Virus/Tronjaner PopUp

M

MacAmateur88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Mac und habe nun folgendes Problem.
Ich bekomme Systemmessage Popups als Trojaner oder Virenwarnung eingeblendet (siehe Fotos), egal ob ich den Browser auf hab oder nicht.
Habe Avast One (Virenscanner- kostenlose Variante) installiert, aber der Scan hat das Problem nicht beheben können, da keine Bedrohung erkannt. Auch CleanMyMacX konnte keine Abhilfe schaffen.
Wie kann ich das beheben? Habt ihr Erfahrung damit? Und welche Antivirensoftware würdet ihr empfehlen?

Das PopUp steht höchstwahrscheinlich mit dem Besuch einer infizierten Seite in Verbindung beim Surfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Expertenmeinung!
lg

Anhang anzeigen 425385
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.38.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.38.18.png
    115,6 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.37.52.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.37.52.png
    108 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.36.16.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.36.16.png
    83,1 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.33.21.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.33.21.png
    102,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.32.10.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 12.32.10.png
    85,1 KB · Aufrufe: 75
Ich bekomme Systemmessage Popups als Trojaner oder Virenwarnung eingeblendet (siehe Fotos), egal ob ich den Browser auf hab oder nicht.
Habe Avast One (Virenscanner- kostenlose Variante) installiert, aber der Scan hat das Problem nicht beheben können, da keine Bedrohung erkannt. Auch CleanMyMacX konnte keine Abhilfe schaffen.

Sorry, damit hast du schonmal so ziemlich alles falsch gemacht, was sich falsch machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAmateur88 und dg2rbf
Diese "Popups" sind Browser-Benachrichtigungen, die sich nur das Logo der Systemeinstellungen angemaßt haben.
Finger weg von Avast und CleanMyMac, die sind eine sehr effektive Methode, einen Mac im Null Komma nix zu ruinieren.
Während ersteres zumindest überflüssig ist, kann CleanMyMac einen Mac in keinster Weise "cleanen", sondern regelrecht lahmlegen.
Auch wenn die Werbung was Anderes sagt.

PS: Willkommen in der Apple-Familie und im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, MacAmateur88, Macschrauber und 2 andere
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Mac und habe nun folgendes Problem.
Ich bekomme Systemmessage Popups als Trojaner oder Virenwarnung eingeblendet (siehe Fotos), egal ob ich den Browser auf hab oder nicht.
Habe Avast One (Virenscanner- kostenlose Variante) installiert, aber der Scan hat das Problem nicht beheben können, da keine Bedrohung erkannt. Auch CleanMyMacX konnte keine Abhilfe schaffen.
Wie kann ich das beheben? Habt ihr Erfahrung damit? Und welche Antivirensoftware würdet ihr empfehlen?

Das PopUp steht höchstwahrscheinlich mit dem Besuch einer infizierten Seite in Verbindung beim Surfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Expertenmeinung!
lg

Anhang anzeigen 425385
Das ist Scareware
Safari > Einstellungen > Websites > Mitteilungen > deaktivieren bzw. Haken Mitte unten rausnehmen

haaa.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz, dg2rbf, MacAmateur88 und 2 andere
Danke!
Wenn man mal was falsch macht dann richtig : )
Ok, danke für den Hinweis, habe Avast und CleanMyMac entfernt. Jedoch sollte man doch auch beim Mac heutzutage ein Antivirenprogramm haben dachte ich ( ist die Empfehlung von IT Experten...) oder wie sieht ihr das ? Und wie kann ich nun das Problem lösen? Irgendein Tip?
 
Das ist Scareware
Safari > Einstellungen > Websites > Mitteilungen > deaktivieren bzw. Haken Mitte unten rausnehmen

Anhang anzeigen 425405
Tatsächlich, hatte ich da einen Eintrag sogar! Hab den Eintrag gelöscht und auch den Haken entfernt. Herzlichen Dank für den Tip!
Und würdest du zusätzlich einen Virenscanner für den Mac empfehlen? Hab das von einigen Systemadmins und IT-Experten, gegen die vorherrschende Meinung, empfohlen bekommen...
 
Jedoch sollte man doch auch beim Mac heutzutage ein Antivirenprogramm haben dachte ich ( ist die Empfehlung von IT Experten...) oder wie sieht ihr das ? Und wie kann ich nun das Problem lösen? Irgendein Tip?
Nein wozu? Die funktionieren weder unter Windows noch am Mac. Ganz im Gegenteil. Sie schaden mehr als das sie nützen und vermitteln Scheinsicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hab das von einigen Systemadmins und IT-Experten, gegen die vorherrschende Meinung, empfohlen bekommen...
Sorry, das ist dann eher ein selbsternannter IT-Experte. Lass die Dinger weit weg von deinen Rechnern. Auf Windows selbst kann man maximal den Windows boardeigenen Defender laufen lassen. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung. Auch wenn diverse "IT-Experten" meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Wildbill und dg2rbf
Du kannst auch die Suche hier im Forum benutzen, dann müssen wir nicht schon wieder alles jemals zu dem Thema gesagte wiederholen. Das sind sehr viele Threads aus jedem Jahr und jedem Jahrzehnt.

Edit: Wenn du nach Viren sucht, dann auch nach „Vieren“ suchen. :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und MacKaz
vor allem nach dem sich macos ja intern auch verändert hat was Sicherheit betrifft, macht das den Einsatz einer solchen Software noch absurder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
BTW: Natürlich gibt es beim Mac einen Virenscanner. Das Sicherheitsprogramm heisst Xprotect und läuft unsichtbar im Hintergrund.
Alles andere ist vollkommen überflüssig.
Wenn schon, dann malwarebytes und das gelegentlich mal laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten