Virus auf Mac? Gibt's doch garnicht!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mikabomb, 16.03.2006.

1. mikabomb

mikabomb Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    Hallo ihr lieben!

habe seit einigen tagen einige kleine probleme:
    safari zeigt einfach den inhalt verschiedener seiten nicht mehr an. beispiel: www.apple.com ;) so auch nicht mehr gmx, google und andere. HÄ? was ist das denn jetzt bitte!?
    weiterhin kann ich meinen papierkorb nicht mehr leeren. also egal was ich reinmache, wie ich es umbenenne oder was auch immer, ich kann ihn nicht mehr leeren. stattdessen startet sich der finder jedes mal neu hoch.

VERDÄCHTIG!

Habt ihr ne idee?

PS das neue Sec-Uptdate hab ich schon.

greetz!

2. elf-eins

elf-eins Gast

Nein, Virus ist das sicher keiner.

Erster Tipp: Festplattendienstprogramm - Rechte reparieren. Wenn das nicht hilft: Von System-CD/DVD booten und nochmal Festplatten-Dienstprogramm -> Volume reparieren. Wenn auch das nichts hilft, "Archivieren und Installieren" von der System-CD oder DVD, dabei "Einstellungen übernehmen" wählen. Legt einen neuen Systemordner an, dauert rund 30 Minuten.

3. sebsebseb

sebsebseb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2006
    Geht es mit FireFox? Ich habe auch manchmal das Problemm das ich nichts mehr löschen kann ich löse es immer so: Finder--->Papierkorb sicher entleeren.

4. MacTuX

MacTuX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2002
    Ich glaube ehr nicht, dass da Recht-Reparieren hilft. (Das scheint irgendwie die Allheilmethode bei zu sein. Bei jedem Problem heißt es immer "Rechte reparieren". Ich hab bisher erst 1x ein Problem bei einem Kundenrechner mit "Rechte reparierern" gefixed)

So zum Problem:

Ich würde ehr auf DNS-Problem tippen. Probier mal, wenn google.com nicht geht [DLMURL]http://216.239.39.104/[/DLMURL] in die Adresszeile einzugeben. Wenn das dann geht wars der DNS-Server. Da musste mal einen Suchen, den du dann in den Netzwerkeinstellungen einträgst.

Grüße Markus

5. mikabomb

MacUser seit:
    05.04.2005
    Hab grad noch was neues gefunden:

manche Programme lassen sich nicht mehr aufmachen ... so zum beispiel iPhoto oder iSync! repariere jetzt gerade die Rechte ...

6. elf-eins

elf-eins Gast

Ja, es stimmt, Rechte reparieren hilft oft nicht.

Aber das Problem mit dem Papierkorb scheint ein Problem mit dem System zu sein - also würde ich den Weg zur Systemwiederherstellung mal von A nach B gehen.

7. mikabomb

MacUser seit:
    05.04.2005
    Also der Link, den du mir gezeigt hast, geht nicht. habe auch da eine leere seite vor mir. *bang* mein internet explorer, den ich für seltene fälle aufbewahre, läßt sich auch nicht mehr öffnen.

8. mikabomb

MacUser seit:
    05.04.2005
    Sicher entleeren geht auch nicht ...

9. mikabomb

MacUser seit:
    05.04.2005
    äh also

ich habe versucht das festplattenrestprogramm drüber zu jagen, bei der rechte-prüfung ist das ding abgestürzt und meldete, es könne nicht weitermachen. nach mehrfachem neuversuch hat es immernoch nicht geklappt.

systemwiederherstellung. habe hier in den Foren gesucht, aber keine genaue anleitung gefunden. wie mache ich das? gehen dabei alle sachen flöten, muß ich alles neu installieren? *bammel* hab die hälfte garnicht mehr und so viele dvds mag ich jetzt auch nicht brennen müssen.

keine alternativen?

danke!!!

10. Eisengigant

Eisengigant MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2005
    Nein, nein. EInfach die Mac os Dvd einlegen, mit c taste starten (oder wenn er hochgefahren ist, einfach den bildschirmanweisungen zum neustart befolgen).

Dann Installation.
    Achte auf die kleinen Buttons im Installations fenster, das heisst "Optionen" da legst du fest "ARCHIVIEREN UND INSTALLIEREN". Was heisst das? Er schiebt das altes System in einen Ordner in dein Homeverzeichnis, namentlich "PREVIOUS SYSTEM", und installiert ein neues frisches Betriebssystem samt ALLER EINSTELLUNGEN die auf deinem System waren.
    ALso alle Dateien, alle Netzwerkeinstellungen (die man auch einzeln löschen kann im Installationsprogramm), sogar die Ordnung im Dock wird beibehalten.
    Das Beste aus beiden Welten.
    Zur Sicherheit brenn dir, sicher dir deine wichtigsten Dateien, oder das was du als nötig emfindest. Passt schon. Wenn nicht, nicht verklagen ;)

Die Seite wird geladen...