Virus unter OSX!?

X

xyladecor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zus@mmen,

habe grade in einen anderen Fred gelesen, dass viele Macuser
keine Virenscanner benutzen. Bin vor kurzem über folgenden
Link gestolpert, aber leider nie was in diesem Forum darüber
gefunden. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd um die Suche
zu benutzen... :rolleyes: Deswegen mache ich jetzt einfach
mal schnell eine neue Diskussionsrunde auf.

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/macos.mw2004.trojan.html

Das "freundliche" kleine Kerlchen nennt sich MacOS.MW2004.Trojan

Tja, was sagt man dazu?!

Grüsse Sebastian
 
Ausser das es nichts anderes ist als eine ausführbare Datei, die sich nicht von alleine verbreitet und damit kein Virus im eigentliche Sinne ist nur eine Sache. Jeder, der sich auf ein Office 2004 Installer klickt, der 108 KB gross ist, den er von irgendeinem P2P Netz gezogen hat, ist selber schuld.

Wie immer, falscher Alarm (und nebenbei schon nicht mehr aktuel) ;)
 
.... vergiss symantec und norton! ich glaube das ist eine
verkaufsfördende massnahme. wenn man analoges dsl hat,
besitzt man ohne so was wie ne standleitung - da passiert nichts!

ansonsten kann man einen proxi bzw firewall aufbauen.
wir sind hier nicht bei XP oder älter! ;)
 
Scheint wohl keiner zu kennen :D
 
Dr. NoPlan schrieb:
.... vergiss symantec und norton! ich glaube das ist eine
verkaufsfördende massnahme. wenn man analoges dsl hat,
besitzt man ohne so was wie ne standleitung - da passiert nichts!

ansonsten kann man einen proxi bzw firewall aufbauen.
wir sind hier nicht bei XP oder älter! ;)

Da wage ich jetzt mal ganz vorsichtig zu widersprechen:

eine firewall ist kein Schutz vor Viren, wenn ich mir den kumpel per P2P auf den Rechner ziehe kann die beste Firewall nicht helfen, es sei denn sie hat eine Echtzeit-Prüfung und das haben die wenigsten Proxies bzw. Firewalls oder Router. Eine Firewall schützt vor direkten Angriffen z.B. durch NAT oder Portsperrung.

McAfee hat den Virus übrigens auch gelistet...
 
HeckMeck schrieb:
Ausser das es nichts anderes ist als eine ausführbare Datei, die sich nicht von alleine verbreitet und damit kein Virus im eigentliche Sinne ist nur eine Sache. Jeder, der sich auf ein Office 2004 Installer klickt, der 108 KB gross ist, den er von irgendeinem P2P Netz gezogen hat, ist selber schuld.

Wie immer, falscher Alarm (und nebenbei schon nicht mehr aktuel) ;)

Ist nicht jeder Virus eine ausführbare Datei??? VBS, PIF, BAT, COM, EXE, etc unter M$ Systemen? Wenn ich sowas per Email kriege und draufklicke legt er los. Deiner Definition nach ist das kein Virus... Ich würde Virus ungefähr so definieren: Verbreitet sich und richtet ungewollten Schaden an. Oder?
 
xyladecor schrieb:
1. wenn ich mir den kumpel per P2P auf den Rechner ziehe...
2. McAfee hat den Virus übrigens auch gelistet...

1. ...bin ich selber Schuld.

2. ...natürlich haben die ihn gelistet, es ist aber kein virus
 
Bitte hier keine Falschmeldungen verbreiten wenn sich Leute ernsthaft sorgen. ;)

Übrigens DSL wird unterschieden in ADSL und SDSL, also asyncron und syncron, nicht analog und digital. Es ist immer digital, DSL = digital subscriber line (glaube so war die Abkürzung, habe hier unterwegs kein Lexikon dabei).

Ein für Mac OS X vernünftiger Virenschutz wäre, aus Gründen der Höflichkeit einen Mailprovider zu nutzen der die Mails auf dem Server auf Viren untersucht. Die in den E-Mail enthaltenen Viren können dem Mac zwar nichts anhaben, jedoch bei Weiterleitung einen PC Besitzer ärgern. Viele glauben leider immer noch, sie müssten bei Mails nur auf den Absender vertrauen...

Carsten
 
Dr. NoPlan schrieb:
.... vergiss symantec und norton! ich glaube das ist eine
verkaufsfördende massnahme. wenn man analoges dsl hat,
besitzt man ohne so was wie ne standleitung - da passiert nichts!

ansonsten kann man einen proxi bzw firewall aufbauen.
wir sind hier nicht bei XP oder älter! ;)

Da is was dran. Sonst wäre unter Windows wohl jede Batch Datei mit
"format c:" auch ein Virus. Gott sei Dank kann man noch selbst entscheiden welche Mail Anhänge man ausführt. Meine Frage ist nur, kann in dem Beschriebenen Fall dieses Progrämmchen wirklich mien Home löschen?

mfg Floh
 
Wildwater schrieb:
@xyladecor:
was soll das eigentlich? -> war schon mal da

ww

ist richtig, fand nur wenn dass das thema etwas ausführlicher behandelt wird, ist "welche software benutzt ihr" vielleicht nicht so ganz die richtige spielwiese...
 
FloHausBY schrieb:
(...) Meine Frage ist nur, kann in dem Beschriebenen Fall dieses Progrämmchen wirklich mien Home löschen?

mfg Floh

Jedes Programm das du ausführst hat die gleichen Rechte wie du, alles kann es auch deine Daten löschen. Ob es damit zum Virus wird sei mal dahingestellt.
 
Ich würde Virus ungefähr so definieren: Verbreitet sich und richtet ungewollten Schaden an. Oder?

moment! du meinst schon das richtige, nur gibt es ein paar feine unterscheidungen... mal ganz plakativ und untechnisch gesagt:

virus = ein sich selbstständig verbreitendes programm
wurm = aktiver code, welcher sich selbstständig über's netz verbreitet :eek:

ein virus muss sich nicht unbedingt über das netz auf ein anderes system mittels des mediums tcp/ip verbreiten. ein wurm tut das von haus aus bzw. es ist seine hauptaufgabe. aber ganz egal: ob wurm oder virus - bei beidem würde ich nulltoleranz als mindestmass für dein eigenes system hernehmen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten