Visitenkarten in Pages/Yosemite

C

CVZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade am Visitenkarten-Erstellen / Pages, das unter OSX - Yosemite läuft. Ich suche nach einer Lösung, wie ich die Musterform der Vorlagen mit meinen Daten gänzlich verändern kann, d.h. nicht nur eine Visitenkarte bearbeiten, sondern alle auf der Seite zu sehenden auf einmal ändern.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Martin
 
Ich suche nach einer Lösung, wie ich die Musterform der Vorlagen mit meinen Daten gänzlich verändern kann, d.h. nicht nur eine Visitenkarte bearbeiten, sondern alle auf der Seite zu sehenden auf einmal ändern.

Moin Martin,
in Layoutprogrammen wie InDesign, XPress gibt es dafür "Musterseiten bzw. Mustervorlagen". Dort werden alle gleich-sein-sollenden Elemente, wie Logos usw., abgelegt. Ändert man diese auf der Mustervorlage, dann wird sie auf allen Dokumentseiten geändert.
Dabei wird die Visitenkarte als "einzelne Seite", z. B. 85 x 54 mm groß definiert. Das Nutzenbauen, also 4, 6 oder 8 Visitenkarten auf einen Bogen stellen, macht die Druckerei. Das manuell zu bauen ist sinnfrei. Denn hat man 8 solcher Karten auf eine A4-Seite gedengelt, müsste man mit kopieren und einsetzen das 7 x händisch adaptieren.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,
danke für deine Antwort. Ja, in der Tat, alles manuell machen zu müssen, ist nicht optimal; deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, in Pages unter Yosemite, Visitenkartenvorlage komplett, mit allen einzelnen identischen Visitenkarten (kraft Bearbeitung eines einzelnen Exempels), zu ändern, bzw. meinen Daten/Bedürfnissen anzupassen. Wenn ich mich erinnern kann, bot Pages in der vorherigen Version, eine etwas andere Option, d.h. die Visitenkarten waren als einzelne auswählbar und so konfigurierbar, das vermisse ich gerade sehr. Jetzt kann man nur ganze DIN A4 Seiten, fertig mit, glaube ich, 8 St. Visitenkarten "gefüllt" wählen.
 
Wenn ich mich erinnern kann, bot Pages in der vorherigen Version, eine etwas andere Option, d.h. die Visitenkarten waren als einzelne auswählbar und so konfigurierbar, das vermisse ich gerade sehr. Jetzt kann man nur ganze DIN A4 Seiten, fertig mit, glaube ich, 8 St. Visitenkarten "gefüllt" wählen.

Moin,
hm, das entspricht der Funktion "Duplizieren und versetzt einfügen" in den klassischen Layoutprogrammen. Deine Aufgabenstellung kannst Du damit nur bedingt erreichen. Also den Basisaufbau erstellen, das Auffüllen wählen, und anschließend die Adaptionen, also die Änderungen von Name, Funktion, Tel., E-Mail usw. vornehmen. Vielleicht tröstet es Dich, dass bei solchen Nutzenaufbauten auch die professionellen Layoutprogramme keine einfache Klick-Lösung bieten bzw. diese Aufgabe an Ausschießprogramme delegieren.

Gruß
Günther
 
Ich habe mal eben als kleine Fingerübung eine einfache Visitenkarte mit ConTeXt erstellt.

Hier der Code:

Code:
\definepapersize[visitenkarte][width=85mm,height=55mm]
\setuppapersize[visitenkarte][A4,landscape]
\setuplayout[location=middle,marking=on,nx=3,ny=3]
\setuppagenumber[state=stop]

\setupbodyfont[7pt]

\define[1]\stilname{\switchtobodyfont[12pt]\bf #1}

\definehighlight[name][style=\stilname]

\starttext

\startalignment[middle]

\placefigure[none]{}{\externalfigure[cow.pdf][width=2cm]}

\name{Max Mustermann}

Rechtsanwalt\blank[2*line]

Kanzlei Dumm \& Dümmer

Fakestreat 1, 12345 Fakecity

Telefon: {\bf 01234 - 56789}\quad Fax: {\bf 01234 - 56789}

E-Mail: {\bf max.musterman@dummdümmer.de}

\stopalignment

\stoptext

Das gesetzte Ergebnis kann man beispielsweise auf ConTeXt live bewundern. Dazu einfach den Code in dem Fenster auf der Seite durch den Code von mir ersetzen. Unten auf "typeset" klicken, kurz warten und dann auf "download the pdf-file" klicken.

Wie man sieht, enthält die pdf-Datei eine A4-Seite im Querformat mit 3*3 Visitenkarten mit Beschnittmarken, um sie zuzuschneiden.
Als Firmenlogo habe ich hier mal die Graphik einer Kuh genommen. Nicht lachen, jedes andere Logo (am besten eine Vektorgraphik im pdf-Format) funktioniert auch, nur ist die Kuh die einzige Graphik, die man auf der Internetseite in sein ConTeXt-Dokument einfügen kann (da das ConTeXt-Dokument auf einem fremden Server gesetzt wird). ConTeXt selbst kann man sich natürlich beispielsweise über MacTeX-Distribution auch selbst lokal installieren. Dann gehen auch andere Graphiken, die man zusammen mit dem Code (in einer Textdatei) in einen (ansonsten leeren) Ordner kopiert und dann setzt.
Wie man sieht ermöglicht der \setuplayout-Befehl es auf einer Seite Kopien jeder Seite in einem Raster anzuordnen (nx=3, ny=3 besagt, 3 Kopien nebeneinander und 3 untereinander). So muss man den Code für die Visitenkarte nur einmal eingeben und erhält dann automatisch eine korrekt befüllte Seite. Man kann am Ende des Dokuments (vor \stoptext) auch ein \page einfügen und danach den Code der Seite (von \startalignment bis \stopalignment einschließlich der beiden Befehle) dahinterkopieren und dann beispielsweise Logo, Name usw. ändern und bekommt dann ein Dokument mit zwei Seiten. Auf der ersten dann die 9 Visitenkarte von vorher und danach eine Seite mit den Visitenkarten mit den geänderten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten