Virus auf meinem Mac???

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Maren, 27.12.2003.

  1. Maren

    Maren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    05.01.2003
    Ich hatte in meinem E-Mail-Eingang (Entourage) heute eine Nachricht ohne Inhalt und Anhang von einem Unbekannten. Wollte sie löschen. Jedesmal wenn ich es versuchte, wird Entourage beendet. Egal was ich versuche - öffnen, löschen in Mülleimer verschieben...ich kriege die E-Mail nicht weg und Entourage wird geschlossen. Ansonsten funktioniert alles scheinbar normal. Sowas hatte ich bei meinem Mac noch nie! Erinnert mich an meine alten DOSen Zeiten. :mad:
    Wer kann helfen? Wie kriege ich diese verdammte E-Mail weg? Und ist es wirklich ein Virus? Habe bei mir Norton auf dm Powerbook installiert. Checkt das nicht automatisch den E-Mail Eingang auf Viren?
     
  2. Maren

    Maren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    05.01.2003
    Virenscan brachte nix

    Der Virenscan mit norton antivirus hat nix gefunden....
    Problem existiert also leider weiter...
    Bis dato lief Entourage übrigens ohne Macken.
     
  3. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    ich denke nicht, dass es ein virus ist. Ich denke eher, dass die ein Bug von Microschrott ist. Hatte sowas auch schon mal im Outlook auf einer Dose. Habe dann die daten gesichert und Outlook neu installiert. dann konnte ich es löschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies auch mit entrouage geht. Probieren geht über studieren.


    MFG balufreak
     
  4. mreifenberger

    mreifenberger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Muß kein Virus sein!

    Hallo !!

    Es muß kein Virus sein.
    Das Problem habe ich bei manchen E-Mails auch.
    Aber erst als ich auf 10.3.2 upgedatet habe.

    Andere E-Mails kunktionieren.
    Kleiner Tipp:

    Lösche die E-Mail (rechte Maustaste)
    und dann die gelöschten E-Mails nicht öffnen, sondern
    mit rechter Maustate löschen.
    Dann sind sie weg.
    Es kann sein, das dir Entourage dabei noch paarmal
    abstürtzt aber irgendwann ist dei E-Mail dann gelöscht.

    Gruß

    mreifenberger
     
  5. Maren

    Maren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    05.01.2003
    kein bug

    denke es ist kein Bug.
    bisher leif Entourage einwandfrei! Alle anderen E-Mails kann ich löschen.
    Außerdem: E-Mail ohne inhalt usw. ist verdächtig!
    Habe bein Suchem hier im Forum das Stichwort Makroviren gefunden, die angeblich MS spezifisch sein Kann es nicht sowas sein? Was tun?
    Entourage neu installieren? Benutze das Programm weil ich die Integration von Kalender, Aufagben und e-Mail brauche. Wüßte gar nicht wie ich das alles sichern sollte.
     
  6. mreifenberger

    mreifenberger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Maren ich habe doch das gleiche Problem!
    Wenn du eine Lösung findest, schreibe mir doch bitte mal.
    Muß in ca 15 Minuten weg.

    Danke im Voraus!

    Gruß

    mreifenberger
     
  7. Maren

    Maren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    05.01.2003
    Gelöscht!!!

    Hatte eben eine Eingebung....
    Habe in Entourage einen neuen Ordner eingerichtet und die Mail ließ sich dorthinein verschieben! Und dann habe ich den Ordner samz Mail gelöscht! Das ging!!!
    Wüßte aber immer noch gerne was es war....Und wie cih mich schützen kann.
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Programmfehler

     

    Das war ein Programmfehler. Qutlook Express machte solche Fehler schon unter System 8.5. Wenn du M$-Software einsetzt, darfst du über solche Fehler nicht allzu erstaunt sein :D

    Es ist nervend, hat aber nichts mit Viren zu tun! Auch nicht mit Makrovieren. Diese können nur über Word oder Excel aktiviert werden wenn dort die Makrofunktion an ist.

    Es besteht kein Bedarf an Schutzmaßnahmen. Und ganz besonders rate ich von der Verwendung von Norton-Programmen ab. Das kann böse ins Auge gehen, wie selbst Heise sagt.

    wavey

    Lynhirr
     
  9. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
     

    Gleiches Problem bei meiner Freundin:
    Mail gelöscht, Entourage abgestürzt - vorrangig bei HTML Mails.
    Dieses Verhalten hat sich hier ausschliesslich bei imap Postfächern (web.de) gezeigt.
    Bei POP3 Postfächern hatte ich diese Probleme nicht.

    Mit dem Programm MAIL (egal ob OS 10.2.8 oder 10.3.2) gibt es dieses Problem nicht.

    Es hat auch nichts mit einem Virus zu tun.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen