Vista - Internetfreigabe für Mac

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Ich versuche gerade die Drahtlosverbindung in Vista freizugeben, damit ich mit meinem Mac auch ins Internet kann. Also der Vista-PC geht über die Drahtlosverbindung ins Internet, der Router hat die IP 192.168.0.1. Der Mac ist über ein Crossover-Kabel mit der LAN-Schnittstelle des PCs verbunden. Am Mac ist beim Ethernet-Adapter DHCP eingestellt. Wenn ich allerdings in Vista die Internetverbindung freigeben will, stellt Vista ja automatisch die IP-Adresse des LAN-Adapters auf 192.168.0.1, das kann allerdings dann nicht funktionieren, weil der Router ja schon die 192.168.0.1 hat.
Wenn ich allerdings dem Mac und der LAN-Schnittstelle statische IPs (192.168.1.1, 192.168.1.2) zuweise, funktioniert es auch nicht.

Auf den Router hab ich leider keinen Zugriff, sonst würde ich bei dem einfach die IP ändern.

Es müsste doch eigentlich mit statischen IPs funktionieren? Allerdings funktioniert dann nichtmal ein Ping!

Danke & viele Grüße
Martin
 
Hast du "Netzwerk überbrücken" gewählt, oder hat Vista auch eine "Verbindung teilen" Funktion. Bei zweiterem müsste Vista als Router mit NAT fungieren. Die beiden Netze sind getrennt, also darf auch die IP doppelt vorkommen.

Funktioniert die direkte Verbindung, wenn WLAN aus ist?
 
Hi!

Bei statischen IPs funktioniert die direkte Verbindung bei deaktivieren WLAN. Wenn die Netze wirklich getrennt sind, müsste es über Drahtloser Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Freigabe funktionieren. Allerdings meldet Vista beim Aktivieren immer, dass es nicht funktioniert hat. Warum? Keine Ahnung ;)

Mit einer Überbrückung der bieden Adapter habe ich es auch schon versucht, da geht aber auch nix.
 
Hi!

Ich glaub nicht, dass die IPs doppelt vorkommen dürfen. Wie soll das auch funktionieren? Ich hab jetzt zumindest schonmal einen Ping hinbekommen, Trick ist, dass man bei Vista erst den Netzwerkadapter deaktivieren muss und dann die Freigabe aktivieren muss. Dann funktioniert die Freigabe und die Verbindung zwischen Mac und PC funktioniert. Allerdings funktioniert nach einer Aktivierung des WLAN-Adapters das Internet auch nicht mehr. Ich kann mir auch denken warum: Vista will ein Paket ins Internet senden und da die IP-Adresse nicht im selben Netzwerk ist, wird das Paket an den Standardgateway gesendet, der 192.168.0.1 lautet. Den kennt Vista auch, denn es ist eigene LAN-Adapter, also wird das Paket an den LAN-Adapter und nicht an den Router gesendet. Oder täusche ich mich da?
 
Hi!

Das Problem ist ja, dass sich ICS nicht aktivieren lässt! Und wenn es dann mal aktiviert ist, dann ist die Internetverbindung weg. Ich denke, dass es daran liegt, dass der Router 192.168.0.1 hat und Vista die LAN-Verbindung auch auf 192.168.0.1 stellt und dadurch gibt es einen IP-Adresskonflikt. Und da ich auf den Router keinen Zugriff habe, denke ich, dass es wohl nicht funktioniert.
 
Ich glaub nicht, dass die IPs doppelt vorkommen dürfen. Wie soll das auch funktionieren?

Mit NAT. Ich kann ja auch einen Rechner mit 192.168.0.1 hier haben, und mit deinem 192.168.0.1 übers Netz kommunizieren.

Ich kann mir auch denken warum: Vista will ein Paket ins Internet senden und da die IP-Adresse nicht im selben Netzwerk ist, wird das Paket an den Standardgateway gesendet, der 192.168.0.1 lautet. Den kennt Vista auch, denn es ist eigene LAN-Adapter, also wird das Paket an den LAN-Adapter und nicht an den Router gesendet. Oder täusche ich mich da?

Genau. Die Info 192.168.0.1 reicht nicht mehr aus, da der Rechner an zwei Netzwerken hängt, und nicht weiß welche 192.168.0.1 jetzt gemeint ist.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit dem ROUTE Befehl auch die Karte auswählen, an der das Gateway hängen soll. Das müsste etwa so lauten:

ROUTE ADD 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.0.1 IF 2

Die Zahl hinter IF gibt das Netzwerk Interface an, muss also 1 oder 2 sein, je nachdem über welche Karte das Netzwerk gesucht werden soll.
 
Hi!

Das funktioniert leider auch nicht. Die Angabe der Schnittstelle beim manuellen Hinzufügen der Route wirkt sich nicht auf die IP-Adresse auf. Das bedeutet nur, dass z.b. auf Schnittstelle 1 bei 0.0.0.0/0.0.0.0 als Gateway die IP 192.168.0.1 verwendet werden soll. Man kann dadurch aber nicht einstellen, dass er die IP Adresse über die Schnittstelle suchen soll.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es nicht funktioniert ;)
 
Ich denke, dass es daran liegt, dass der Router 192.168.0.1 hat und Vista die LAN-Verbindung auch auf 192.168.0.1 stellt und dadurch gibt es einen IP-Adresskonflikt.
Stimmt. Hattest du ja schon oben erwähnt, hatte ich leider überlesen.
Vista will unbedingt die 192.168.0.1 zuteilen. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man Vista diese Sturheit abgewöhnen kann.

Spricht eigentlich was dagegen, wenn deine Rechner die Rollen tauschen? Unter OS X gibt es beim Internet Sharing keine Beschränkung auf eine bestimmte Adresse und daher auch keinen Adresskonflikt...
 
Zurück
Oben Unten