Virus auf Mac? Gibt's doch garnicht!

M

mikabomb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben!

habe seit einigen tagen einige kleine probleme:
safari zeigt einfach den inhalt verschiedener seiten nicht mehr an. beispiel: www.apple.com ;) so auch nicht mehr gmx, google und andere. HÄ? was ist das denn jetzt bitte!?
weiterhin kann ich meinen papierkorb nicht mehr leeren. also egal was ich reinmache, wie ich es umbenenne oder was auch immer, ich kann ihn nicht mehr leeren. stattdessen startet sich der finder jedes mal neu hoch.

VERDÄCHTIG!

Habt ihr ne idee?

PS das neue Sec-Uptdate hab ich schon.

greetz!
 
Nein, Virus ist das sicher keiner.

Erster Tipp: Festplattendienstprogramm - Rechte reparieren. Wenn das nicht hilft: Von System-CD/DVD booten und nochmal Festplatten-Dienstprogramm -> Volume reparieren. Wenn auch das nichts hilft, "Archivieren und Installieren" von der System-CD oder DVD, dabei "Einstellungen übernehmen" wählen. Legt einen neuen Systemordner an, dauert rund 30 Minuten.
 
Geht es mit FireFox? Ich habe auch manchmal das Problemm das ich nichts mehr löschen kann ich löse es immer so: Finder--->Papierkorb sicher entleeren.
 
elf-eins schrieb:
Nein, Virus ist das sicher keiner.
Erster Tipp: Festplattendienstprogramm - Rechte reparieren.

Ich glaube ehr nicht, dass da Recht-Reparieren hilft. (Das scheint irgendwie die Allheilmethode bei zu sein. Bei jedem Problem heißt es immer "Rechte reparieren". Ich hab bisher erst 1x ein Problem bei einem Kundenrechner mit "Rechte reparierern" gefixed)

So zum Problem:

Ich würde ehr auf DNS-Problem tippen. Probier mal, wenn google.com nicht geht http://216.239.39.104/ in die Adresszeile einzugeben. Wenn das dann geht wars der DNS-Server. Da musste mal einen Suchen, den du dann in den Netzwerkeinstellungen einträgst.

Grüße Markus
 
Hab grad noch was neues gefunden:

manche Programme lassen sich nicht mehr aufmachen ... so zum beispiel iPhoto oder iSync! repariere jetzt gerade die Rechte ...
 
Ja, es stimmt, Rechte reparieren hilft oft nicht.

Aber das Problem mit dem Papierkorb scheint ein Problem mit dem System zu sein - also würde ich den Weg zur Systemwiederherstellung mal von A nach B gehen.
 
Also der Link, den du mir gezeigt hast, geht nicht. habe auch da eine leere seite vor mir. *bang* mein internet explorer, den ich für seltene fälle aufbewahre, läßt sich auch nicht mehr öffnen.
 
Sicher entleeren geht auch nicht ...
 
äh also

ich habe versucht das festplattenrestprogramm drüber zu jagen, bei der rechte-prüfung ist das ding abgestürzt und meldete, es könne nicht weitermachen. nach mehrfachem neuversuch hat es immernoch nicht geklappt.

systemwiederherstellung. habe hier in den Foren gesucht, aber keine genaue anleitung gefunden. wie mache ich das? gehen dabei alle sachen flöten, muß ich alles neu installieren? *bammel* hab die hälfte garnicht mehr und so viele dvds mag ich jetzt auch nicht brennen müssen.

keine alternativen?

danke!!!
 
Nein, nein. EInfach die Mac os Dvd einlegen, mit c taste starten (oder wenn er hochgefahren ist, einfach den bildschirmanweisungen zum neustart befolgen).

Dann Installation.
Achte auf die kleinen Buttons im Installations fenster, das heisst "Optionen" da legst du fest "ARCHIVIEREN UND INSTALLIEREN". Was heisst das? Er schiebt das altes System in einen Ordner in dein Homeverzeichnis, namentlich "PREVIOUS SYSTEM", und installiert ein neues frisches Betriebssystem samt ALLER EINSTELLUNGEN die auf deinem System waren.
ALso alle Dateien, alle Netzwerkeinstellungen (die man auch einzeln löschen kann im Installationsprogramm), sogar die Ordnung im Dock wird beibehalten.
Das Beste aus beiden Welten.
Zur Sicherheit brenn dir, sicher dir deine wichtigsten Dateien, oder das was du als nötig emfindest. Passt schon. Wenn nicht, nicht verklagen ;)
 
Ach so, dann siehst du ja ob es was gebracht hat. FAlls du noch Einstellungen benötigst, kannst du dir das aus dem Ordner PREVIOUS SYSTEM raussuchen und an die gleiche Stelle im neuen Verzeichnis schieben.
Und JA, man kann den PREVIOUS SYSTEM ordner dann löschen, aber dann auch nur, wenn du sicher bist, das sich nichts mehr darin befindet, was lebenswichtig ist.
Das solltest du aber feststellen, da er ca. 3- 4 gb platz in anspruch nimmt, und das ist ja auch was man für andere Dinge reservieren kann.
 
nein, system wiederherstellen ist kein problem.

system cd/dvd einlegen und bei Systemeinstellungen -> Startvolume auswählen (alternativ beim Neustart Taste c gedrückt halten).

Dann siehst du einen neuen Bildschirm-Hintergrund. Dort kannst du auch im Menü das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Mach da mal "Volume reparieren".

Wenn das auch nicht geht, das System neu installieren. Dabei die Option "Installieren und Archivieren" wählen. "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen behalten" dabei anklicken. Keine Angst, wenn du das ausgewählt hast, bleiben deine Daten und Programme alle erhalten, es werden nur die Systemdateien ausgetauscht. Das alte System wird im Ordner "Previous System" auf dem Rechner gesichert - wenn alles klappt, kannst du den dann wegwerfen. Das Ganze dauert rund 30 Minuten, du kannst danach weiterarbeiten wie zuvor.

Näheres hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de

Vorher ein Backup empfiehlt sich aber immer!
 
Ach, Eisengigant war schneller... :)

Aber er hat Recht - Vorsicht mit der Porzellankiste. Ich will auch nicht verklagt werden. ;)
 
das mit der archivieren installation sollte mit ziemlicher sicherheit dein problem beheben.

da scheint ganz fies was im unreinen zu sein bei dir. - in letzter zeit mal viele dateien gelöscht? :D
 
@mikabomb
Sind die Pobleme auch bei einem anderen Benutzer vorhanden? Eventuell einen neuen anlegen.
 
Danke für all die Hilfe!

habe gerade einen Hardwaretest durchgeführt, hat aber nix gefunden. Werde dann jetzt eine Systemwiederherstellung versuchen. Inzwischen kann ich nicht mal die Information mit der Rechtstaste von dokumenten, ordnern, etc erfragen.

Hoffentlich hilfts!

ThNX!
 
Hallo!

Also es klappt wieder alles! Die Systemwiederherstellung hat alles wieder gerichtet. Tatsächlich emagdnim, ich habe erst vorgestern eine ganze Menge kram gelöscht, etwa 20GB.

Jetzt ist ja alles wieder heile!

Schon krass, was so nen Systemfehler alles auslöst ...

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten