und unmassgebliche meinung.
 
santaclaws schrieb:
Na hoffentlich hat nicht beides denselben Ressourcenhunger..:sick:

Dann zeig doch mal auf, wo OSX Deiner Meinung nach sparsamer mit Ressourcen umgeht als Vista ? Kann ich im täglichen Betrieb beim besten Willen nicht feststellen. Auch mein kubuntu, mit Beryl als Fenstermanager, ist nicht gerade sparsam mit Ressourcen. Mein 1.8GHz Centrino-Laptop mit 1GB RAM ist da teilweise auch schwer am keuchen.

Weshalb wird hier im Forum denn immer auf "mehr Speicher, mehr Speicher" verwiesen ? OSX läuft - je nach Anwendung - mit 1GB RAM auch mehr als Bescheiden (kann man hier ja oft genug nachlesen, und 2GB RAM werden ja IMMER hier im Forum empfohlen).

Moderne OS haben halt gewisse Anforderungen. Und kein Mensch kommt wohl auf die Idee, Vista auf einem P3 600 oder Leopard auf nem iMac G3 500 zu fahren. Das läuft halt scheisse, da braucht man auch nicht zu diskutieren.

Also so langsam gehen mir die ewigen Verallgemeinerungen in diesem Forum tierisch auf den Keks...

Da brauchst Du dich jetzt aber nicht explizit angesprochen fühlen...
 
Deep4, vielleicht eine bisschen lustig, aber in fink gibt es ebenfalls eine Samba und Cifs Implementation -> Das sind von Debian abgeleitete Pakete. Wenn es mit Linux besser klappt, klappt es ja auch vielleicht besser mit fink als mit der OS X - Variante.

Zur Speicherfrage:

Beide Geräte (siehe Signatur) liefen nach meinem Ermessen auch mit 512 MB anständig (Internet + Text). Allerdings habe ich nicht probiert, einen Film zu rendern oder ähnliches und Garageband lief auch nicht so wahnsinnig schnell.
Ein GB reicht aber auf jeden Fall, um mit der mitgelieferten Software glücklich zu werden. Es gab hier schon die Diskussion 1 oder 2 GB und subjektiv merkte keiner der (wenigen) User, die umrüsteten und sich äußerten einen Unterschied zw. 1 und 2 GB.

Wie es nun mit anspruchsvollerer professioneller Software steht, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Deep4, vielleicht eine bisschen lustig, aber in fink gibt es ebenfalls eine Samba und Cifs Implementation -> Das sind von Debian abgeleitete Pakete. Wenn es mit Linux besser klappt, klappt es ja auch vielleicht besser mit fink als mit der OS X - Variante.

Schau ich mir mal an, danke...

Was das andere anging : Natürlich läuft OSX mit einem GB RAM und den mitgelieferten Anwendungen mehr als ordentlich, ist völlig klar. Wie gesagt, je nach Anwendung. 1GB RAM würde ich für heutige Maschinen/OSe als Standard ansehen, mit denen man arbeiten kann. Videoschnitt z.B. halte ich bei weniger als 2GB schon für eine nicht so spannende Sache, zumindest unter Final Cut Pro etc. Auch lief mein Logic mit 1GB nur spärlich, da schnell die Grenze in Sachen PlugIns/Virtuelle Instrumente erreicht war. Wie gesagt, ist halt eine Frage der Anwendungen...
 
Wenn man sich hier im Forum beliebt machen will muss man einfach irgendwas negatives über Windows (oder Windoof wie es hier oft genannt wird) sagen.

Ist völlig egal was. Ist auch egal ob es stimmt. Oder ob der Autor jemals einen Windows PC benutzt hat.

Solange auf dem Sack Windows drauf steht, wird man schon den richtigen erwischen wenn man mit dem Knüppel drauf haut.

Und hier zu versuchen eine faire Vor- Nachteile Abwägung darzustellen ist eine vergebliche Sisyphosarbeit. Denn es dauert halt immer wesentlich länger fair die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme darzustellen als 5 macuser:"Windoof ist scheisse", sagen können.

Dabei hätten auch OS X user und eigentlich alle etwas davon wenn Vor und Nachteile für die verschiedenen Anwendungsfelder offen diskutiert würden.

Der Einwand, "Aber die Windows User machen sich immer über uns lustig und denken OS X ist was für Spinner, jetzt zahlen wir es ihnen heim" ist an infantilität nicht zu überbieten.

Im Gegenteil, wenn OS X das überlegene System ist, habt ihr nie was zu befürchten und könnt entspannt auf die Diskussion eingehen.

Ich habe den Eindruck manche macuser fühlen sich regelrecht (und grundlos) durch den Vistastart (oder jede andere Neuerung im Windowssektor) bedroht und teilen dann reflexhaft aus um sich der Überlegenheit ihres OS zu versichern. Das geht natürlich besser wenn man sich ausschliesslich mit gleichgesinnten umgibt und dann stört auch jede anderslautende Meinung.

Ganz ruhig! Keiner will euch an den Karren, pi....

Die meisten Leute in diesem Forum haben null, aber auch gar kein Interesse daran OS X schlecht zu machen oder zu vermiesen...alles was die Leute stört ist wenn Windows (Linux etc) völlig grundlos, ohne den Fakten Rechnung zu tragen schlecht gemacht wird. Die meisten sehen das ganz pragmatisch. Viele hier eher fanatisch.

Peace.

John
 
Was so toll ist an Vista?

90% der Geschäftswelt funktioniert mit Windows, das ist toll drann!
Ob einem das gefällt ist sekundär, ich mag den Winter auch nicht der kommt trotzdem jedes Jahr wieder. Ich werd mir ein Vista Business bestellen, nicht weil ich es mag, sondern weil ich mich damit eh auseinandersetzen muß!

Wie kann man bloß so emotional sein wenn es um ein bloßes OS geht :nono:
 
wegus schrieb:
. . .
Wie kann man bloß so emotional sein wenn es um ein bloßes OS geht :nono:
:upten:


Ich bin da ganz pragmatisch.
Zu Hause Mac OS, weil ich es so will.
Im Büro Windows, weil ich es muss.

Und wen unsere IT hier mit Vista ankommt, werde ich auch damit leben können.


:)
 
Spike schrieb:
:upten:


Ich bin da ganz pragmatisch.
Zu Hause Mac OS, weil ich es so will.
Im Büro Windows, weil ich es muss.

Und wen unsere IT hier mit Vista ankommt, werde ich auch damit leben können.


:)

Eben, es kann, darf, soll ja jeder nutzen, was er möchte. Manchmal kommt man um gewisse Lösungen nicht herum, dann ist das halt so.

Aber die Diskussionen sind ja eh so alt, wie die Computer selbst...Amiga vs. Atari, C64 vs. CPC, Sega vs. Nintendo etc...
 
Deep4 schrieb:
Eben, es kann, darf, soll ja jeder nutzen, was er möchte. Manchmal kommt man um gewisse Lösungen nicht herum, dann ist das halt so.

Aber die Diskussionen sind ja eh so alt, wie die Computer selbst...Amiga vs. Atari, C64 vs. CPC, Sega vs. Nintendo etc...

...Geha - Pelikan - Lamy ;)
 
ich halts auch für übertrieben... lachen kann ich trotzdem.
ich habs mir irgentwie auch angewöhnt so ein wenig über windows herzuziehen, obwohl ich noch nicht soo lange macuser bin, und eig. kein recht dazu hätte, aber es macht halt spaß, und die leute bei denen ihc es mach verstehen es eigentlich

um mal seriöser zu werden: www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,463135,00.html
 
Zurück
Oben Unten