Virus, Wurm, wie, was?

KOJOTE schrieb:
Aber Mac Viren gibts schon oder?
wie cupd es gerade geschrieben hat: nein! bislang gibt es keine viren für mac os x.
 
Warum nicht!

Dumme frage, aber ich frag sie trotzdem: Warum nicht?
 
http://www.nsa.gov/notices/notic00004.cfm?Address=/snac/os/applemac/osx_client_final_v.1.pdf

Lad dir das Dokument mal runter. Hat 3.2 MB. Musst unten auf der Seite auf accept klicken. Ist der Configuration Guide von der US National Security Agency. Das sind die besten und brauchbarsten Anleitungen wie man ein Betriebssystem sicher macht die man ohne Geld kaufen kann. Nach diesen Standards werden auch Windows Rechner sicher. Das fuer Win 2K hat gezippt 22 MB.

Es gibt fuer OS X im Moment nichts was sich selbststaendig verbreitet und ohne aktive Mitarbeit des Anwenders auf den Rechner kommt. Sprich Admin Passwort angeben, Netzwerk Ports oeffnen und ausfuehrbare Dateien ungewisser Herkunft doppelt klicken. Ich bin ein kleines script und kann dir jederzeit dein home Verzeichnis loeschen wenn du mich doppelt klickst. Und dafuer brauche ich kein Admin passwort.

Cheers,
Lunde
 
Ich hatte mal einen Hund, der hatte Flöhe.
Hilft das Flohpulver auch bei Würmer?
 
Apfel-Genießer schrieb:
Dumme frage, aber ich frag sie trotzdem: Warum nicht?

Relativ zu OS X out-of-the-box Installationen ist natuerlich die unglueckliche Verquickung Windows mit Active X, VBA, Office, Outlook, IE, offenen Ports, fehlende Passwortabfrage und insgesammt die mangelde Trennung von Anwender und System als Grund zu sehen.

Erst dann kommt der beliebte Verbreitungsgrad in's Spiel.

Cheers,
Lunde
 
Cool

Bei mir häuften sich auch täglich die "retour Mails" die angeblich von meinem Mac verschickt wurden, Inhalt : NETSKY.P......
Dann hat unser Rechenzentrum ein wenig nachgeforscht und siehe da,die Mail`s werden von einem Rechner einer mehr als bekannten Firma verschickt....:

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

Hallo,

in der Tat, die Returns kommen von:

193.99.52.1

Whois-Ansprechpartner:

person: XXXXXXXXXXXXXXX
address: Siemens Business Services Management GmbH
address: Johann-Klein-Str. 9
address: D-67227 Frankenthal
phone: +49 6233 XXXXXX
fax-no: +49 6233 XXXXXX
nic-hdl: PK900-RIPE
mnt-by: DENIC-P
changed: hostmaster@XXXX 19980116
changed: hostmaster@XXXXX 20000621
source: RIPE
 
@macpain: das steht oben bereits erläutert...
 
Zurück
Oben Unten