Virtuelle Desktops

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Chomsky, 27.11.2002.

1. Chomsky

Chomsky Thread Starter MacUser Mitglied

14
    0
    20.11.2002
    Hi zusammen!

Ich bin Switcher und suche jetzt nach einem Programm, das mir viele virtuelle Desktops - wie man es eigentlich von UNIX-Desktops wie KDE, WindowMaker, ect kennt - für Mac OS X 10.2 zur Verfügung stellt. Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke & Gruß
    Chomsky

2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

Ich kann 2 empfehlen:

Space - Freeware
    Etwas spartanisch in der Ausstattung, erfüllt aber alle Anforderungen an ein virtuelles Desktop (bei mir im Dauereinsatz)

Cotec Virtual Desktop - Shareware

Wesentlich komfortabler, da auf den einzelnen Desktopminiaturen dargestellt wird, welches Programm auf welchem Desktop läuft. Gerade neu in der Version 2.0

Bei Programme unterstützen auch den 2Monitor-Betrieb.

Beide Programme bei versiontracker erhältlich

HTH
    W

3. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

1.750
    2
    29.08.2002
    Hi Woulion,

welche Vorteile hat das zum Org. OS-X - Desktop?

4. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

In den Sinne kann man das nicht beantworten. Virtuelle Desktopmanager erweitern den Desktopbereich um weitere (virtuelle) Desktops. Das OSX Desktop wird in seinem Look and Feel nicht beeinträchtigt.
    Der Vorteil liegt darin, dass man mit bis zu 10 (so ist das bei mir, mehr gehen aber auch) Desktopoberflächen arbeiten kann. Der Hintergund und die Standardelemente sind in der Regel immer die selben (es gibt auch Manager, die für jedes Desktop einen eigenen Hintergrund konfigurieren lassen). Die virtuellen Desktops dienen aber der Übersichtlichkeit und dem schnellen Programmwechsel. Ich mag diese Clusterung von Fenstern nicht und den Programmwechsel über das Dock, außerdem bin ich bei bestimmeten Anwendungen (Webapplikationsprogrammierung, Quellcode) darauf angewiesen, möglichst den ganzen Bildschirm zu füllen, um alles zu sehen.
    Ein Desktopmanger erleichtert mir die Arbeit enorm. Meine Hauptapplikationen sind auf die einzelnen Desktops verteilt. Beispiel:
    Desktop 1: Internet Explorer, URL Manager
    Desktop 2: Entourage, Word, Excel
    Desktop 3: Finder
    Desktop 4: iTunes
    Desktop 5: Terminal, Systemeinstellungen
    Desktop 6: Mozilla
    Desktop 7: iCal
    Desktop 8: BBEdit
    Desktop 9: FileMaker Pro
    Desktop 10: Dreamweaver

Ich hoffe, Du hast jetzt einen Idee, wozu das gut sein könnte. Die Lernkurve ist nicht sehr steil, und mit ein wenig Disziplin beim Klicken komt man sehr gut klar.

Probier einfach mal Space aus, kostet kein Geld und frisst kein Brot. Wenn es dir nicht gefällt, beendest Du das Programm und wirfst es in den Papierkorb.

Have fun

W

5. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

In den Sinne kann man das nicht beantworten. Virtuelle Desktopmanager erweitern den Desktopbereich um weitere (virtuelle) Desktops. Das OSX Desktop wir in seinem Look and Feel nicht beeinträchtigt.
    Der Vorteil liegt darin, dass man mit bis zu 10 (so ist das bei mir, mehr gehen aber auch) Desktopoberflächen arbeiten kann. Der Hintergund und die Standardelemente sind in der Regel immer die selben (es gibt auch Manager, die für jedes Desktop einen eigenen Hintergrund konfigurieren lassen). Die virtuellen Desktops dienen aber der Übersichtlichkeit und dem schnellen programmwechsel. Ich mag diese Clusterung von Fenstern nicht und den Programmwechsel über das Dock, außerdem bin ich bei bestimmeten Anwendungen (Webapplikationsprogrammierung, Quellcode) darauf angewiesen, möglichst den ganzen Bildschirm zu füllen, um alles zu sehen.
    Ein Desktopmanger erleichtert mir die Arbeit enorm. Meine Hauptapplikationen sind auf die einzelnen Desktops verteilt. Beispiel:
    Desktop 1: Internet Explorer, URL Manger
    Desktop 2: Entourage, Word, Excell
    Desktop 3: Finder
    Desktop 4: iTunes
    Desktop 5: Terminal, Systeneinstellungen
    Desktop 6: Mozilla
    Desktop 7: iCal
    Desktop 8: BBEdit
    Desktop 9: FileMaker Pro
    Desktop 10: Dreamweaver

Ich hoffe, Du hast jetzt einen Idee, wozu das gut sein könnte. Die Lernkurve ist nicht sehr steil, und mit ein wenig Disziplin beim klicken komt man sehr gut klar.

Probier einfach mal Space aus, kostet kein Geld und frisst kein Brot. Wenn es dir nicht gefällt, beendest Du das Programm und wirfst es in den Papierkorb.

Have fun

W

6. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.543
    1
    06.09.2001
    Feine Sache das, unter X!

Jörg

7. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

1.750
    2
    29.08.2002
    ich teste ihn auch gerade thx

8. carsten801

carsten801 unregistriert

532
    1
    24.11.2002
    Ich habe Space jetzt bei mir drauf.

Gefällt mir ganz gut (wenngleich Codetek Virtual Desktop mir besser gefällt, aber 30 $ sind mir als Student zuviel für dieses Tool :-( ).
    Aber wie kann ich die Namen der Desktop's ändern?
    Geht das rirgendwie?

Außderdem, gibt es Alternativen zu Space bzw. Codetek Virtual Desktop?

Ich habe noch Frost Virtual Desktop gefunden. Allerdings ist da der DownloadLinkk tot.

Gruss Carsten

9. pappnase

pappnase MacUser Mitglied

154
    2
    16.11.2003
  10. Schika

Schika MacUser Mitglied

2
    0
    20.02.2004
    Desktop Manager

Tja, leider benötigt man für DesktopManager mind. Mac OS X 10.3 !

Gefunden habe ich noch VirtualScreens (Freeware).

Die Seite wird geladen...