Virus / Nur für erfahrene Mac User !

C

Complete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Forum,
Ich haben nun schon länger einen Autorun.inf Virus, der sich im Papierkorb befindet.
Er lässt sich weder durch entleeren, noch durch Kaspersky (Trialversion) noch durch Sophos entfernen!
Er bleibt im Papierkorb und "stellt" sich immer wieder selber her nach dem entleeren!
Wie kann ich ihn wegbekommen?
Ich hab schon alles versucht :(
Hoffe wirklich vergebens auf Antworten :(
 
Aber nur wenn ich den Stick formatier heißt es doch nicht, dass er vom Computer geht, den USB Stick steck ich eh nie wieder an !!
 
Der Virus ist wie gesagt unter OS X nicht lauffähig, also harmlos.:)
Er wird im Trash liegen des dazugehörigen Laufwerks, auf dem er lag, also evt noch externe Festplatten, die Du an einem Windowssystem hattest, auf dem der Virus aktiv war.
 
Also ich hab Parallels am Mac aber das habe ich schon ewig nicht mehr geöffnet damit hat's nicht zu tun..
Das Problem es heißt immer "Ich brauch Zugriffsrechte den papierkorb zu entleeren" und das nervt weil der Virus ja immer wieder kommt auch wenn ich auch fortsetzten klicke also wie bekommen ich den Virus vom MAC??
Bitte und Antwort.
Und tolles Forum so schnell kompetente Antworten...
 
Versuch mal zuerst, die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm (in Programme->Dienstprogramme) zu reparieren.
Wenn das auch nichts hilft, im Terminal (auch in Dienstprogramme)
Code:
cd .Trash
sudo rm -rf *
eingeben und mit Enter + Passwort bestätigen.

Ach ja, und willkommen im Forum:Waveyib:
 
(De4r umständliche Weg wäre
* In einigen Fällen können Ordner, für die Sie keinen Schreibzugriff haben, in den Papierkorb verschoben werden. Sie können diese Ordner oder die darin enthaltenen Dateien nicht löschen. Denken Sie daran, dass es in Mac OS X keinen Ordner "Papierkorb" gibt. Stattdessen hat jeder Benutzer in seinem privaten Verzeichnis einen Papiuerkorbordner. Zudem gibt es einen Papierkorbordner für das Startvolume sowie einen Papierkorbordner für andere Volumes. Diese Ordner heißen alle ".Trash" und sind für den Benutzer nicht sichtbar im Finder abgelegt. In solchen Fällen können Sie entweder in Mac OS 9 starten, um die Dateien zu suchen und zu löschen, oder Sie können das Programm "Terminal" verwenden.


Achtung

: Diese Option sollten nur Benutzer verwenden, die im Umgang mit dem Programm "Terminal" und UNIX ähnlichen Umgebungen geübt sind. Die falsche Anwendung dieses Befehls kann zu schwerwiegendem Datenverlust führen. Gehen Sie wie folgt vor, um den Papierkorb für den angemeldeten Benutzer zu löschen:


1. Öffnen Sie das Programm "Terminal".

2. Geben Sie "sudo rm -rf" ein

Hinweis

: Geben Sie nach "-rf" ein Leerzeichen ein. Ohne dieses Leerzeichen funktioniert der Befehl nicht. Drücken Sie den Zeilenschalter erst in Schritt 6.

3. Öffnen Sie Ihren Papierkorb.

4. Wählen Sie "Alles auswählen" aus dem Menü "Bearbeiten".

5. Bewegen Sie den gesamten Inhalt Ihres Papierkorbs in das Fenster "Terminal". Dadurch fügt das Fenster "Terminal" automatisch den Namen und den Speicherort jedes Objekts im Papierkorb hinzu.

6. Drücken Sie jetzt den Zeilenschalter.


Alle Objekte im Papierkorb sind jetzt gelöscht. Alternativ können Sie auch die folgenden Befehle verwenden. Der zweite und der dritte Befehl löschen die Papierkorbinhalte anderer Benutzer. Die entsprechenden Befehle lauten:


sudo rm -rf ~/.Trash/

sudo rm -rf /.Trashes/

sudo rm -rf /Volumes/<volumename>/.Trashes/


Dadurch werden alle Dateien im Papierkorb des derzeitigen Benutzers, der Papierkorb des Startvolumes und der Papierkorb anderer Volumes (sofern vorhanden) gelöscht.
http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE
oder http://support.apple.com/kb/HT1526?viewlocale=de_DE aber das wird mit dem Code aus Post #6 sicher nicht nötig sein)

Wie gesagt, lauffähig ist der Vierus unter OS X nicht, von daher schonmal kein Grund zur Beunruhigung..:p
 
Dieser Terminalbefehl hat funktioniert,
ich hab schon alles versucht und war am verzweifeln, dann meld ich mich hier an und
nach 5 min : er ist weg!
Danke!
Du hast mir ne rießen Angst genommen, nichts hat geholfen, tausend Danke.
Bin echt happy :)
 
Hört sich vll. albern an aber in vielen anderen Foren wie
z.B
Apfeltalk
Macwelt
keiner konnte mir helfen.
Klasse Forum, schnelle, kompetente Antworten.
Hoffe ich werd mich auch mal so gut wie du auskennen, mit diesesn Terminal Befehlen etc.
:)
 
Hört sich vll. albern an aber in vielen anderen Foren wie
z.B
Apfeltalk
Macwelt
keiner konnte mir helfen.
Klasse Forum, schnelle, kompetente Antworten.
Hoffe ich werd mich auch mal so gut wie du auskennen, mit diesesn Terminal Befehlen etc.
:)

zeig mal die beiden threads
 
Ein "Papierkorb sicher entleeren" hätte es auch geschafft, oder?
 
nein :) Papierkorb sicher entleeren bedeutet, dass der Speicherplatz, der von der geloeschten Datei belegt war, tatsaechlich sofort mit Nullen ueberschrieben wird. Beim 'Papierkorb unsicher entleeren' wird nur der Eintrag im File System geloescht und die Speicheradresse der geloeschten Datei im File System als frei gekennzeichnet. Ueberschrieben wird erst, wenn der Platz gebraucht wird. Darum kann man den Inhalt von so entleerten Papierkoerben unter Umstaedenen wiederherstellen :)
 
Ich denke, Root-Rechte waren nötig, um den Trash zu entleeren.

Edit:
den USB Stick steck ich eh nie wieder an
Du kannst den Stick ohne Sorge an Deinen Mac (unter OS X!) stöpseln und über das Festplattendienstprogramm neu formatieren.;)
 
Zurück
Oben Unten