virtuelles laufwerk erstellen

W

willignas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe ein sprachprogramm auf der festplatte installiert. um damit zu arbeiten muss ich immer eine sprach-cd einlegen. da ich es gerne leise hätte, möchte ich die cd in ein virtuelles laufwerk auf der festplatte installieren. geht das? ....und wie?
das programm (rosetta stone) habe ich übrigens im classic ordner installiert, da schon etwas älter.
 
Hallo

Du kannst entweder mit Toast oder auch dem Festplatten Dienstprogramm ein Image von von deiner CD erstellen und es dann jederzeit aktivieren es verhält sich dann so wie eine normale CD.

Gruß
Marco
 
hallo
ich habe die cd auf den schreibtisch kopiert (hinübergezogen) das programm findet die daten so nicht. mit dem toast konnte ich keine imagedatei machen. ich konnte die cd nicht hineinziehen.
 
Du sollst die CD ja auch nicht kopieren Wenn du das Festplatten Dienstprogramm öffnest wählst du deine CD aus und gehst oben in die leiste da steht glaube ich neues Image.

Und mit Toast Wählst du Kopie CD/DVD Kopie aus und dann Ablage und als Image Datei -sichern
 
hallo marco
erstmal danke für deine hilfe an mich laien. ich habe sowohl mit toast als auch mit dem festplattendienstprogramm kein erfolg gehabt. werde mich wohl an ein mac-user-treffen begeben und mir dort helfen lassen. das sprachprogramm meint immer das es die sprach-cd nicht findet.
 
Hallo,
wie marco schon sagte, im Toast auf „sonstige" gedrückt halten, dann „Image-Datei" auswählen und das CD-Symbol draufziehen. Dann bekommst Du eine Datei, die Du bei bedarf Aktivieren, d.h. „mounten" kannst (Doppelcklick) Es erscheint dann die CD auf dem Schreibtisch, und diese sollte auch von der Software gefunden werden.
Zum „unmounten" einfach das CD-Symbol auf den Papierkorb ziehen, die .toast Datei wird dann geschlossen.

Äquivalent verhält sich das mit dem Festplatten-Dienstprogramm, nur erhältst Du ein .dmg als mountbare Imagedatei.
 
Aber wir reden hier schon über Mac OS X und Toast 6 oder ?
 
Hm.
Bei mir 5.2.3.

verhält sich 6 anders?
 
tau schrieb:
Hm.
Bei mir 5.2.3.

verhält sich 6 anders?

Na ja bei 5 hätte ich nicht mehr gewusst ob man ein Image erzeugen kann deshalb die frage und bei Os 9 wird es auch schwierig mit dem Dienstprogramm ein Image zu machen :D
 
willignas schrieb:
das programm (rosetta stone) habe ich übrigens im classic ordner installiert, da schon etwas älter.

..es scheint OSX zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten