Virus - Geschäftliche Konsequenzen ?

Macamie

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bekomme seit einigen Wochen pausenlos doofe E-Mails mit .pif Anhang. Die lösche ich dann immer direkt. Jetzt bekomme ich aber auch Mails mit folgendem Text:

"Our virus scanner has detected that your E-Mail to "info@haigis-heizung.de" subject " Re: Your picture" was not clean.

The following files were infected:
your_picture.pif: Worm.SomeFool.Gen-1

The Virus Scanner"

So eine Mail habe ich natürlich nie verschickt. Jetzt meine Frage: Kann es auch sein, dass z.B. unsere Kunden solche Mails bekommen und meinen wir hätten so einen Quatsch verschickt ?

Danke für eine aufklärende Antwort

Ariane
 
So weit ich weiß, lesen diese Würmer die Emailadressen aus den Internetseiten aus. Und verschicken sich dann an alle möglichen Empfänger und die, die diese Emailanhänge auch noch öffnen, fangen sich den Wurm dann auch ein und verschicken (unbewußt) diesen Wurm an alle im Adressbuch. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass auch Kunden von Euch betroffen sein werden. Ein großes Problem habt Ihr aber nur, wenn einer Eurer Rechner infiziert ist, der alle Kunden-Emailadressen drauf hat.

Kunden, die diese Würmer inzwischen kennen, werden wissen, dass Ihr das nicht absichtlich gemacht habt. Aber ärgerlich ist es auf jedem Fall. Wer wil schon, dass Würmer mit seiner Firmenemailadresse verschickt werden!
 
wurm viren

wenn deine kunden anfragen sollten verweise sie an die seite der tu berlin:

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.shtml

dort kann man alles nachlesen.

die würmer die gerade im umlauf sind durchsuchen die befallenen rechner nach emailadressen und verschicken sich an selbige und benutzen diese auch als absender.
ich habe auch schon virenmails mit dem absender von kollegen bekommen, die aber von ganz woanders her waren.

dagen kann man nichts tun, außer informieren.
wenn du also sicher gehen willst schreib deinen kunden, daß viren im umlauf sind, die sich fremder adressen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Ariane
Hallo,
... So eine Mail habe ich natürlich nie verschickt. Jetzt meine Frage: Kann es auch sein, dass z.B. unsere Kunden solche Mails bekommen und meinen wir hätten so einen Quatsch verschickt ?
Danke für eine aufklärende Antwort
Ariane
 

Was meinst du, was deine Kunden NOCH SO ALLES an Mails bekommen? Nachdem sie sich durch Körperteilverlängerungen, Livedokumentationen in amerikanischen Studentinnenbuden und Arztneimittelvertrieben durchgeackert haben, fällt ihnen vielleicht auf, dass das Web ein kleines Wurm-Problem hat.

Und falls einer anruft, stell ihn zu deinem Admin durch!

:)
 
Re: Re: Virus - Geschäftliche Konsequenzen - ruhig bleiben?

Original geschrieben von boeser_Mann
 

Was meinst du, was deine Kunden NOCH SO ALLES an Mails bekommen? Nachdem sie sich durch Körperteilverlängerungen, Livedokumentationen in amerikanischen Studentinnenbuden und Arztneimittelvertrieben durchgeackert haben, fällt ihnen vielleicht auf, dass das Web ein kleines Wurm-Problem hat.

Und falls einer anruft, stell ihn zu deinem Admin durch!

:)
 

Eben, meist hat sich der Wurm die Adresse aus einem Outlook Adre²buch auf einem WINDOWS Rechner besorgt und dann verbreitet er den Mßll eben, als Mac Benutzer kannst Du ganz ruhig bleiben, NOCH sind wir vor diesem Quatsch sicher. Nur den Emailmßlleimer fßllt es eben, leider.

Ciao

Werner
 
Danke für Eure Antworten - hat ein bisschen länger gedauert - war in der Mittagspause :rolleyes:

Unsere Kunden sind hauptsächlich im Ausland. Ich werde also Bassermanns Rat nehmen und einen "Schlusstext" an die E-Mails setzen um die Kunden zu informieren.

Jetzt noch eine (wahrscheinlich sehr laienhafte und doofe) Frage: Wenn ich diese Dinger nie aufgemacht habe, kann mein Compi doch nicht verseucht sein ? Und gibt es irgendetwas, das verhindert, dass man solche Mails bekommt ? Und wie bitte stelle ich fest, ob mein Compi infiziert ist ?

Salut
Ariane

P.S. 1) Habe übrigens einen G4, MacOS 10.2.8 (aber bald den Panther, freu)
P.S. 2) Bin ich froh, "dass ich Euch habe" - hier bekommt man wirklich IMMER Hilfe.
 
Frage: Wenn ich diese Dinger nie aufgemacht habe, kann mein Compi doch nicht verseucht sein ?

Dein Apple-Compi wird von diesen Dingern ganz sicher nicht verseucht!

Und gibt es irgendetwas, das verhindert, dass man solche Mails bekommt ?

Du kannst in Apple Mail zB den Filter benutzen: damit vermeidest du zwar nicht, dass du die Mails bekommst, aber du kannst alle Mails, die ein gewisses Stichwort enthalten, aussortieren. Zumindest mischen sie sich dann nicht unter die "guten" Mails in der Inbox.

Gruss, neptun
 
Danke Neptun
 
Zurück
Oben Unten