virtuelle CD auf Desktop

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Hallöchen
In der Schule benutzen wir verschiedene Lernsoftware, die nur mit eingelegter CD funktioniert. Da sich die Schüler immer etwas schwer tun mit den CDs (die CD wurde nicht ordentlich verräumt, ist zerkratzt oder was auch immer), möchte ich virtuelle CDs auf dem Desktop haben, die beim Starten automatisch mountet und das Einlegen der richtigen CD überflüssig macht.
Hat jemand Erfahrung, wie so etwas zu machen wäre?
Besten Dank für die Hilfe.
 
Das kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen. Einfach ein Image von der CD anlegen und via Automator beim STart monten lassen.
 
per Festplattendienstprogramm ein Image der CD erzeugen und unter Systemeinstellungen "Benutzer" dieses Image zu den Startobjekten hinzufügen :)
 
Fehlermeldung

Danke für die Tips.
Wenn ich das versuche, erscheint die Fehlermeldung: "Ungültiges Argument". Was tut man dann?
 
Was versuchst du? Das Image zu erstellen, das IMage zu mounten (mit Automator oder STartobjekt)?
 
Ich versuchte mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image herzustellen.
 
Du gehst oben zu Ablage > Neues Image erstellen von Ordner und wählst die CD oder DVD als Ordner aus. Abspeichern tust du dann im Format CD/DVD-Master, nicht komprimiert und auch nicht verschlüsselt. So könnte man auch den Inhalt des Image auf eine DVD brennen, damit wäre das Medium startfähig.
 
Bei mir geht das einfach nicht. Dauernd kommen Fehlermeldungen(schreibgeschützt, Eingabe- Ausgabefehler, etc). Kann es sein, dass da ein Kopierschutz macht, dass die CD nicht als Ganzes gelesen werden kann?
 
Zurück
Oben Unten