VISE-Installer startet nicht

B

boede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi, folgendes Problem:

Beim Doppelklick auf Programm-Installer, die unter Mac OS X 10.4.8 (INTEL) mit dem VISE-Installer installiert werden, öffnen sich die Installer nicht. Im Dock kommt es zu einer kurzen Bewegung, der neue Task im Dock erlischt jedoch sofort wieder.

Aufgefallen ist mir das Problem bei dem Versuch Adobe Photoshop Elements zu installieren. Aber auch alle anderen Programme mit VISE-Installer sind davon betroffen.

Muss ein weiteres Programm installiert werden, um den VISE-Installer ausführen zu können? Danke für Eure Hilfe!
 
VISE kenne ich nur noch von OS9.
Normalerweise werden OSX Installer als .dmg mit intergriertem .pkg geliefert.
Bist du sicher, das du ein OSX taugliches Programm installieren willst?
 
Doch, doch, Adobe hält zäh am VISE fest.

Mac OS 9 kam mir auch in den Sinn ;)
Diese VISE-Installer sind sehr anfällig, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. boede, bist du Admin?
 
ja,betrifft mac os x progs... im Photoshop-Fall Rosetta.

@gerundium
ja, hab root-rechte

Die Phohop Elements Version lief bis zur Neuinstallation von Mac OS. Seit der Neuinstallation funzt kein VISE-Installer mehr. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar root-Rechte ;)

Ah, zuerst vermutete ich, dass die VISE-Installer sich nicht mit Rosetta vertragen, aber lt. deinem Edit liegt es wohl an dem System, da du anscheinend die Programme schon einmal installieren konntest.

Du solltest die Rechte reparieren, vielleicht sind einige Ordner für den Installer (also letztlich dich) nicht zugänglich/beschreibbar. Weiterhin solltest du die Voreinstellungsdatei des VISE-Installers löschen und es noch einmal versuchen.

Edit:
Ich gehe davon aus, dass alle VISE-Installer unter Rosetta laufen, es also kein Photoshop-Problem ist.
 
Schön, dass du noch munter bist! :)

Nein, es ist kein Photoshop spezifisches Problem... alle VISE lassen sich nicht starten.

Habe eben die Rechte repariert, leider vergebens. Eine "Voreinstellungsdatei" des VISE-Installers kenne ich nicht. Wo liegt die denn?
 
:muede: Mit letzter Kraft bevor ich ratzen gehe:

1. Mit Spotlight nach "VISE" oder anderen passenden Schlagwörtern* suchen, oder
2. In dem Ordner "Preferences" im Ordner "Library" nach passenden Voreinstellungsdateien suchen.

*beispielsweise "mindvision", die haben das Teil verbrochen.
 
Dann erstmal ne gute Nacht... und DANKE bis dahin!
Mit Spotlight hatte ich schon gesucht... keine Hits. In den Prefs nichts verdächtiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine "com.MindVision.InstallerVISE.plist"?

Wenn du vorher auf dem Intel die Programme installieren konntest und diese nicht nur von der alten Maschine rüberkopiert wurden, schau dir mal in den Crashlogs an, was da alles abraucht.

Ich hatte bislang noch keinen Intel in den Fingern. Gibt es im Infodialog zum Installer irgendeine Möglichkeit zum Ändern? Ich meine soetwas in der Art wie "In Classic öffnen" bei Carbon-Programmen.
 
Guten Morgen! ;)

Gerundium schrieb:
Keine "com.MindVision.InstallerVISE.plist"?
Nein, nichts derart. Konnte auch mit Spotlight nichts zu "mind.." finden.
Gerundium schrieb:
Gibt es im Infodialog zum Installer irgendeine Möglichkeit zum Ändern? Ich meine soetwas in der Art wie "In Classic öffnen" bei Carbon-Programmen.
Danach hatte ich auch gesucht... hab sowas nicht finden können. Kennt jemand von Euch ein solches Feature?
 
:kaffee:

boede schrieb:
Nein, nichts derart. Konnte auch mit Spotlight nichts zu "mind.." finden.
OK, dachte ich mir fast.

boede schrieb:
Danach hatte ich auch gesucht... hab sowas nicht finden können. Kennt jemand von Euch ein solches Feature?
Wenn du es im Informationsfenster nicht sehen kannst, wird es das auch nicht geben.

Wenn die Installationen vorher auch nicht geklappt hätten, wäre es viel einfacher ;) Hast du diesmal irgendetwas installiert, was vorher nicht da war? Kleine Helferlein vielleicht oder "Verschönerungsprogramme"?

Versuche es mal mit einem neuen Benutzer, um Probleme im Kontext deines jetzigen Accounts auszuschließen: Systemeinstellung "Benutzer", neuen Benutzer anlegen, diesem Adminrechte geben ("Darf diesen Computer verwalten"), danach als neuer Benutzer anmelden und die Installation versuchen.
 
"Verschönerungen" sind nicht installiert.
Gute Idee, ein neuer Benutzer mit Verwaltungsrechten.
Es ist zum verzweifeln. Das Problem besteht auch unter dem neuen Benutzer ;(
 
Meine Nachforschungen im feindlichen ;) Intel-Universum haben ergeben, dass es tatsächlich die Option "Mit Rosetta öffnen" gibt, allerdings – was auch logisch ist – nur für Universal-Programme.

Wie sehr bist du eigentlich deiner gegenwärtigen Systeminstallation zugetan?
 
So, ich melde mich nach einer langen Zeit der Frustation zurück. Das Problem konnte ich leider nicht identifizieren. Ich habe Mac OS X komplett neu installiert... nun funktioniert es wieder. Fragt mich bitte nicht warum!

Gerundium... trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten