Visitenkarten Marke Eigenbau

tsuribito

tsuribito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
763
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe mir neue Visitenkarten gebastelt und wollte etwas schickes und funktionales produzieren.

Hier nun mein Ergebnis.

karten2011-01.png

Der QR Code erzeugt auf entsprechend vorbereiteten Telefonen einen neuen Kontakt mit meiner E-Mail Adresse und Telefonnummer. Da spart man sich das Abtippen.

So wirklich 100% zufrieden bin ich noch nicht. Besonders das Farbschema, gerade die Farbe des linken Elements sagt mir nicht so wirklich zu. Ich habe ein paar lebhaftere Farben probiert, da fehlte mir aber wieder etwas die Subtilität.

Schriftarten sind Helvetica Neue in fett, normal und medium. Sollte ich da auch noch reduzieren?

Grüße

tsuri
 
hallo!
gibts da noch mehr infos im barcode außer email und tel.-nummer?
also webseite oder beruf oder dienstleistungen usw.?

grundsätzlich finde ich das design ok, über die funktionalität eines barcodes auf der visitenkarte wird man darüber streiten.
wenn du dir sicher bist, dass all diejenige die deine vika in die hände bekommen auch ein handy mit kamera und qr-decoder haben, dann ok.
aber wenn nicht? dann steht der andere blöd da und ärgert sich! dann muss er schauen ob für sein handy ein qr-decoder gibt und muss es dann drauf installieren. einer der dann nur ein handy ohne kamera hat ist dann sowieso aufgeschmissen...
ich kenne qr-codes nur mit verborgene webseiten usw. - was passiert bei deinem qr-code? was öffnet sich da nachdem man es decodiert hat?
ich persönlich würde mich halt ärgern nur um deine 2 informationen zu bekommen im web vom meinem handy aus zu surfen, wenn man nicht den passenden web-vertrag hat, dann wird es teuer!

technologische möglichkeiten hin oder her - für mich dient eine vika für die klassische informations-übermittlung. ein qr-code wäre für mich tabu!

edit: eventuell würde es sich eignen die vika normal mit all deine infos usw. zu gestalten und auf der rückseite dann den qr-code als zusätzliche praktische möglichkeit anzubieten.
so wie es jetzt auf deiner vika abgebildet ist, wirkt es für mich ein wenig unsympathisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QR Code erzeugt auf entsprechend vorbereiteten Telefonen einen neuen Kontakt mit meiner E-Mail Adresse und Telefonnummer. Da spart man sich das Abtippen.
So wirklich 100% zufrieden bin ich noch nicht. Besonders das Farbschema, gerade die Farbe des linken Elements sagt mir nicht so wirklich zu. Ich habe ein paar lebhaftere Farben probiert, da fehlte mir aber wieder etwas die Subtilität.
Schriftarten sind Helvetica Neue in fett, normal und medium. Sollte ich da auch noch reduzieren?

Moin tsuri,
ich gebe blue apple Recht. Ich wüßte auch gern, was für eine Funktion oder Tätigkeit der Visitenkarten-Besitzer ausübt. Dafür ist eine Visitenkarte schließlich da. Der QR-Code ist für mich ein "Zusatznutzen" aber keine Hauptfunktion.
Zur Farbe: Dunkelgrau? Meistens ist der stabile Visitenkarten-Karton in matt oder uncoated. Da wird so ein Dunkelgrau arg schmutzig. Wie wäre es mit einem frischen Blau oder einem Bordeaux-Rot? Schau Dir mal die Farben auf einem HKS-N Fächer an.
Schrift: Helvetica Neue ist sachlich, fast neutral. Wenn Du Echtfarbe wie HKS oder Pantone nutzt, wird auch die Helvetica Neue 55 darauf stehen. Kritischer sind die dünnen Linien bei Deinen Piktogrammen. Da brauchst Du mindestens 0,3 Pkt. Strichstärke, sonst laufen diese kleinen Fitzel-Linien im Druck zu.

mfg
Günther
 
So farblos? Und die Verläufe, sind die nicht etwas altmodisch? Das wirkt sehr trocken.
 
Mach statt des Barcodes lieber ein schönes Bild von dir drauf.

Und ein frisches Grün, statt Grau.

Rät dir ernsthaft

MacEnroe
 
Danke für die hilfreiche Kritik!

Der QR Code führt nicht ins Internet sondern enthält eine komplett kodierte Kopie der Visitenkarteninformationen als vcard. Das heisst: Jedes aktuelle Telefon mit standardkonformem QR Code Reader erzeugt eine Kopie meiner Karte im Telefonbuch.
Diese Codes werden hier unter anderem an U-Bahn Haltestellen eingesetzt um direkten Zugang zu Fahrplänen zu erhalten. Da ging ich davon aus, dass eigentlich das Prinzip bekannt sein sollte. Aber blue apples Einwand ist wohl korrekt. Da werde ich dann den Code weniger prominent einsetzen.

Eine Funktion habe ich als frischer Absolvent derzeit keine, die Karten waren aber sowieso eher für den Privatgebrauch gedacht. Wenn ich in einem Unternehmen welche brauche, werde ich die wahrscheinlich offiziell im CD bekommen.

Das soll übrigens kein Verlauf, sondern ein Drop Shadow sein. Ich fand, dass er die Karte etwas plastischer macht, da muss ich aber wohl nochmal ran nachdem ich die Farbe ausgetauscht habe. Ich werde da mal den Hinweis berücksichtigen und etwas farbigeres testen. Ich werde mir mal eine Farbkarte organisieren und verschiedene Farbtöne anschauen. Vielleicht beauftrage ich auch mal einen Testdruck mit ein paar Farbkombinationen.

Die Idee mit dem QR Code auf der Rückseite werde ich gern aufgreifen. Dann ist mehr Platz für eine Erklärung und es lenkt nicht so von der Karte ab.

Ich werde meinen Entwurf dann nochmal überarbeiten.

Danke nochmal und schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten