Vista erst mal ohne EFI

GloWi schrieb:
Linux IST doch sogar schon drauf lauffähig. Damit hinkt Microsoft schon 2 Konkurenten hinterher...
Hinkt hinterher?
Damit läßt Windows sich lediglich noch nicht auf einer Hardware installieren, die man nicht kaufen kann. Genausogut können sie Treiber für noch nicht existierende Schnittstellen einbauen und in vorauseilendem Gehorsam Software für die im Jahr 2427 erscheinenden Neuro-Adapter entwickeln.
 
THX1138 schrieb:
Hinkt hinterher?
Damit läßt Windows sich lediglich noch nicht auf einer Hardware installieren, die man nicht kaufen kann.
Man kann schon sagen, dass MS da hinterher hinkt. Die Technik existiert ja bereits seit einigen Jahren, sie wird nur nicht im großen Stil verkauft weil Windows darauf eben nicht läuft. Aber es ist ja nicht so, dass es EFI noch nicht gibt. Und speziell mit einer neuen Windows Version wie Vista sollte MS solche Technologien unterstützen. Immerhin wird Vista wohl das Windows für den Rest des Jahrzehnts werden.

In der PC Industrie gibt es bei so etwas immer ein Huhn und Ei Problem: MS zögert mit der Unterstützung, da noch keine Hardware mit EFI verkauft wird. Aber die Hardwarehersteller können keine Hardware mit EFI verkaufen, solange Windows nicht darauf läuft.
 
Da kannst du aber drauf wetten, dass, sobald Windows mal irgendwann EFI oder ne andere BIOS-Nachfolgetechnologie unterstützt, die auch im grossen Stil verkauft wird. Irgendwann muss ja mal schluss sein mit dem 20 Jahre alten BIOS.
 
GloWi schrieb:
Linux IST doch sogar schon drauf lauffähig. Damit hinkt Microsoft schon 2 Konkurenten hinterher...
Soweit ich weiss aber nur durch viel Arbeit, oder? Ich dachte da eher an eine fertige Distribution...

Teichi schrieb:
Tja, M$ insteressiert halt erstmal nicht was besser wäre. Hauptsache man hat weniger Arbeit und kann als positiven Nebeneffekt Apples Absatzzahlen ein bischen drücken.
Und genau DAS ist der Unterschied zwischen Apple und Microsoft. Apple überlegt sich "wie können wir das Vorhandene noch weiter verbessern?", und Microsoft "wie können wir aus dem vorhandenen noch mehr Profit schlagen?".
 
Was hat Efi denn für nen vorteil?
 
THX1138 schrieb:
Es ist erweiterbar - und zwar in C.

ist das nicht auch gefährlich (viren, unfähige programmierer, die efi defekt machen) ?!?
MS wird dann sicher auch im efi rumspielen :|
 
THX1138 schrieb:
Hinkt hinterher?
Damit läßt Windows sich lediglich noch nicht auf einer Hardware installieren, die man nicht kaufen kann. Genausogut können sie Treiber für noch nicht existierende Schnittstellen einbauen und in vorauseilendem Gehorsam Software für die im Jahr 2427 erscheinenden Neuro-Adapter entwickeln.

Aber man kann die Hardware doch kaufen - bei Apple :cool:

Ich nehme aber an, dass MS den Mac-Usern, die auch Windows benutzen wollen, lieber ein VirtualPC und ein Vista statt nur ein Vista verkaufen will.

Gremlin
 
alle mac-user lechtzen förmlich nach windos.........

.....die ewigen switschermarotten; #kopfschüttel#

na dann.... wer's braucht. ;)
 
SelonScience schrieb:
ist das nicht auch gefährlich (viren, unfähige programmierer, die efi defekt machen) ?!?
Nicht gefährlicher als jetzt - und unfähige Programmierer werden immer einen Weg finden, Schaden anzurichten.
 
Teichi schrieb:
Da kannst du aber drauf wetten, dass, sobald Windows mal irgendwann EFI oder ne andere BIOS-Nachfolgetechnologie unterstützt, die auch im grossen Stil verkauft wird. Irgendwann muss ja mal schluss sein mit dem 20 Jahre alten BIOS.
Die Serverversionen können schon mit EFI umgehen. Es scheint also eher taktische Gründe zu haben, warum Vista das noch nicht kann.
 
@Angel: Wobei ich glaube, dass es für Apple mehr ein Mechanismus ist, um OSX auf PCs zu verhindern.

@Walli: Klar, das hab ich auch weiter oben schon angemerkt ;)
 
So ist das halt, wenn man in der eigenen Suppe hängt.

Angel schrieb:
Eine haarsträubende Bergründung. Wie soll es auch Mainboards mit EFI geben, wenn das Betriebssystem mit 90% Marktanteil es nicht unterstützt? Was spräche denn dagegen, dass Vista einfach BIOS und EFI unterstützen würde? Ich glaube eher, dass die wieder aus technischen oder Zeitgründen etwas streichen mussten (WinFS wird ja afaik auch nicht drin sein), und jetzt eben EFI dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Ich finde das ziemlich peinlich für Microsoft. Selbst Linux wird früher umsteigen.


Genau, echter Hohn. Das hat man nun davon, dass man jahrelang phantasielos und ohne echten Innovationsantrieb als Marktführer ohne Wettbewerb nur Geld machen will und lediglich das Nötigste zusammenfrickelt. Das ist echt purer Hochmut und zeigt, wie Microsoft Innovationen aufgrund seiner Marktmacht verhindert. Wenn es einen gleichwertigen Wettbewerber gäbe, wären die sowas von auf Zack mit ihrem 7 Milliarden $ teuren Vista. Statt dessen dürfen wir uns wahrscheinlich anhören, dass sie die Aero Oberfläche erfunden haben.
 
Ein riesen Fehler von MS weiter auf BIOS zu setzen. Wieder mal eine Chance verpasst innovative Techniken zu nutzen - ist ja nicht das erste Mal. Der Grund ist auch schwammig - wenn der Marktführer ein OS rausbringt, dass nur EFI unterstützt dann würden die Mainboardhersteller schon reagieren.
 
machine schrieb:
Ein riesen Fehler von MS weiter auf BIOS zu setzen. Wieder mal eine Chance verpasst innovative Techniken zu nutzen - ist ja nicht das erste Mal. Der Grund ist auch schwammig - wenn der Marktführer ein OS rausbringt, dass nur EFI unterstützt dann würden die Mainboardhersteller schon reagieren.
Ja.
Oder keiner kauft es, weil es keine Hardware gibt, auf der es läuft.
 
Ich hätte 2 weitere Thesen anzubieten:

(i) MS will den Verkauf einer VirtualPC-Version nicht gefährden

(ii) Apple wollte nicht, daß Windows auf den Macs läuft und SJ hat das bei einem informellen Frühstück mit BG abgemacht, damit in der Öffentlichkeit MS den Schwarzen Peter hat.
Begründung: Angst vor ausbleibenden OSX-Umsetzungen, Angst vor einem direkten Vergleich zwischen OSX und Windows
 
Vista erst mal ohne EFI
 
Zuletzt bearbeitet:
THX1138 schrieb:
Hinkt hinterher?
Damit läßt Windows sich lediglich noch nicht auf einer Hardware installieren, die man nicht kaufen kann. Genausogut können sie Treiber für noch nicht existierende Schnittstellen einbauen und in vorauseilendem Gehorsam Software für die im Jahr 2427 erscheinenden Neuro-Adapter entwickeln.
Also nach Deiner Logig diktieren die Hardwarehersteller Microsoft die Featchers die in Vista implementiert sind?

rotfl rotfl rotfl



THX1138 schrieb:
Ja.
Oder keiner kauft es, weil es keine Hardware gibt, auf der es läuft.
Sag mal, welche Drogen nimmst Du, ... kopfkratz
 
also ich wollte einfach was neues....also iMac intel geholt
aber ich wollte auch altes....also auf vista gehofft
vista kommt nicht?....also ich traurig

eigentlich wollte ich nichts....um mich damit gegen irgendwen (nach unten) abzugrenzen
warum sollte man nicht vorteile zusammenlegen?

aber mittlerweile war das booten von xp auf mac sowieso nicht die lösung (hoffnung) für mich
ich will was unter einer oberfläche, und ich glaube auch, dass es kommt

toller beitrag...oder?

gibt es eigentlich ein forum irgendwo, was auch auf die technik eingeht und sich nicht nur in grundsatzdiskussionen ergeht?

oder ist es richtig, dass es einem macianer reicht festzustellen...ob der applestore down ist
gruß
 
Zurück
Oben Unten