VirusBarrier X6 läuft Amok

hajolan

hajolan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
41
Ich habe viel Kontakt zu Windows-Usern. Deshalb läuft auf meinem MacBook Pro mit OS X 10.6.4 auch VirusBarrier X6. Zwei bis drei Mal im Monat läuft das Programm aber Amok. Da geht die Prozessorlast auf fast 100%. Das ist dann auch so, dass gleichzeitig TimeMachine ein Backup auf eine TimeCapsule über WLAN macht. Oft bleibt dann TimeMachine auch hängen und ich muss den Prozess killen. Der Versuch, bei VirusBarrier die Backupdatei als vertrauenswürdig einzustellen hat nicht funktioniert, wurde beim nächsten Neustart als nicht vorhanden gestrichen, obgleich ich nie neu starte ohne laufende TimeCapsule und WLAN. Wie kann ich VirusBarrier beibringen, dass es das Backup in Ruhe lassen soll. Den Echtzeitscanner auszuschalten, halte ich nicht für so sinnvoll. Sonst bin ich mit VirusBarrier eigentlich zufrieden.
 
Und mit welchen Ergebnissen und Rettungstaten ist deine Zufriedenheit begründet?
Der Versuch, bei VirusBarrier die Backupdatei als vertrauenswürdig einzustellen hat nicht funktioniert,
wurde beim nächsten Neustart als nicht vorhanden gestrichen, ...

Dafür gibt es normalerweise die Rote Karte.
 
Und mit welchen Ergebnissen und Rettungstaten ist deine Zufriedenheit begründet?

Es hatte mich bei Recherchen im Internet mehrmals vor verseuchten Seiten gewarnt, was ich erst einmal als Qualitätsbeweis hingenommen habe.

Der Versuch, bei VirusBarrier die Backupdatei als vertrauenswürdig einzustellen hat nicht funktioniert,
wurde beim nächsten Neustart als nicht vorhanden gestrichen, ...


Dafür gibt es normalerweise die Rote Karte.

Die Version 5 hatte das auch drauf, weshalb ich vorzeitig auf Version 6 wechselte. Die hatte dann ich auch mal völlig von der Platte gefegt, weil mich das Verhalten nervte. Doch dann dachte ich "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und habe dem Programm noch einmal eine Chance gegeben.
 
Es hatte mich bei Recherchen im Internet mehrmals vor verseuchten Seiten gewarnt, was ich erst einmal als Qualitätsbeweis hingenommen habe.

Das macht Snow Leopard sowieso, auch ohne diese ominösen Antivierenprogramme.

Und meine Meinung nach wie vor, es ist nicht meine Aufgabe Windows User zu schützen....
 
clamxav reicht doch auch eventuell.... wird hier oft empfohlen.
aber ich persönlich schließe mich der meinung avalons an!
 
Es hatte mich bei Recherchen im Internet mehrmals vor verseuchten Seiten gewarnt, was ich erst einmal als Qualitätsbeweis hingenommen habe.

Welche Gefahren birgt denn eine dubiose Webseite für Mac OS X Benutzer? Es kann einem eine Meldung angezeigt werden, dass man da irgendetwas installieren muss - nun, wenn man noch bei klarem Verstand ist, verzichtet man darauf und gut ist, mehr passiert dabei auch nicht. Dann gibt es manipulierte Webseiten z.B. Phishing - davor warnt Safari aber auch. Zusätzlich kann eine Webseite dahingehend manipuliert sein, dass sie evtl. vorhandene und unter Umständen noch unbekannte Sicherheitslücken in Webbrowsern ausnützt - davor schütz aber kein Viren-Scanner. Ein guter Schutz dagegen wäre z.B. Sandboxing.

Die Version 5 hatte das auch drauf, weshalb ich vorzeitig auf Version 6 wechselte. Die hatte dann ich auch mal völlig von der Platte gefegt, weil mich das Verhalten nervte. Doch dann dachte ich "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und habe dem Programm noch einmal eine Chance gegeben.

Gegen Vorsicht ist nichts einzuwenden, bloß hast Du dich für die falschen Mittel entschieden, und quälst Dich mit diesem Ding.. Wenn Du als Viren-Filter für Windows-Benutzer funktionieren willst, dann verwende www.ClamXav.com
 
Zurück
Oben Unten