Vision Pro Simulation auf der Meta Quest Pro

S

Stromsegler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
819
Reaktionspunkte
376
Wer ein klein bisschen Vision Pro Feeling auf seiner Meta Quest Pro haben möchte, kann sich dieses kleine Programm auf seine Quest laden:

https://youtu.be/wHg2jqbMnOg

Zu finden in der Beschreibung im YouTube Film.

Ich habe es gestern ausprobiert. Ja, funktioniert. Hab vorher das Augentracking kalibriert.

Wesentlich mehr haben mich die VR180 Beispiele (3D) in der YouTube VR App in den Bann gezogen. Das ist schon der Hammer, wie hautnah man da eintaucht. Dagegen ist normales 3D, wie Avatar schon eher langweilig wie ein Schaufenster. Mit VR180 taucht man richtig ein.

Es gibt bei den Beispielen aber auch viele handwerkliche Fehler: Zu hektische Kameraführung, unpassende Kamerahöhe, zu niedrige Bildwiederholrate oder langweilige Szenen. Meistens in unterirdischer Bildqualität. Ich filme selbst in VR180 und versuche diese Fehler zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: http_leon und dodo4ever
Da warte ich lieber auf das Original und ziehe dann Vergleiche. Abgesehen von den Icons dieser GUI ist da nichts Apple Vision feeling.

Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch keine AR/VR Brille gesehen die ohne einen PC auskommt.
Wenn ich die Apple Vision Demos richtig interpretiere, braucht die Apple Vision eben keinen PC - denn sie ist ein kompletter PC.
Wenn das also wirklich so sein sollte, ist auch der Preis der Apple Vision ganz o.k.
DEnn bei anderen Systemen kommt neben dem Preis für die Brille auch noch der Preis für einen potenten PC mit dazu.
Und mit einem potenten PC meine ich ein Gerät das in der Preislage eines mittleren Gaming-PC liegt.
Und da gehts ruckzuck auch ganz schnell über die 2000.-€ Grenze.

Ich denke mal dass die bisherigen Marktfüher bei VR/AR gewaltig unter Zugzwang kommen und ihre Technikkonzepte überdenken bzw. über den Haufen werfen müssen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Apple Vision auf einen gignatischen Softwarepool zum Start zurückgreifen kann und Entwickler da kräftig ihre Software anpassen.

Unabhängig davon heissta das nicht das Oculus und Quest nun schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Nur das Handling und der Aufwand sind etwas umständlich.
Zumindest für Lieschen Müller.
VR/AR muss aber davon weg, dass man sich mit irgendwelchen Sensoren bestücken muss oder eine Verbindung zu einem PC braucht.
Und da denle ich mal ist die Apple Vision genau auf dem richtigen Weg.
Wie lange man es nun "unter" so einer Brille aushält, ist ein anderes Thema. Aber dieses Problem haben alle Brillen.

Was man aber bis jetzt schon auch richtig ernsthaft mit VR/AR anstellen kann, vor allem in Verbindung mit LIDAR oder Fotogrammetrie ist schon atemberaubend.
Die Apple Vision wird definitiv Apples next one more thing und ganz neue Massstäbe setzen.
 
Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch keine AR/VR Brille gesehen die ohne einen PC auskommt.
Also ich kann die Quest 2 und die Pro beide starten und z.Bsp. YouTube VR schauen, ohne das ein Rechner läuft. Nur wenn ich eigene Inhalte auf die Brillen laden möchte, brauche ich SideQuest. Das habe ich auf meinem M1 Ultra Studio installiert. Die Meta App zum Registrieren der Geräte läuft auf einem iPhone XS.
 
Unabhängig davon heissta das nicht das Oculus und Quest nun schlecht sind. Ganz im Gegenteil.
Die Bildqualität für MR ist unterirdisch. Da kann es einem echt übel werden. Die Vision Pro muss hier die Latte deutlich höher hängen, sonst wird das nichts. Und bitte mit Diopreneinstellung.
 
Also ich kann die Quest 2 und die Pro beide starten und z.Bsp. YouTube VR schauen, ohne das ein Rechner läuft. Nur wenn ich eigene Inhalte auf die Brillen laden möchte, brauche ich SideQuest. Das habe ich auf meinem M1 Ultra Studio installiert. Die Meta App zum Registrieren der Geräte läuft auf einem iPhone XS.
Ich möchte eigentlich aber nicht nur schauen, sondern z.B. meine Programme und Spiele eben mit dieser Brille nutzen.
Also quasi meine Bildschirme damit ersetzen. Schon alleine das positionieren von Fenstern in allen Dimensionen (x,y,z) wäre ein enormer Vorteil.
 
Das willst du mit dem Meta Zeug nicht wirklich. Die Bildqualität ist viel zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: http_leon
Hab mich inzwischen so sehr an 3D Content auf der Meta Quest Pro gewöhnt, dass ich mich jetzt gar nicht mehr an das 2D Bild von meinem Beamer gewöhnen kann.
Für die Quest Pro habe ich mir vom VR Optiker für 68 EUR inkl. Porto Einsätze mit meiner Brillenstärke machen lassen. Wenn die Quest Pro nach 30 Min. nicht so auf die Stirn drücken würde, wäre der Medienkonsum in 3D sehr entspannt.
Ich hoffe, dass hier die Vision Pro deutlich punktet.
Ich hatte vor ner Woche auf einer Geburtstagsfeier mit meiner R5 C 3D Stereokamera ein paar Aufnahmen gemacht. Inzwischen beherrsche ich die Aufbereitung des 8k RAW Materials. Ton hatte ich mit dem kleinen Aufsteckmikro für die R5 C in Stereo aufgezeichnet.
Kommt super, wenn Stimmen aus dem Off kommen und man da hinschauen kann, wo gesprochen wurde.
Es ist auch wichtig, dass was auf der ganzen 180 Grad Bühne passiert, wenn man es schon aufnimmt.
Bin so an das „natürliche“ 3D Sehen in der Brille gewöhnt, dass 2D jetzt seltsam flach für mich aussieht.
Ob wir in den nächsten Jahren unsere Sehgewohnheiten ändern? Es gibt ja schon Kameras, die Livestreams in VR180 3D senden können.
 
Zurück
Oben Unten