Virtueller PC braucht immer mehr Platz

M

mymixture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo

habe vpc 7 mit Windows 2000 auf meinem Powerbook und meinem G5 laufen und wenn ich Apfel+i eingebe, also unter user/dokumente/VirtualPClist nachschaue wieviel Speicher mein PC braucht, kommen beim Powerbook irgendwelche 800mb raus, am G5 1,2GB???
Beide PC´s sind absolut gleich, der am G5 ist nur schon länger installiert, schreibt mir da jemand Daten auf die Festplatte, von denen ich nichts weis? Was tu´ich dann in 2 Jahren, den PC neu installieren, damit ich auf dem G5 wieder Festplattenkapazität habe?

wer kann mich da aufklären?

mymixture
 
Die Festplattenabbildung von VPC wächst nach Bedarf. Wenn du auf dem PC Programme/Daten installierts, dann wird die Festplattenabbildung entsprechend erweitert. Dieser Platz wird aber nicht wieder freigegeben, wenn du die Zusatzdaten auf dem PC wieder löscht. Also einmal ein Programm mit 2GB installiert und wieder gelöscht für zu einem um 2GB erweiterten Plattenimage.
Ausserdem wird auch ein evtl. gespeicherter Zustand innerhalb der VPC-Image-Datei gespeichert.

Theoretisch kann man den Platz wieder freigeben, dazu muss man ihn aber zunächst mit "nullen" überschreiben und dann unter VPC die entsprechende Option wählen. Für das überschrieben mit "nullen" brauchst du ein extra Programm unter Windows, da es eine solche Funktion zunächst nicht gibt.
Ich habe hier im Forum mal geschrieben, womit es geht (und es selber inzwischen leider wieder vergessen). Vielleicht hilft die Suche weiter.
 
VirtualPC bläht sich im Laufe der Zeit immer weiter auf. Unter Windows gelöschte Dateien werden hier ja auch nicht wirklich gelöscht. Um den eigentlich freien Plattenplatz auch tatsächlich wieder frei zu bekommen und das VirtualPC-File zu schrumpfen musst Du zwei Schritte unternehmen:

1. Unter (VirtualPC-)Windows ein Programm wie "Eraser" laufen lassen, dass den als gelöscht markierten Speicherplatz tatsächlich löscht und mit Nullen überschreibt.
2. Dann unter VirtualPC (Virtual Disk-Assistent) diesen Speicherplatz wieder freigeben lassen.

Viele Grüße,
Thorsten
 
Hallo,

Du hast wahrscheinlich die Einstellung bei VPC gemacht, das das Virtuelle Laufwerk mitwächst. Zm zweiten liegt sehr häufig an unterschiedlichen Festplatten, das die Größe einzelner Dateien unterschiedlich ist bzw angezeigt wird. Aber ich wage zu bezweifeln, das es sich dabei um 400 Mb handeln kann.
Ferner, wenn Dein G5 im Netzt hängt, und permanent Onliene, und VPC so eingestellt ist, das es die Verbindung mit nutzt, dann ist es durchaus möglich, wenn Dein Windows System ungeschützt ist, das jemand aus dem Netz auf das Windows zugriff nimmt. Wobei ich auch hier bezweifeln möchte, das Dir dort jemand 400 MB einspielt, eher umgekehrt.
Tipp im VCP einstellen, das eine Bestimmte Größe des Virtuellen Laufwerks nicht überschritten werden darf, und das Windows mal aufräumen und auf Herz und Nieren prüfen.
Einfachste Methode, wenn auf beiden Rechnern 100 %tig die gleichen Inhalten in den Virtuellen Laufwerken sind, das Virtuelle Laufwerk von Deinem G5 löschen und von Deinem PB mit VPC auf dem G5 importieren (Netzwerk).

Gruß

XY
 
Hallo

allen vielen Dank für die prompten Antworten, ich liebe dieses Forum! Werde mal ein Programm checken, dass mir den freien Platz wieder verfügbar macht, derzeit ist noch kein Platzmangel, aber das geht ja manchmal schneller als einem lieb ist

nochmal Danke
mymixture
 
Zurück
Oben Unten