Visitenkarte aus Freehand - Datei anlegen, Druck etc.

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich muss eine Visitenkarte abgeben, folgende Problem, ich habe schon einige Karten gemacht aber immer die original Freehand Datei dem Belichter gegeben.
Mit PDF und Postscript usw. habe ich nicht so viel Erfahrung, arbeite ich erst so richtig rein.

Mein Endformat der Karte soll 85mm x 45mm sein.

Ich habe das Freehand Dokument mit 85mm x 45mm angelegt und alle Grafiken schauen 3mm über den Dokumentrand hinaus (Beschnitt).
Ich habe 3mm bei "Erweiterung" angegeben (Eigenschaften / Objekt)

Ist es besser das Dokument selbst in 91mm x 51mm anzulegen?

Die Druckerei hat gemeint sie hätten gern ein EPS File, welches nehme ich denn, das unter den Export Funktionen (Apple EPS) oder das EPS aus dem "speichern unter" Menu (Editierbare EPS).

Wenn das geglückt ist kommt die Druckerei klar damit, ich habe gemerkt wenn ich mir das EPS angucke ist es immer ein Tick grösser als meine 91mm x 55 mm.

Ansonsten wie lege ich es korrekt über den Distiller an, so dass sie am Ende keine Din A4 Seite bekommen sondern die Karte die mit Beschnitt 91mm x 51mm gross ist.

Wie würdet ihr euer Dokument in Freehand anlegen, gibt ja zig Möglichkeiten?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

richte das Seitenformat in FH bei .eps oder .pdf die Datei grundsätzlich incl. Beschnitt ein: also wenn beschnittenes Endformat 85x45 mm (Norm wäre allerdings 85x54 mm) dann mit 91x51 anlegen. Dann entweder daraus ein .eps exportieren oder aber über Druckdialog ein .ps und dann via Distiller (Formateinstellung 91x51) ein .pdf erzeugen. So verfahre ich bei Digitaldruck.

Werden die Karten klassisch via Film gedruckt, lege ich einen 10er-Nutzen auf einer A4-Seite incl. Schnittmarken an.

bye Kraftwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
85 x 45 sieht schnittiger aus ;-)
@ Kraftwerk, zeichnest du die Schnittmarke selbst ein, so habe ich das bei Freehand gemacht?
 
Ich schaffe es nicht mit diesem PS (Postscript) Format in Freehand.
Es gibt unter Mac OS X Tiger und Freehand MX die Funktion im Druckermenü, PDF als PS abspeichern, wenn ich das Ding dann in den Destiller schicke bekomme ich eine Din A4 Seite anstatt der 91mm x 51mm
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das EPS mal upgeloaded, als Quark EPS abgespeichert (habe mal gelesen dass das gut sei, wegen Vorschaufunktionen).
Vielleicht kann mir jemand noch mal genau erklären wie ich ein Postscript File aus Freehand MX unter OS X Tiger bekomme, dass sich dann durch den Destiller jagen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Caracho schrieb:
85 x 45 sieht schnittiger aus ;-)
@ Kraftwerk, zeichnest du die Schnittmarke selbst ein, so habe ich das bei Freehand gemacht?

Ja, aber nur beim 10er-Nutzen. Dafür habe ich mir einmal ein Standlayout gebastelt, das ich immer wieder verwende.

Beim Distiller musst Du dir eine joboption mit dem entsprechenden Seitenformat einrichten, dann kommt da auch kein A4 mehr raus.
 
Das Format im Distiller spielt überhaupt
keine Rolle, solange die Trimbox korrekt
gesetzt ist.

Zur Visitenkarte:

Der weiße Schriftzug „Rote Harfe“
ist auf Überdrucken gesetzt ;)

Das Ausschießen würde ich in
jedem Fall deiner Druckerei über-
lassen. Glaub mir, die freuen sich.



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Don,

glaube nicht, ich wollte Dir was Böses oder hier mal rummeckern. Ich hätte da ein paar kleine Detailvorschläge:

o Im EPS fehlt das é bei »Caf / Bar / Restaurant«.
o Du hast im Stadtnamen zwei Leerzeichen zuviel: »Berlin - Kreuzberg«. Auch wenn's immer häufiger zu sehen ist, sind die Leerzeichen dort nicht richtig. Besser: »Berlin-Kreuzberg«. Ich glaube ja, das mit den Leerzeichen um den Divis kommt von MS Word ...
o Die hier in Deutschland übliche Form eine Telefonnummer anzugeben ist:
- Vorwahl in Klammern
- von "hinten" begonnene Zahlenpärchen (je 2)
- verringerte Abstände (in Freehand einfach die Schriftgröße eines Leerzeichens zwischen den Zahlenpaaren auf die Hälte verringern, also statt zum Beispiel 7pt statt 14pt)

Dies nur als Anregung, denn wie heißt es schön in der Typographie, "Es gibt keine Regeln, es sei denn man bricht eine" :)
 
Hilarious schrieb:
Dies nur als Anregung, denn wie heißt es schön in der Typographie, "Es gibt keine Regeln, es sei denn man bricht eine" :)

das hast Du schön gesagt ;)
 
Hilarious schrieb:
- verringerte Abstände (in Freehand einfach die Schriftgröße eines Leerzeichens zwischen den Zahlenpaaren auf die Hälte verringern, also statt zum Beispiel 7pt statt 14pt)
Danke für die Hinweise, bin immer offen für Anregungen, Typo ist definitv ein Kapitel für sich.
Mir geht es jetzt aber nicht um Ästethik, die kam leider nicht so sehr in dieser "Dienstleistung" vor. Ihr wisst ja gar nicht was der Auftraggeber alles gerne hätte, very kitschy.
Für die nächsten Threads bitte nur technische Anregungen um Postscript und PDF, nicht böse gemeint ;-)

Da sind wir ja wieder beim alten Thema, wie mache ich unter OS X Tiger / Freehand MX / Destiller 7.0 ein Postscript File?
 
Don Caracho schrieb:
Danke für die Hinweise, bin immer offen für Anregungen, Typo ist definitv ein Kapitel für sich.
Mir geht es jetzt aber nicht um Ästethik, die kam leider nicht so sehr in dieser "Dienstleistung" vor. Ihr wisst ja gar nicht was der Auftraggeber alles gerne hätte, very kitschy.
Für die nächsten Threads bitte nur technische Anregungen um Postscript und PDF, nicht böse gemeint ;-)

Da sind wir ja wieder beim alten Thema, wie mache ich unter OS X Tiger / Freehand MX / Destiller 7.0 ein Postscript File?

Ganz einfach:
1) Drucken im Menü auswählen und die üblichen Einstellungen machen.
2) Im Drucken-Dialog links unten auf den (etwas seltsamen) PDF-Drop-Down-Button klicken und »PDF als Postscript sichern« auswählen.
3) Die so erzeugte Datei kannst Du dann zum Beispiel auf den Distiller ziehen.

Hoffe, es hilft.
 
Hilarious schrieb:
Ganz einfach:
1) Drucken im Menü auswählen und die üblichen Einstellungen machen.
2) Im Drucken-Dialog links unten auf den (etwas seltsamen) PDF-Drop-Down-Button klicken und »PDF als Postscript sichern« auswählen.
3) Die so erzeugte Datei kannst Du dann zum Beispiel auf den Distiller ziehen.

Hoffe, es hilft.

Ich glaube Don hat ein Problem PS-Daten
unter Tiger zu erzeugen. (hab ich zumindestens
in einem anderen Thread von gelesen).

@Don
Poste mal bitte einen Screenshot Einstellungs-
möglichkeiten deiner Druckmenüs.
 
Zurück
Oben Unten