VIRTUELLES WIN 7 auf externe Festplatte Nutzen

drapoel

drapoel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Servus aus München :D,

ich bin seit zwei tagen ein MACbook Besitzer und habe eine Frage zum virtuellen Win 7. (NICHT Parallel).
Ich würde das WIN 7 Gerne Viruell auf einer externen Festplatte installiere um die lokale SSD zu schonen, bzw den Platz nicht zu verschwenden (Habe nur 256GB). Ist dies möglich oder muss das Virtuelle OS immer auf der Locale festplatte laufen?

Ich habe schon einiges zum virtuellen WIN 7 gelesen aber auf diese Info bin ich nicht gestossen :rolleyes:
Danke!

Grüße
Michel
 
Ich habe VMWare fusion um mein virtuelles win7 zu benutzen. Wo man die sogenannte virtuelle Maschine ablegt ist da egal. Zu langsam sollte aber die Platte nicht sein.
 
Ja, ist kein Problem, da die "Windowsfestplatte" für OS X ja nur eine Datei ist.
Wobei das Windows darin natürlich auch von der Geschwindigkeit der SSD profitieren würde.
 
Cool Danke für die Infos, ich denke mit USB 3.0 müsste die performance auch gut sein, zwar nicht so gut wie ne SSD aber ausreichend.

Übrigens was ist wohl besser Paralleles Desktop 7 oder das bereits erwähnte VMWare fusion 4 ??
 
was willst du damit machen? Wenns nur ums gelegentliche Verwenden von Win-Software geht, reicht das kostenlose Virtualbox locker aus. Geschwindigkeitsmäßig sollt's mit einer mit USB3 angeschlossenen Festplatte gut laufen.
 
Ja genau, gelegentlich mal win 7 laufen lassen, da ich offce für win 7 habe und es auch nutzen muss. Und wenn es mit der externen USB3 Platte läuft super :clap: ... Danke!
 
USB3 ändert aber ja nichts an der "langsamen" HDD (im Vergleich zu einer SSD). Das meinte ich damit.

Ich habe sowohl Fusion 4, als auch Parallels Desktop 7. Meiner Erfahrung nach ist die Integration ins OS X und das Verhalten von Windows mit PD7 besser, als mit Fusion. Dafür belastet PD7 das OS X wohl etwas mehr beim Hochfahren, da mehr Dienste gestartet werden. Letzteres ist aber mehr "Hörensagen" als eigene Erfahrung. Fusion ist dafür wiederum etwas günstiger in der Anschaffung.
Persönlich würde ich zu PD7 raten.
 
fusion ist "stabiler" was OS X updates angeht ;)
 
Wobei ich bisher nur ein einziges mal Probleme mit PD nach einem Update hatte. Auf ML läufts auf jeden Fall problemlos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-01 um 22.03.41.png
    Bildschirmfoto 2012-08-01 um 22.03.41.png
    67,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bisher nur ein einziges mal Probleme mit PD nach einem Update hatte. Auf ML läufts auf jeden Fall problemlos.

Stimmt nicht so ganz. Bekannte Probleme von Parallels unter Mountain Lion:
1. Coherence-Mode macht Probleme (Grafikartifakte, Überlappungen von Fenster und manches mehr)
2. Kann nur auf Schreibtisch 1 im Fenster-Mode betrieben werden, ansonsten spinnt die Tastatur.
3. 3D-Beschleunigung geht nicht.

Allerdings ist Parallels mehr integriert in das System wie Fusion und macht ein System-Update halt mehr Probleme.
 
Hi und danke für die Infos. Da ich mit virtualbox wohl kein bestehendes Win 7 clonen kann und dieses dann virtuell auf dem MAC nutzen kann werde ich wohl zu VMWare fusion 4 greifen, da es laut Beitrag stabiler sein soll.
Es sei denn du korrigierts mich und dies ist ebenfalls mit VirtualBOX möglich ;).

cheers
 
@zengi0811
Danke, das wusste ich nicht. Davon ist mir bisher auf dem MBPR noch nichts aufgefallen. Was sicherlich aber auch daran liegt dass ich nicht alle aufgeführten Funktionen benutze. Ich benutze das nur fürs MS Office. Punkt 1 ist mir dabei allerdings noch nicht aufgefallen. Außer hier und da mal ein kurzes "Zuckeln" des Fensters, wenn Mission Control gestartet ist und man ein Windowsfenster in den Vordergrund holt.
Nichts desto trotz lebe ich bis zum nächsten Update von PD7 lieber mit den Sachen, als immer mit der schlechteren Integration von Fusion.
 
Servus, eine Frage hätte ich noch.
Mir ist die Idee gekommen das Windows Virtuell auf eine SD Karte 64GB (Class 10) zu installieren.
Es ist besser als immer eine Festplatte mitzuschleppen.

Hat jemand Einwände, ....... oder positive Erfahrungen gemacht?
Danke!
 
Servus, eine Frage hätte ich noch.
Mir ist die Idee gekommen das Windows Virtuell auf eine SD Karte 64GB (Class 10) zu installieren.
Es ist besser als immer eine Festplatte mitzuschleppen.

Hat jemand Einwände, ....... oder positive Erfahrungen gemacht?
Danke!

das würde mich auch interessieren
 
Tja schein wohl das man hierzu ein neues Thema öffnen sollte. :)
Ich warte mal noch ein zwei tage.
;)
 
Zurück
Oben Unten