Virus eingefangen mit Safari 6?

G

GER0204

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Vor einigen Tagen habe ich auf Safari 6 upgedatet (Betriebssystem OSX 10.7.4). Gleich danach habe ich Probleme mit der kombinierten Such/Adressleiste bekommen. Jede Suchanfrage, egal ob über Google, Yahoo oder Bing, wird auf die russische Suchmaschine Yandex.ru umgeleitet. Bei der Eingabe von ganzen Adressen in der Leiste taucht das Problem nicht auf.
Angeblich hat es dieses Problem gehäuft vor etwa einem halben Jahr gegeben, Aktuelle Meldungen im Zusammenhang mit Safari 6 habe ich im Internet aber noch nicht gefunden.
Ich habe schon Java und Java Skript deaktiviert – hat nichts gebracht. Auch das komplette Zurücksetzen von Safari (Cookies, Cache, History et cetera) brachte kein Ergebnis. Die Antivirus Software von Sophos hat nichts gefunden. Jetzt bin ich ratlos und dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.
 
Der DNS-Changer ist abgeschaltet,das kanns nicht mehr sein.
 
So was hatte ich auch mal... unter Windows... mit Firefox. So unterschiedlich kann es nicht sein xD
Bei mir hatte irgendein Programm die Einstellungen geändert, sodass, obwohl Google drinne war, er immer mit so einer komischen russischen Seite gesucht hatte.
Ich bin damals in die about:config rein und hatte den Punkt keyword.URL für die Suchmaschine selber geändert. Vielleicht gibt es so was für Safari auch.

Hoffe es hat geholfen :)
 
Danke für die Tipps, aber leider hat nichts geholfen.
@MchaelKn: die Webseite sagt, alles in Ordnung mit der DNS
@usis1: Nein, die Suchmaschine steht nicht in meiner hosts-Datei.
@MuffinSebl: Danke für den Tipp, aber wie heißt das auf macianisch?
Und wenn es sonst keinen Weg gibt: kann ich eine frühere Version von Safari laden? Das Wiederherstellen mit Time Machine funktioniert nicht (Safari gehört MAC OSX und kann nicht geändert werden).
Hat irgendjemand eine Idee? Danke
 
O.k., Problem ist gelöst, es ist das Addon Omnibar
 
Zurück
Oben Unten