Virus ???

1

1963uo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu! Erst einmal bin ich ein neuer MAC User. Also habe seit 30 Jahren
nur mit Windows gearbeitet und möchte jetzt die MAC Welt kennen lernen.

Habe einen IMAC 21,5 und Yosimitie drauf. Ich dachte mir Installiere mal ein
Virenprogramm, man weis ja nie. Habe mir also Clamxav installiert.

Tatsächlich kommt jetzt eine Meldung: 132.emlx / Heuristisch.Phishing.Email..
Was ist das und wie werde ich dieses Ding los?

Danke für euere Hilfe :)
 
zu erst einmal willkommen im Forum,

ein zweites: don't panic!

ClamX zeigt Dir eine Phishing Mail an. Diese kann gewöhnlich gelöscht werden, und solange man in der Mail nix anklickt, passiert in der Regel auch nix Schlimmes. ClamX kann Dir die Mail anzeigen, welche es glaubt, dass sie betroffen ist, die kannst Du dann gewöhnlicher Weise auch löschen.

Gruß und frohes Fest

B.
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort, Cool.
Wo und wie sehe ich den welche Mail das ist? Kann nirgendwo was sehen

Auch dir ein frohes Fest
 
Moin moin!
Rechte Maustaste und Pfad anzeigen.
 
Hallo,

man, Oldenburg ist ja nur 70 Kilometer wech. :)
Also mit Rechtsklick auf der Maus passiert bei mir nicht`s.

Kannst du mit der Maus "Rechtsklick" was machen?
Habe mir die Mail aus den Protokoll gesucht. Ist aber sehr mühsam. War eine Mail von PayPal.

Das mit dem Rechtsklick musst aber noch mal erzählen. Bin ja ganz neuer Appel`laner.

Gruss
 
Ctrl+ klick tuts auch.
 
Ok Danke. E-Mail ist gelöscht. Bei der nächsten Mail werde ich es testen.
Das mit der Maus/Rechtsklick würde mich doch noch Interessieren.

Habt Ihr sonst eigentlich Probleme mit Viren? Kann "Mail" nicht die Mail`s vorher scannen?

Gruss
 
Habt Ihr sonst eigentlich Probleme mit Viren? Kann "Mail" nicht die Mail`s vorher scannen? Gruss

Nein, keine Probleme mit Viren.
Mein E-Mail Provider scannt alle Mails auf Viren.
 
Herzlichen Glückwunsch erst einmal!
Und willkommen bei MacUser.de!

Die E-Mail kannst du einfach löschen, was du ja schon getan hast.

Auf einem Mac können Viren von alleine ja nicht wirklich was anrichten (sollte es nicht gerade eine riesige Sicherheitslücke geben, von der keiner weiß).

Aber, streng genommen sind es dann ja Trojaner, gibt es natürlich. Da bitte immer vorsichtig sein, was man anklickt und wo man sein Passwort eingibt. Und vielleicht ein mal im Monat mit Clamxav rüberscannen, wenn man sicher gehen will.

Von Virenschutzprogrammen, die die ganze Zeit im Hinzergrund laufen und dann am besten auch noch von Herstellern aus der Windows-Welt kommen ist eher abzuraten.
 
Damit der Rechtsklick mit der Maus funktioniert musst Du das Häkchen in
Systemeinstellungen-> Maus-> Sekundärklick setzen.
 
Gerade bei Phishing-Emails möchte ich doch raten, sich nicht einfach blind auf irgendwelche Scanner zu verlassen, sondern einfach immer das Hirn eingeschaltet lassen!

In aller Regel erkennt man jede Phishing-Email, wenn man nur ein wenig mitdenkt, an:
- falscher Absender- oder Empfänger-Adresse
- falscher oder nicht persönlicher Anrede
- schlecht (automatisch) übersetztem Deutsch, oder anderer Sprache
- falschen Verlinkungen hinter den Links
- der Aufforderung, sich mit Username/Passwort irgendwo einzuloggen, oder Nachfrage nach Passwörtern/PIN-Codes (seriöse Anbieter tun das nie)
- der Aufforderung, dass dies dringend sei, unverzügliche Massnahmen notwendig seien oder dass eine Sperrung drohe

Darauf sollte man sich selbst sensibilisieren und sich nicht nur auf eine Software verlassen, die vorgibt, das für einem zu tun.

Noch ein paar Links dazu:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...gAngriffe/beispielephishingangriffe_node.html
http://www.vz-nrw.de/wie-erkenne-ich-eine-phishing-e-mail-2
http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing


..und auch von mir ein Willkommen im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich bin ebenfalls neu und habe auch nicht vor ne Virenschutz auf dem iMac zu installieren... oder gehört einfach ClamX einfach darauf ?
 
Virenschutz kann durchaus lohnenswert sein wenn man mit anderen (Windows) Nutzern im Datenaustausch steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls neu und habe auch nicht vor ne Virenschutz auf dem iMac zu installieren... oder gehört einfach ClamX einfach darauf ?

Nein es gehört nicht zwangsläufig drauf.

Allerdings ist es für manche Umsteiger eine "liebgewonnene" Angewohnheit.
 
Auch wenn ich z.b Word Dokumente hin und her schiebe, von Windows auf den Mac und austausche ?
 
Also war es hier nur eine E-Mail die böse war. Bei einem Windows Rechner ist es halt wichtig.
Es sind halt immer die alten Windows Angewohnheiten.
Muss mich halt noch an dem MAC gewöhnen, was jetzt aber immer besser klappt.
 
Zurück
Oben Unten