Virus auf dem Rechner?

S

spi2004

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Hallo,

seit etwa drei Tagen habe ich große Probleme mit meinem MacBook. Hauptsächlich mit der Software:

Starte ich den Rechner und beginne zu arbeiten, wird er nach wenigen Minuten sehr langsam und friert stellenweise einfach ein. Ein durchsuchen auf Viren und Schadprogramme ist wenig aufschlussreich (findet nur korrupte/defekte Dateien aus Mailanhängen) und auch sonst habe ich an dem Rechner nichts "gedreht" (meint: keinen Ram getauscht oder neue Software installiert.

Heute habe ich auch beim Öffnen des "Task"-Editiors (Also nach cmd+alt+esc) gesehen, dass mir mehrere gleiche Tasks angezeigt werden, von denen sich einer nicht beenden lässt. Als Beispiel: Ich habe zwei mal den Firefox geöffnet, schließe den dann mit "Programm sofort beenden" und einer der beiden Tasks bleibt offen und kann nicht beendet werden. Das Icon erscheint auch nichtmehr im Dock, wird aber als offener Task angezeigt. Gleiches gilt für Word und einige Programme mehr…

Ich brauche dringend Hilfe, wo ich nach dem Fehler suchen muss und frage euch: Wäre ein Neuaufsetzen des Systems klug (bei einem Virus, wäre dieser evtl. verschwunden, so er sich denn nicht in den privaten Dateien versteckt)

Also, Tipps?

Danke euch!
 
dann wärest du der erstentdecker eines os x viruses ;)

wird an irgendwas liegen, das du installiert hat.
ein blick in die aktivitätsanzeige könnte hilfreich sein.
genau so wie weiter infos zur OS X version...
 
virus ist es ganz sicher nicht.

schon mal die rechte und das volume repariert?
 
"Starte ich den rechner" hm also du fährst deinen rechner immer korrekt runter? und du weckst ihn nicht aus dem ruhezustand (Schlafen), das wäre evl ne bessere idee.

es könnte dran liegen das mal wieder nen paar wartungsprozesse fällig sind und die ausgeführt werden. schonmal die aktivitätsanzeige ausprobiert um zu sehen welcher prozess da genau CPU leistung frisst?
 
Version

Also zum OS: Es ist Snow Leopard in der Version 10.6.2, keine 64bit Verwendung, zumindest nicht, dass ich es wüßte. Sonst frisst anscheinend Safari zwischen 8 und 12% CPU-Last, ohne, dass ich ihn nutze...
 
Reparaturen

Ach…und die Reparaturen und Wartungen sind gestern erst wieder durchgeführt worden (erstaunlicher Weise hat Safari viele Fehlermeldungen provoziert und falsche Rechte besessen) und das Volume wurde ebenfalls repariert.
 
Letzter Nachtrag, vorerst:

Ach und bevor ich es vergesse: Ja, ich fahre den Rechner immer korrekt herunter und wieder hoch (der Sicherheit wegen) und ich habe Safari zwar als Prozess an, der wird aber grade nicht genutzt, schreibe über Firefox, so dass ich die hohe Last sehr eigenartig finde!
 
lad dir mal das 10.6.2 comboupdate runter. anschließend startest du den mac neu im safe mode (mit gedrückter shift-taste starten). bist du im system führe noch mal eine reparation der rechte druch und installiere anschließend das 10.6.2 aus dem heruntergeladenen .pkg file. nach der installation neu starten und dann sollten die fehler die safari produziert hat geschichte sein; und wenn du glück hast rennt dein system auch wieder so wie es soll...
 
...und auch noch eine andere richtung...

warum löscht du safari denn nicht?

anscheinend benutzt du es nicht, und es hat so 10%CPU-Last im idle...

also weg damit
 
...und auch noch eine andere richtung...

warum löscht du safari denn nicht?

anscheinend benutzt du es nicht, und es hat so 10%CPU-Last im idle...

also weg damit

so ein quatsch!

er braucht es doch nur nicht öffnen bzw. wenn er es schließt das programm per cmd + q beenden und nicht nur das fenster schließen.
safari ist teil des systems und kann nicht so einfach "gelöscht" werden (wie auch quicktime).
 
Ach und bevor ich es vergesse: Ja, ich fahre den Rechner immer korrekt herunter und wieder hoch (der Sicherheit wegen)

öh wie erhöht das herrunterfahren des rechners die sicherheit?
man kann ihn in jedemfall über WOL wecken. also hilft es da nicht.
wenn der rechner im schlaf modus ist dann kommt man (ohne ihn zu wecken) auch nicht auf die freigaben.
und man kann einen rechner auch so einstellen das er nach dem aufwachen zum passwort eingabe auffordert.

aber davon mal abgesehen. gelegentlich solltest du den rechner wirklich gelegentlich mal über nacht durchlaufen lassen. nachts werden wartungen durchgeführt die verhindern das irgendwelche temporäre dateien dein system vollmüllen. aber dazu gibt es schon reichlich beiträge im forum.
 
An den TE:
Also ob du einen Virus hast, kannst du ganz einfach feststellen.

Drücke die CMD+Leertaste

tippe danach folgende Buchstabenkombination ein:

V
I
E
R
E
N

wenn du dann etwas im Ergebnisfenster findest, hast du den momentan im Umlauf befindlichen MacUser_Kill-9-Virus auf dem Rechner und solltest unbedingt das OS neu aufspielen. Danach bitte Mac OS X wieder neuinstallieren und unbedingt das Plugin "Brain 1.0" mit drauf installieren.

http://brain.yubb.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Leute,

macht Euch doch nicht immer gleich über besorgte Kollegen lustig!

@TE:
Versuche das ComboUpdate von 10.6.2 erneut zu installieren. Wahrscheinlich liegt es daran.

Probier es einfach mal und gib danach Rückmeldung, ob es half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marduk
Anscheinend hilfreich...

...war der Tipp, das Combo-Update für MacOS neu aufzuspielen. Danke all denen, die diesen Tipp gegeben haben! Anscheinend ist nun alles wieder flott.

Ein herzliches A*******h an all jene, die die Frage eines besorgten Users einfach mit geistreichen Kommentaren wie etwa Alex24 garnieren wollten. Hey, was hältst du davon, deinem Browser ein plug-in Namens "funny.app" zu verpassen? Sicherlich hilfreich im Umgang mit Menschen.

An AssetBurned: Gerne können wir uns streiten, ob das komplette Herunterfahren des Mac tatsächlich sicherer ist. Wenn man (wie ich) ein ordentliches Passwort benutzt und den Bildschirmschoner nur durch PW-Freigabe beenden lässt, der ist schon auf der sichereren Seite. Das gilt sicherlich auch für das Aufwachen aus dem Ruhemodus/Schlafmodus o.ä.

Vielleicht gibt es aber auch kluge Tricks, solche Passwörter auszuhebeln und da finde ich, ist der Startton beim Hochfahren eine großartige Erfindung um auzuschließen, dass jemand Fremdes damit spielen will. Ergo fördert DAS in meinen Augen die Sicherheit.

Allen anderen Danke, man sollte nie alles ausschließen.

spi
 
statton ertöt aber nicht immer ;-)

aber das war garnicht der punkt. der punkt ist das du da nen system hast das gelegentliche wartung benötigt. wie nen windows oder jede beliebige unix kiste auch. wenn man die wartung nicht durführt braucht man sich nicht zu wundern wenn was ungewöhnliches passiert.

wenn man nen PKW 20 jahre in ne gerage stellt ist es auch sicher. die geragen tür quiescht irgendwann beim aufmachen. nichts des so trotz sollte man gelegentlich mal schauen ob noch alles im ordnung ist. zumindestens die gummi teile (reifen, dichtungen etc) werden irgendwann mal brüchig. ;-)

und beim mac gibt es dafür halt wartungsscripte die im hintergrund zu bestimmten zeiten ausgeführt werden. nachts wenn man dem rechner nicht wirklich nutzt.
 

Anhänge

  • Systempflege Periodische scripte.jpg
    Systempflege Periodische scripte.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haeck, Rul, ternek57 und eine weitere Person
öh ok wieder was gelernt, danke :)

allerdings bestätigt das ja eher die idee dne rechner tatsächlich laufen zu lassen über nacht. denn wenn man den rechner an macht will man ja damit arbeiten und seine volle rechnleistung den eigenen aufgaben zugewiesen wissen und nicht irgend nen krempel der nur der wartung dient.
je nachdem wieviel das ist und was da alles nachgeholt werden muß könnte es ja durchaus dazu führen das es so ausschaut als wenn das system hängt.
 
öh ok wieder was gelernt, danke :)

allerdings bestätigt das ja eher die idee dne rechner tatsächlich laufen zu lassen über nacht. denn wenn man den rechner an macht will man ja damit arbeiten und seine volle rechnleistung den eigenen aufgaben zugewiesen wissen und nicht irgend nen krempel der nur der wartung dient.
je nachdem wieviel das ist und was da alles nachgeholt werden muß könnte es ja durchaus dazu führen das es so ausschaut als wenn das system hängt.

Die Wartungsjobs sind doch mininmal - viel mehr als ein paar Caches und Logs löschen passiert da doch eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten