Virtuelle Maschine von SUN und VMWare auf Parallels oder vorhandene Übertragen

nickvan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

ich suche mich gerade im Internet tot und finde keine Lösung.
Ich bin Student an dem DAA und haben eine Virtuelle Maschine bekommen die Fertig konfiguriert ist. Leider bekomme ich diese nicht zum laufen.
Sie liegt einmal als Virtuell Box und einmal als VMWare vor. Leider kann ich es mit beidem unter Mac nicht einrichten.
Die Testversion von VMWare erkennt das Format nicht und die Virtuell Box mag es überhaupt nicht. Unter Paralells fährt die Virtuelle Maschine nicht ganz hoch und bleibt im BIOS hängen. Unter Win7 das unter Parallels läuft bekomme ich es auch nicht hin. Von der Schule wird hier der VMPlayer mit geliefert den es leider nur unter Win gibt. Da ich aber kein Fest installiertes Win haben möchte möchte ich es gerne Virtuell haben. Leider bekomme ich dies nicht hin.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Kann auch gerne die Virtuelle Maschinen hoch laden wenn es jemand bräuchte.

Gruß

NickVan
 
Welches Dateiformat hat denn das Image? Ich war eigentlich der Meinung, dass Virtual Box alle möglichen Formate unterstützen.
 
Die zip von vb hat folgende Dateien:

vb_suse11.1.mf
vb_suse11.1.ovf
vb_suse11.1.vmdk

und die zip von vm hat folgende Dateien:

vm_suse11.1-s001.vmdk bis vm_suse11.1-s008.vmdk
vm_suse11.1.nvram
vm_suse11.1.vmdk
vm_suse11.1.vmsd
vm_suse11.1.vmx
vm_suse11.1.vmxf
vmware-0.log bis vmware-2.log
vmware-vmx-640.dmp
vmware.log

das sind die dateien die im zip jeweils enthalten sind. einmal für vb und vm.

lade nochmals neu die vb vom Hersteller herunter und versuche es nochmal.
am liebsten wäre es wenn die virtuelle maschine unter parallels unter win7 laufen würde
 
Schau mal in der Virtual Box Bedienungsanleitung unter Kapitel 1.13 Importing and exporting virtual machines (bei mir bei Version 4.2) nach, dort wird beschrieben, wie man bei OVF (Open Virtualization Format) vorgehen muss.
 
Nach dem Start sieht es erst gut aus als das Suse logo kam.
Danach kommt das Kernel und schreibt:

Want me to fall back to /dev/sda2? (Y/n)

bei Y kommt waiting for device /dev/sda2 to appear: ........not found -- exiting to /bin/sh
 
bei erneutem start und n kommt gleich:

not found -- exiting to /bin/sh
 
habe ich dich richtig verstanden, du willst ein win7 virtualisieren, um darin dein suse zu starten/virtualisieren? das kann nicht klappen...

oder sind die virtuellen maschinen vielleicht fehlerhaft? wenn es schon startet liegt das problem nicht beim virtualisierer, meiner Meinung nach...
 
So wäre es mir am liebsten wenn es gehen würde. Einfach das es anders abgekapselt ist. Der Mac würde es schon packen. Ist kaum ausgelastet.
Ja sie startet macht aber dann keinen Mucker und bringt mir den einen befehlssatz.
 
Nochmal, falls ich dich richtig verstanden habe:

Willst du 2mal virtualisieren? Das kann zu Problemen führen, geht zwar technisch, ist aber nicht anzuraten... Oder Woher kommt dein Windows 7?? Du kannst dein Suse doch ganz normal unter OSX virtualisieren mit Virtual Box o. ä. ...
 
Ja so würde ich es gerne machen. Aber Performance mäßig wäre es kein Problem. Das es zu Probleme kommen kann war mir fast klar.
Aber wenn ich für osx die Vb hole und es installiere geht es nicht.
Da ich die virtuelle Festplatte habe und diese dann angebe und dann starte kommt erst das Suse
Logo und dann Schwarzer Bildschirm mit Text und die oben genannte frage vom System.
Leider will es nicht laufen.
 
Also erstmal du hast eigentlich keine Vorteile, eine Virtualisierung in einer Virtualisierung zu machen. :D Hast du schon alle Images durchprobiert? Die .vmdk aus dem ersten zip kannst du eigentlich direkt einbinden.

Schau mal in den Einstellungen der VM unter Massenspeicher den Controller Typ, ob es auf PIIX4 steht. Sonst fällt mir auch nichts ein, vielleicht ist das image defekt? Oder sonst ein Readme zu den Zip Files vorhanden, dass auf bestimmte Einstellungen geachtet werden muss?

Sonst versuch mal VMWare, falls noch nicht geschehen, gibt auch eine 30 Tage Testversion: http://www.vmware.com/products/fusion/overview.html
Habe es selbst aber noch nicht getestet...
 
Hallo,

ja die VMWare habe ich schon versucht. Kennt nichtmal ihr eigenes Format :-D muss aber nochmal genau lesen was die alle wollen.
Ne Vorteile Vielleicht nicht aber ich habe es einfach getrennt von meinem Mac. So hätte ich dann nur Paralells indem alles abläuft und bräuchte nicht zusätzlich eine andere VM-Software. Sonst gäbe es so keinen Grund.
Das weis ich gar nicht auf welchem Typ der steht. Das kann ich aber erst heute abend schauen. Images selber müsste gehen. Haben es in der Schule auf einem XP eingebunden.
Bestimmte Readme sind da keine dabei. Nur die Veraltete Software von Sun und VMWare und die Maschinen jeweils dazu.
Habe mal an der Schule auch angefragt aber bekomme keine Antwort. Erst wollen Sie das alles Frei ist und grenzen doch den Mac aus. Finde ich nicht gerecht. Können nicht erwarten das jeder Win hat oder "freiwillig" kauft :D

melde mich dann heute abend nochmals.
 
Hmm, an dem Win kann es eigentlich nicht liegen... Du sagst "die veraltete Software von Sun". Ich halte es für möglich, dass da der Hund begraben liegt, und Images, die mit einer alten Softwareversion erstellt wurden, nicht (sauber) mit der aktuellen zusammen arbeiten...

Hast du es schonmal per "Appliance importieren..." im Dateimenü von Oracle Virtual Box versucht? - Anstatt einfach eine neue VM zu erstellen mit den Platten-

Aber bitte immer nativ, also nicht Virtual Box in einer Virtual Box nochmal starten...

Gruß
 
Also der Versuch liegt bei OSX 10.8 und VB für Mac ohne Win7. Ich habe die neuste Version installiert und dann bin ich auf "NEU" gegangen.
Danach im Ordner das Laufwerk das in der zip ist ausgewählt und die VM war fertig.
Importieren findet er gar nichts soweit ich weis. Versuche es heute Abend nochmal.
 
Zurück
Oben Unten