Vista SB für Macbook geeignet??

die zahlen sind nur zum angeben da!
 
So ein Scheiß, den hier einige von sich geben...

Also, bei mir ist es so, dass ich von der Uni ein paar tolle Programme umsonst bekomme, die aber nur unter Windows laufen! Wenn ich nun mittels Bootcamp und/oder paralles Windows ohne großen Aufwand nutzen kann und somit auch die Tools von der Uni, dann erfreut es bestimmt jeden! Zumindest jeden, der es benötigt!

Daher finde ich es echt arm, wen ihr solche eute so blöd anmacht! Dacht Macuser sind alle nett zueinander! Und wer kein Bock auf Windows hat, kann sich doch einfach aus diesem Thread raushalten! Oder werdet ihr gezwungen solche Kommentare zu schreiben?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen!
Da ich mir vorstellen könnte, das mein iMac und mein MacBook von Windows etwas nützlicher für mich wird, was nicht heißen soll, dass sie es jetzt nicht wären, aber ich könnte halt die Tools von meinen Profs benutzten, mache ich mich gerade über Vista schlau.

Dachte ich installiere BootCamp und Parallels, da ich dann sowohl meine Windowspartition in der virtuellen Maschine und als "Vollversion" nutzen kann.
Da keine home-Version von Vista virtualisiert werden darf bleibt für mich nur der Kauf von Vista Buisness oder Ultimate! In der SB oder OEM Version macht es preislich auch keinen großen Unterschied. Mal sehen, was ich nehme! Dachte auf jeden Fall an die 32Bit Version (iMac hat ja eh nur CoreDuo)

Nun zu meinen Fragen:
1. Darf ich Vista zeitgleich sowohl auf meinem iMac und auf meinem MacBook (jeweils BootCamp und Parallels) nutzen?

2. Wenn ich unter Parallels irgendetwas in Vista ändere, neuer Ordner oder Hintergrund oder so, ist es dann bei meinem Windows, welches ich unter Bootcamp starte dann auch geändert? Da ich ja dieselbe Partition nutze! Hat da jemand Erfahrung?

3. Sollte ich noch irgendetwas über die Kombi MacBook/iMac und Vista wissen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
bei der 64 bit vista version gibt es wirklich ein paar fallstricke was treiber angeht. es ist dort definitiv nicht möglich, treiber zu installieren, die nicht microsoft-zertifiziert sind.
wann apple solche treiber im angebot hat kann ich dir nicht sagen - aber es dauert bestimmt noch eine weile...
ich rate dringend zur 32 bit version.

so ganz stimmt das nicht,
wenn man beim booten F8 drückt lässt sich die per auswahlfeld die
zwingende zertifizierung einfach abschalten.

bringt aber wenig wenns kein 64 bit treiber ist.

ich habe noch keine treiber für wlan, sound, isight oder tastatur gefunden
die beim macbook pro unter vista funktionieren.



Also, bei mir ist es so, dass ich von der Uni ein paar tolle Programme umsonst bekomme, die aber nur unter Windows laufen! Wenn ich nun mittels Bootcamp und/oder paralles Windows ohne großen Aufwand nutzen kann und somit auch die Tools von der Uni, dann erfreut es bestimmt jeden! Zumindest jeden, der es benötigt!

Daher finde ich es echt arm, wen ihr solche eute so blöd anmacht! Dacht Macuser sind alle nett zueinander! Und wer kein Bock auf Windows hat, kann sich doch einfach aus diesem Thread raushalten! Oder werdet ihr gezwungen solche Kommentare zu schreiben?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen!
Da ich mir vorstellen könnte, das mein iMac und mein MacBook von Windows etwas nützlicher für mich wird, was nicht heißen soll, dass sie es jetzt nicht wären, aber ich könnte halt die Tools von meinen Profs benutzten, mache ich mich gerade über Vista schlau.

Dachte ich installiere BootCamp und Parallels, da ich dann sowohl meine Windowspartition in der virtuellen Maschine und als "Vollversion" nutzen kann.
Da keine home-Version von Vista virtualisiert werden darf bleibt für mich nur der Kauf von Vista Buisness oder Ultimate! In der SB oder OEM Version macht es preislich auch keinen großen Unterschied. Mal sehen, was ich nehme! Dachte auf jeden Fall an die 32Bit Version (iMac hat ja eh nur CoreDuo)

Nun zu meinen Fragen:
1. Darf ich Vista zeitgleich sowohl auf meinem iMac und auf meinem MacBook (jeweils BootCamp und Parallels) nutzen?

2. Wenn ich unter Parallels irgendetwas in Vista ändere, neuer Ordner oder Hintergrund oder so, ist es dann bei meinem Windows, welches ich unter Bootcamp starte dann auch geändert? Da ich ja dieselbe Partition nutze! Hat da jemand Erfahrung?

3. Sollte ich noch irgendetwas über die Kombi MacBook/iMac und Vista wissen?

Vielen Dank für eure Antworten!


1. Ich glaube nicht, ausser diese Familienlizenz.

2. Wenn Du mit Paralells die die BootCamp Partion bootest, hast Du ja genau das selbe Windows.
Also ändert sich alles was Du verstellst... es ist ja nur EIN Windows.

3. Schau mal in den ultimativen Vista auf Mac Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Du KANNST die Home Version unter parallels installieren - laut Lizens darf man es nur nicht.

Soweit ich das verstanden habe, darf man das schon. Man darf es nur nicht nativ UND in einer VM installieren.

Generell gilt in Deutschland: Windows Vista darf man wie alle seine Vorgänger mit einer Lizenz nur wahlweise als Wirtssystem oder als Gast in einer virtuellen Maschine installieren. Für jede weitere Installation (egal wo) ist eine weitere Lizenz fällig. Ausnahmen sind Vista Enterprise und Ultimate, die man jeweils als Wirt und zusätzlich als Gast installieren darf: Ultimate einmal, Enterprise bis zu viermal. Das Verbot einer Installation der Home-Versionen von Vista in einer VM gilt in Deutschland nicht.

Quelle: http://www.heise.de
 
schau mal bitte hier:

http://www.golem.de/0702/50755.html

vista darf laut lizenz nur mit microsoft produkten virtualisiert werden,
kein vmware, kein paralells. nur ms virtual server und virtual pc.

zudem wäre es keine virtualisierung wenn man die bootcamp partion im paralells startet, denn es handelt sich um eine echte partion und keine virtuelle maschine.
 
zudem wäre es keine virtualisierung wenn man die bootcamp partion im paralells startet, denn es handelt sich um eine echte partion und keine virtuelle maschine.
Natürlich ist das eine Virtualisierung, nur wird statt eines Imagefiles eine reale Partition verwendet.

Ich möchte noch ein paar Worte zum Thema Lizenzen/EULA sagen:
Einem Endanwender gegenüber ist es wohl in D zweifelhaft, ob die Klausel "Keine Nutzung in einer VM" bei den kleinen Vista-Version gültig bzw, durchsetzbar ist. Allerdings betrifft das in gleicher Weise auch den Apple-Passus "Verwendung von OSX nur auf Apple-Hardware", sofern nichts herumgepatcht wird, was das Urheberrecht von Apple verletzt. (Teile von OSX sind quelloffen und modifizierbar).
 
wenn ich eine platte in 2 teile partitioniere und auf der einen mac osx und auf der anderen partition vista installiere, ist das keine virtualisierung.

ich muss ja keine virtuelle maschine starten um in vista zu gehen.
 
Wen interessiert es was Microsoft hier schreibt ? Ich nutze mein Vista rein privat so wie ich es will und gefällt. Da lasse ich es in Parallels laufen oder nicht da lass ich einen drauf ob es MS gefällt oder nicht
 
wenn ich eine platte in 2 teile partitioniere und auf der einen mac osx und auf der anderen partition vista installiere, ist das keine virtualisierung.
ich muss ja keine virtuelle maschine starten um in vista zu gehen.

Und vorher:
zudem wäre es keine virtualisierung wenn man die bootcamp partion im paralells startet, denn es handelt sich um eine echte partion und keine virtuelle maschine.

Wenn Du Parallels oder einen anderen Virtualisierer startest um ein System wie Vista laufen zu lassen, dann ist das eine Virtualisierung, egal ob das Windows auf einer echten Partition oder einem Image-File liegt.
 
Wen interessiert es was Microsoft hier schreibt ? Ich nutze mein Vista rein privat so wie ich es will und gefällt. Da lasse ich es in Parallels laufen oder nicht da lass ich einen drauf ob es MS gefällt oder nicht

Praktisch hast Du Recht.

Aber:
Wenn das die Forumsbetreiber durchgehen lassen, dann bitte auch jede Diskussion darüber, ob OSX/86 auf einem nicht-Apple läuft (virtuell oder tatsächlich), sofern dafür nicht 'unzulässig' gepatcht wird.
 
Zurück
Oben Unten