Virus unter Mac OSX?

dpetri

dpetri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

seit heute werden meine Dateisymbole falsch dargestellt!
Wenn ich den Mac neu starte, ist alles ok. Wenn ich dann en bissel arbeite, werden plötzlich die Symbole "durcheinander geworfen".
Excel-Dateien haben das PDF-Symbol, MP3-Dateien das Firefox-Symbol, usw...
Das Ganze kann auch variieren.
Habe heute morgen lediglich ein Update des FTP-Clients "Cyberduck" geladen und seitdem verhält sich der Mac so...

Ich dachte eigentlich, dass man unter Mac OS von Viren nicht betroffen ist.

Was empfiehlt Ihr denn als Schutzmaßnahme? Gibts nen guten freien Virenscanner (mag kein Norton)?
Wie bekomme ich dieses Sympton wieder weg? Hatte das schonmal jemand von Euch?

Gruß,
Daniel
 
dpetri schrieb:
Hi zusammen,

seit heute werden meine Dateisymbole falsch dargestellt!
Wenn ich den Mac neu starte, ist alles ok. Wenn ich dann en bissel arbeite, werden plötzlich die Symbole "durcheinander geworfen".
Excel-Dateien haben das PDF-Symbol, MP3-Dateien das Firefox-Symbol, usw...
Das Ganze kann auch variieren.
Habe heute morgen lediglich ein Update des FTP-Clients "Cyberduck" geladen und seitdem verhält sich der Mac so...

Ich dachte eigentlich, dass man unter Mac OS von Viren nicht betroffen ist.

Was empfiehlt Ihr denn als Schutzmaßnahme? Gibts nen guten freien Virenscanner (mag kein Norton)?
Wie bekomme ich dieses Sympton wieder weg? Hatte das schonmal jemand von Euch?

Gruß,
Daniel
es gibt auch (noch) keine frei laufenden viren für mac os x.

hast du schon ein mal versucht die rechte reparieren zu lassen? das geht im festplattendienstprogramm unter Programme -> Dienstprogramme
 
Nö, nutzt leider nix...
Zuerst wurden recht viele Fehler gefunden und diese wurden auch repariert.
Jetzt erscheinen aber immer folgende Fehler, egal wie oft ich reparieren lasse:

Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060


Selbst nach einem Neustart ist die Darstellung der Symbole immer noch fehlerhaft. Sieht fast wie ein Grafikfehler aus, denn einige Symbole werden nur halb dargestellt.

Habe mir jetzt mal den SOPHOS-Antivirus geholt und werde den mal suchen lassen. Hat noch jemand andere Tipps..?

Ansonsten werde ich Tiger wohl neu installieren müssen... :(
 
schau doch mal auf der cyberduck seite (forum?) nach, ob der fehler bekannt ist.
 
Es scheint irgendein Problem mit dem "DiskImageMounter" zu geben.
Ich kann die ".dmg"-Datei von SOPHOS-Antivirus nicht öffnen...
Doppelklick auf Datei -> Mac arbeitet kurz -> Das war's...
Will ich dann die ".dmg"-Datei löschen, meckert der Mac, da die Datei momentan in Benutzung sei. In der Aktivitätsanzeige wird aber nichts angezeigt...

Ich schau mal auf der CyberDuck-Seite nach, ist auf jeden Fall ein guter Tipp...

Nee... da steht auch nix. Der letzte Eintrag dort im Forum ist von gestern.
Der Tag beginnt echt mies... ein typischer Montag würde ich sagen... ;)

Ich mach jetzt ne Datensicherung und installiere Tiger neu. Geht ja fix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Viren unter OS X. Versuch doch erst mal einen anderen Benutzer einzurichten und dort zu schauen, ob es da genauso ist. Ein bisschen mehr Info zur Hardware wären ganz nett.
 
Der Sophos läuft grade übers System (die dmg.datei wurde dann doch noch gemountet...). Bis jetzt keine Viren gefunden, dafür aber 4 fehler... bin mal gespannt, welche "fehler" das sind... die prüfung dauert noch en bissel...

Danach werde ich mal das mit nem neuen Benutzer versuchen.

Info's zur Hardware:
Mac-Mini
1,25 GHz
512 MB RAM
Mac OS 10.4 (alle Updates)

fehlt was...?
 
das problem habe ich auch ab und zu...
und ist recht weitverbreitet was ich bisher gemerkt habe

irgendwann erscheinen dann plötzlich wieder die richtigen symbole...
zumindest bei mir

aber es ist definitiv KEIN VIRUS *g*
 
Was für vier Fehler wurden denn gefunden?
 
dpetri schrieb:
Nö, nutzt leider nix...


Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060


:(
Diese Meldung ist korrekt und betrifft Änderungen, die von einem OS X Tiger Security Update gemacht wurden.

Switcher5
 
dpetri schrieb:
Nö, nutzt leider nix...
Zuerst wurden recht viele Fehler gefunden und diese wurden auch repariert.
Jetzt erscheinen aber immer folgende Fehler, egal wie oft ich reparieren lasse:

Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Zumindest darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, das bedeutet lediglich, dass nun andere Zugriffsrechte verwendet werden als vorher. Ist bei mir seit dem letzten Update auch so, hat aber keine sonstigen spürbaren Auswirkungen. Wenn ich mich recht entsinne gab es sow etwas unter Panther auch schon einmal...
 
Flippidu schrieb:
Was für vier Fehler wurden denn gefunden?

weiss ich noch nicht, der scan läuft noch und das dauert wohl noch en bissel, der scheint sehr gründlich zu sein...
sobald ich das protokoll des scans habe, poste ich es hier... :)
 
Ok, 0 Viren und 19 Fehler wurden angezeigt, wobei die Fehler lediglich Dateizugriffsfehler sind... also nix Dramatisches.

Ich werde jetzt ein neues Benutzerkonto einrichten und wenn das nicht hilft, installiere ich halt neu.
Würde mich trotzdem mal interessieren, woher der Fehler kommt...
 
Also vor einem Neuinstall würde ich alle Möglichkeiten ausprobieren, so auch das löschen des PRAM(APFEL+ALT+P+R den Startton 3x klingeln lassen) und auch das löschen der Finder.plist würde eventl. Abhilfe schaffen.Zugriffsrechte etc hast du ja schon repariert.
 
Momentan scheint alles wieder normal zu funktionieren... :cool:

Ich mache jetzt mal lieber nix mehr... Sollte der Fehler nochmal auftreten, versuche ich erst mal den Parameterreset und dann die Neuanlage des Benutzerkontos... erstmal danke für Eure Bemühungen. :)
 
es wird dir weder ein PRAM reset noch das Rechte reparieren helfen. Ich wuerde mal in spotlight oder im Finder nach LaunchServices suchen und diese Dateien in den Muelleimer werfen - das sollte vielversprechender sein.
 
Ave,

Mir fällt immer wieder die Unart der Switcher aus der Windows-Welt auf, dass sie ständig das System neu aufziehen oder die Festplatte platt machen wollen. Leute gewöhnt Euch diesen Müll ab, vor allen Finger weg von Systemdateien, wenn man keine Ahnung davon hat. MacOSX ist selbstverwaltend, also man ist in dem Fall sogar fast als Systemadmin Arbeitslos. Fehler können immerwieder auftreten, aber meistens löst man diese auch durch das Rechte reparieren durch das Festplattentool im Dienstprogramm von MacOS X.

Mortiis
 
an der Stelle muß ich mal ne Lanze brechen für den Herrn Petri, ich kenn ihn persönlich und denke schon das er in der Lage ist ein System wieder auf Vordermann zu bringen...vorher halt bei Windows und in die Mac-Schiene wird er sich auch schnell einarbeiten ;) Ein paar neugierige Fragen und Probs hatte ich Anfangs ja auch aber im Forum wird einem immer sehr schnell geholfen...und ich liebe auch stellenweise die zynische Art hier :D
 
Zurück
Oben Unten