Visitenkarten/Business Cards - organisieren

M

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin gerade von einer Konferenz wiedergekommen und habe einen Haufen Business-Cards.
Jetzt hatte ich eine Vorstellung, wie ich das gerne machen möchte, aber scheinbar geht das gar nicht so einfach, wie ich gedacht hatte.

Ich möchte gerne die Visitenkarten einscannen und dann mit Notizen etc versehen um mich danach noch daran erinnern zu können, wer das war und worüber wir gesprochen haben.
Das Problem: Die Kontakte-App auf dem Mac hat kein Feld für eine visuelle Referenz einer Visitenkarte... und die finde ich relativ wichtig.

Jetzt habe ich mich natürlich halb totgegoogelt nach irgendwelchen Ideen, Verwaltungssoftware und Apps und bin auf "CamCard" gestoßen - eine iPhone-App. Diese macht das im Prinzip auch ganz prima - sie scannt die visuelle Karte ein, trägt sogar automatisch die Felder so gut es geht ein usw.
Nur leider hab ich sie dann nur auf dem iPhone (ich will sie vor allem im Macbook haben). Ich würde aber gerne am Laptop meine Geschäftskontakte mit visueller Referenz/Visitenkarte durchblättern können.
Eigentlich würde mir reichen, wenn in den Kontakten einfach ein Bild der Visitenkarte wäre.

Ich suche also eine Möglichkeit etwas umfangreichere Kontakte zu erstellen und zu durchsuchen - dabei geht es mir nicht so sehr darum nur die Kontaktdaten zu haben, sondern mehr eine Art Profil der Person zu erstellen, damit ich mich daran erinnern kann, wer das eigentlich war.

Kennt jemand hier eine gute Lösung?

danke schonmal
 
Evernote wäre vielleicht was für Dich!
 
Evernote gefällt mir sehr gut. Das Problem ist, dass das Feature nur Premium-Nutzern zur Verfügung steht und das ist ziemlich teuer - 5,49€ / Monat.
Ich dachte da gäbe es evtl. eine besser integrierte Lösung für die Mac-Kontakte...
 
Oh, das habe ich nicht drauf geachtet. Alternativen kenn ich nicht, aber vermutlich gibt es welche. Wenn du mit irgendwas telekom Kunde bist, gibts Premium für 1 Jahr für umsonst.
 
Ich bin aber leider nicht Premium und auch nicht Telekom Kunde.
Ich hätte gerne ein übersichtliches Programm, dass die Visitenkarte als Bild nimmt und mich dazu Eintragungen machen lässt und dabei möglichst gut in OSX integriert ist.
Am liebsten einen guten Weg, wie ich es einfach in der Standard Kontakte-App hinkriege. Alternativ auch so wie in Evernote. Aber ich brauche keine online synchronisation etc.
 
Das hier war bei meinem Scanner dabei ---> http://www.abbyy.com/products/bcr/

Ich hab es jedoch nie benutzt, keine Ahnung ob es was taugt. Allerdings hat ABBYY ja einen guten Ruf in dieser Richtung.

Ansonsten halte ich jede investierte øre in Evernote fuer gut angelegtes Geld. Ich kaufe seit zwei Jahren Premium und nutze das taeglich. Allerdings nicht fuer Visitenkarten. Ich kenne halt zu wenig Japaner. ;)
 
Ich brauche halt nichts von den anderen Vorteilen eines Premium-Accounts. Auch das Einscannen von Visitenkarten funktioniert nur mäßig. Nur einseitig... man kann manuell keine Daten mehr hinzufügen, sollte es sie nicht erkennen ... etc.

Ich möchte einfach ein bisschen mehr zu einem Kontakt hinzufügen, als nur nur Nummern und Adressen -.- kann doch eigentlich nicht so schwer sein... dachte ich.
 
Ich halte es mit faarikaal: Für mich ist evernote auch unverzichtbar.

Und natürlich kann man zu den eingescannten Visitenkarten noch Notizen hinzufügen.
 
@muzik
Dann passt die Loesung von Abbyy sicher viel besser zu deinen Anforderungen.
 
Ich halte es mit faarikaal: Für mich ist evernote auch unverzichtbar.

Und natürlich kann man zu den eingescannten Visitenkarten noch Notizen hinzufügen.

Ja das habe ich auch gesehen. Aber diese Felder wie "Telefonnummer", "Email" etc. werden beim scannen nur angelegt, wenn welche erkannt werden. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden welche nachträglich anzulegen. Desweiteren gehen nur einseitige Visitenkarten ... und das finde ich bei dem Preis dann nicht ausreichend.

@muzik
Dann passt die Loesung von Abbyy sicher viel besser zu deinen Anforderungen.
Leider gibt es den Reader so wie ich das verstanden habe nur für Windows und nicht für Mac -.-
 
Stimmt, da steht nichts vom Mac. Ich werfe morgen mal meinen Scanner an und schaue nach. Haette jetzt jeden Eid darauf geschworen, dass das Programm von Abbyy ist.
 
Ich behelfe mir gerade so, dass ich mit "CamCard Free" die Visitenkarten einscanne und mir einzeln per mail schicke. Die Bilder dann in Evernote packe und die Beschriftung/Notizen mache. Nicht gerade toll. Aber ich muss das jetzt nur einmal machen, dann ist das auch erstmal wieder gegessen. Es bedarf jetzt keiner Lösung für eine Dauernutzung. Evernote ist im Prinzip schon gut. Finde nur doof, dass ich dafür das mitkaufen muss, was ich nicht brauche.
Und ich hätte es gern mehr integriert gehabt. Aber scheinbar gibt es dafür keine einfache und einigermaßen Preisgünstige Lösung.

(im Prinzip fehlt ja nur ein Feld in der Kontakte-App, wo man die Visitenkarte reinpackt - am besten Vorder&Rückseite - und Notizen und Gruppen kann man ja jetzt schon machen...)
 
Du hast in Evernote eine eigene Mailadresse und kannst direkt dorthin senden. Wenn du dir z.B. das Notizbuch "Visitenkarten" anlegst und im Betreff @Visitenkarten angibst, landet die Notiz direkt dort.
 
Wieso möchtest du unbedingt die Visitenkarte als Bild?

Gebe die Daten als "Kontakt" in ein und ergänze eigene Anmerkungen unter "Notiz".
 
Hat mir keine Ruhe gelassen, das Programm heisst CardIris und war u.a. bei meinem Scansnap dabei. Fuer sich allein ist es ganz nicht ganz billig.
 
Du kannst bei den Kontakten ein Foto der Person mit abspeichern. Falls du das nicht nutzt, könntest du die Visitenkarte als Foto einfügen.
 
Zurück
Oben Unten