Vise Installer

S

studyMACb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen zusammen.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen MacBook, was jetzt in mein Auge fällt sind so kleine Details.

Und zwar geht es darum wenn ich ein Programm Installiere, benötige ich dann noch den Vise Installer oder ist dieser vergleichbar mit einer *.exe-Datei? Sprich das ich die einfach löschen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Im Grunde brauchst Du nur das "Installationsprogramm" im Dienstprogramme-Ordner. Braucht eine Software einen anderen Installer, dann wird dieser immer mitgeliefert. Du kannst es also löschen.
 
Also habe ich ds richtig verstanden,

als Beispiel:

Füe meinen Drucker benötigte ich Software welche ich beim Hersteller runtergeladen habe.

Diese hatte einen Vise Installer, nach der ich das Programm installiert habe war ein Order vorhanden.

Jetzt habe ich also einen Order und diesen Installer vom Hersteller.

Als Folge kann ich den Installer löschen da die benötigten Dateien in dem neu Installierten Order sind. Richtig?

Ich weiss das sich das alles für Macuser seltsam anhört diese Frage, nur ich habe keine Lust mein System wie es bei Windows in so einem Fall,ist lahm zu legen. :(
 
Ja, das ist richtig. "Lahmlegen" kannst Du im Grunde nichts, solange Du die installierten Komponenten nicht löscht.

I.d.R. gilt: so, wie man etwas installiert hat, kann man es auch wieder entfernen. Also z.B. wenn man ein Programm per Installer installiert hat, gibt es meisten auch eine Uninstall-Option im Installer. Wenn man es nur durch Kopieren in den Programme-Ordner installiert hat, kann man es auch einfach wieder dort rausnehmen. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Und die Installer-Programme selbst kann man bedenkenlos löschen, da sie ja nur im Zusammenhang mit ihren (meist integrierten) Installations-Paketen sinnvoll sind. Ausnahme ist das Dingens von Apple im Dienstprogramme-Ordner.
 
Manchmal, oder eigentlich sogar oft, ist gerade bei Downloads nur eine Datei im dmg dabei. Das ist schon das Programm. Oft machen es die Hersteller sogar so, das man es nur in das alias (oft auch schon vorhanden) des Programmordners zieht.

Selbst ein Paket wie MS Office läst sich einfach durch ziehen in den Programmordner installieren.

Ein Vise Installer ist nichr zwansgläufig dabei!

PS: Das OS X lässt sich höchstens durch ein umbenennen des Homeordners lahmlegen, das ist aber reversibelwenn man weiß wie.
 
Zurück
Oben Unten