Vista Ultimate 32-Bit auf MacBook Pro - es will einfach nicht klappen!

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe gemeinde,

ich versuche nun schon seit Stunden, auf meinem MacBook Pro (aktuelles Modell, Penryn mit 2,5 ghz und 4 GB RAM) Windows Vista 32-Bit von der Original DVD zu auf die Bootcamp Partition (32 GB) zu installieren.

Ablauf:
1. Bootcamp-Assistent meldet, das nur auf NTFS - Dateisystem installiert werden kann - also drücke ich auf "Format" und formatiere die Bootcamp-Partition neu, die von nun an als "untitled" auf dem Mac-Desktop zu sehen ist.

2. Windows Ultimate DVD ist drin und wird auch installiert.

3. Nach Fertigstellung kommt ein Neustart, und jetzt passiert es - jede Menge Fehlermeldungen, aufschreiben konnte ich:

- unrecognized partition table fpr drive 80
- Please rebuild with a Microsoft-compatible FDISK tool


Diese Fehler treten bei jedem Windows Neustart erneut auf!

4. Trotzdem startet Windows Ultimate dann irgendwann nach langer Wartezeit.
Dann lege ich die (vorher bereitgestellte) CD mit dem BootCamp Update Vista 32-bit (exe-Datei) ein und mache Doppelklick - nichts passiert, auch nicht wenn ich mit rechtem Mausklick anwähle "Als Administrator ausführen"

5. Und an meinen Wireless Router (Linksys) komme ich auch nicht dran, aber das ist dann ein weiteres separates Problem.

Wer von Euch hat Vista Ultimate 32-bit zum Laufen gekriegt? (Bitte keine Kommentare zu XP o.ä.)

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat Vista 32bit zum Laufen gekriegt?

Ist an sich kein Problem. Deine Fehlermeldungen

- unrecognized partition table for drive 80
- Please rebuild with a Microsoft-compatible FDISK tool

besagen, dass die MBR-Partitionstabelle nicht stimmt. An sich wird das per Bootcamp und auch durch den Vista-Installationsvorgang richtig eingerichtet.

Was zeigt denn unter Mac OS X :

sudo fdisk /dev/disk0

?
 
Sudo fdisk zeigt das hier:

Disk: /dev/disk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 409639] <Unknown ID>
2: AF 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 409640 - 421265408] HFS+
*3: 07 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 421937192 - 66459936] HPFS/QNX/AUX
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
mikes-macbook-pro:~ mike$


Bin aber kein Terminal-Spezi :)
 
Ich habe den Eindruck, dass da was mit deiner Festplattengeometrie in der Partitionstabelle nicht stimmt. Ich habe unter Bootcamp auch eine Vista SP 1-Partition mit 72 GB-Speicherplatz erstellt; und da sieht die Tabelle so aus :

Code:
Disk: /dev/disk0	geometry: 38913/255/63 [625142448 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   2 -   25 127  14 [         1 -     409639] <Unknown ID>
 2: AF   25 127  15 - 1023  36   2 [    409640 -  475791360] HFS+        
*3: 07 1023 117   4 - 1023  80  23 [ 476463144 -  148679264] HPFS/QNX/AUX
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused

Bei dir sind alle Angaben für CHS (Zylinder, Kopf, Sektor) völlig gleich. Vergleiche damit mal die CHS-Angaben bei mir. Man bekommt in der Tat den Eindruck, als wenn du nach einem anderen Prinzip partitioniert hättest.

Ich würde den Fehler an deiner Stelle mit Testdisk reparieren :

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition von 24 GB geht auch nicht als FAT

Also nun habe ich mal mittels Boot Camp Assistent eine kleinere Windows-Partition von 24 GB angelgt, damit soll man doch angeblich auch FAT formatieren können. Erst bei größer als 32 GB muss man NTFS nehmen (obwohl meine vorige nicht größer, sondern genau 32 GB war)

Aber immer noch das gleiche beim Installieren. Es erscheint ein Screen, wo alle Hard Disks aufgelistet sind, und bei der Bootcamp Partition steht:

Windows cannot be installed to this hard disk space.
Windows must be instelled to a partition formatted as NTFS


Und wenn ich das dann mache (mittels "Format") dann kommen die im ersten Beitrag genannten fehlermeldungen.

Leider komme ich irgendwie nicht auf den blauen Screen, der beim Booten der Vista Ultimate DVD angeblich erscheien soll und man von dort aus formatieren kann. Oder gibt es den nur bei anderen Vista-Versionen?
 
Also nun habe ich mal mittels Boot Camp Assistent eine kleinere Windows-Partition von 24 GB angelgt, damit soll man doch angeblich auch FAT formatieren können. Erst bei größer als 32 GB muss man NTFS nehmen (obwohl meine vorige nicht größer, sondern genau 32 GB war)]
Hier kommt aber hinzu, dass Vista nur noch auf NTFS-Dateisystemen installiert werden kann, gar nicht mehr auf FAT, egal wie groß oder klein.
 
Und wenn ich das dann mache (mittels "Format") dann kommen die im ersten Beitrag genannten fehlermeldungen.

Leider komme ich irgendwie nicht auf den blauen Screen, der beim Booten der Vista Ultimate DVD angeblich erscheien soll und man von dort aus formatieren kann. Oder gibt es den nur bei anderen Vista-Versionen?

Das verstehe ich nicht. Wie formatierst du denn dann ? Bei Vista geht man bei dem Screen, der einem angezeigt wird, wenn man die Bootcamp-Partition ausgewählt hat, auf "Laufwerksoptionen"; dort befindet sich dann eine Schaltfläche zum Formatieren.Wenn man darauf klickt, bekommt man eine Rückfrage, ob die Partition wirklich geköscht werden soll; das bejaht man; dann wird diese Partition mit NTFS formatiert.
 
Genauso habe ich es gemacht - und inzwischen bin ich mittels EasyBCD auch die Fehlermeldungen beim Booten los.

Aber ich kann immer noch nicht das Bootcamp Update für Vista 32 installieren, auch nicht mit Admin-Rechten - bei Doppelklick auf die exe komme ich nur bis zu der Windows-Warnung (sinngemäß): "Achtung, fremdes Programm. Wollen Sie installieren oder nicht?" Drücke ich auf ja, passiert nichts mehr.

Und wieso zeigt mir das System (unter vista) nur 2,98 GB physik. RAM an, obwohl ich 4 GB drin habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich auf ja, passiert nichts mehr.

Probier's mal mit Admin-Rechten.

Und wieso zeigt mir das System (unter vista) nur 2,98 GB physik. RAM an, obwohl ich 4 GB drin habe?

Das ist ganz normal. Vista 32-Bit kann nicht mehr verwalten.

und inzwischen bin ich mittels EasyBCD auch die Fehlermeldungen beim Booten los.

EasyBCD auf einer Bootcamp-Partition ? Braucht man eigentlich nur für den Multiboot-Einsatz. Der geht mit einer Win-Bootcamp ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein 32bit-System Dir nur 3GB freien Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt. Abhilfe schaft hier nur Vista 64bit.
 
Hallo,
ich habe auch schon probiert, das Bootcamp Update für Vista 32bit mit Admin-Rechten zu installieren - nichts tut sich.

Wer kann mir helfen ?
 
Hallo,
ich habe auch schon probiert, das Bootcamp Update für Vista 32bit mit Admin-Rechten zu installieren - nichts tut sich.

Wer kann mir helfen ?

Bei mir passiert genau das selbe, kann mir jmd helfen?
Ich bekomme die Vista 32 Bit Bootcamp exe einfach nicht ans laufen.
 
Das Problem hatte ich auch EasyBCD schuf abhilfe^^
EInfach auf "Reinstall the Vista Bootloader" und das Problem war bei mir fort.

PS: Ich habe Vista Ultimate x64 auf dem MBP, dass sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben Unten