VirtualPC

Dogio

Dogio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
3.087
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu VPC.
Wie funktioniert das denn genau?
Muss ich VPC installieren und dann z.B. WinXP?
Und kann ich dann alle Win_programme laufen lassen?
Ich frage deswegen weil ich Hobby-mäßig QuarkXPress nutze und eine Windows-Version nutze und, da nur Hobby, mal kurzerhand ein paar Tausend Euro für die Mac-Version hinzublättern.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das system dann vergleichbar mit einem PII-233 vergleichbar ist, was mir ausreichen würde. Habe Quark auch schon auf einem AMD K6-200 laufen lassen.

Danke
 
Muss ich VPC installieren und dann z.B. WinXP? <-- Ja
Und kann ich dann alle Win_programme laufen lassen? <-- Theoretisch Ja
ch habe hier im Forum gelesen, dass das system dann vergleichbar mit einem PII-233 vergleichbar ist. <-- Ja
 
Es gibt VPC als Version mit oder ohne Windows. D.h., je nachdem welche Version Du hast, musst die Windows entweder separat installieren oder eben nicht.
 
Alle Windows-Programme laufen aber nicht, das ist klar, die Performance hängt natürlich von dem benutzen Mac ab und ist keinesfalls mit der von einem PC vergleichbar (in Bezug auf Windows).

Es gibt aber auch kostenlose "virtual pcs", vielleicht gibt es einen Win-Emulator, der quarkxpress laufen lässt ohne, dass du geld an M$ zahlen musst für das PC-Emulations-Programm...
 
VPC installieren incl. XP ist ganz einfach und geht praktisch von alleine. Die Systemleistung ist nicht gut mit zu wenig Ram, dass war einer der Gründe warum ich meinen ausgebaut habe.
 
Hör auf zu glauben, dass Du das was Du unter XP machst, brauchst in Deinem Leben.
 
lokhi schrieb:
Hör auf zu glauben, dass Du das was Du unter XP machst, brauchst in Deinem Leben.
Die Natwort verstehe ich nicht.
Ich denke, ich habe verständlich gemacht, warum ich diese Frage gestellt habe, deine Antwort halte ich, mjit Verlaub, für etwas unqualifiziert. Über 2000 EUR für einen Mac auszugeben ist eien Sache, aber nochmal das gleiche für die Mac-Version von Quark ist etwas anderes.
 
hallo zusammen,

auf einem g4 mit 7oo MHz läuft vpc erbärmlich langsam. es funktioniert zwar alles, drucken im netz, internet etc. ist aber ein bisschen fummelig. zum arbeiten (oder spielen) völlig überfordert. was ich damit mache? ausschliesslich per elster software die umsatzsteuervoranmeldung. oder halt mal 'ne website im explorer anschauen. auf jeden fall immer ein guter witz, wenn auf dem mac plötzlich ein xp desktop auftaucht....

einen schönen sonntag noch, peter
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Start. Muss man den rechner neu booten oder starten man VPC unter MacOS?
 
Dogio schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Start. Muss man den rechner neu booten oder starten man VPC unter MacOS?
Deinen Mac brauchst Du nicht neu booten. VPC startet man einfach unter MacOS. Dann bootet der "PC".
Du kannst Dir auch mehrere "PC's" einrichten. Ich habe z.B. einen mit Win98 wg. der Performance und einen spasseshalber mit XPpro. Mit dem Einstellungsmenue unter VPC kannst Du Dir einen PC zusammenbasteln. RAM, VRAM, Netzwerk, floppy.

Gruss
werner
 
als kostenlose Alternative zu VirtualPC wäre noch Qemu.
 
Bevor du Virtual Pc kaufst schau doch mal auf ebay. Dort werden oft ältere Versionen günstiger verkauft. Denke das währe die bessere Lösung:)


Edit: meine natürlich ältere Quark Versionen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Start. Muss man den rechner neu booten oder starten man VPC unter MacOS?
Herrlich unkompliziert: VPC läuft wie ein normales Programm. D.h. du startest deinen Mac - wie immer. Dann klickst du auf VPC und startest dann den PC deiner Wahl (unter VPC kannst du mehrere PC verschiedene einrichten). Schau mal, ob du VPC6 bekommst. Da die Version7 auf dem Markt ist, bekommst du den Sechser vielleicht günstiger.
3D Unterstützung gibt es bei VPC nicht - Zocken ist also passé.

Aber bitte glaub mir: Es macht echt keinen Spaß mit VPC zu arbeiten, zumal Windoof halt gerne mal abschmiert....

Als kleinen Spaß am Rande: VPC gibt es auch für Windows - um Linux darauf zu installieren... - kein Witz! rotfl M$ halt....
 
Wenn Deine XPress-Version Donglegeschützt ist, glaube ich nicht, das Du sie mit VPC benutzen kannst. Ansonsten gilt : Für (Grafikintensive) Spiele absolut ungeeignet. Und eventuell darüber nachdenken ein WIN 2000 statt XP installieren. Ich hatte auf meinem Powerbook schon mal probeweise AutoCad /VPC/Win2000 installiert, und konnte selbst 3D-Daten bearbeiten (....aber laaaaaangsaaaaaaam).
 
xenayoo schrieb:
Aber bitte glaub mir: Es macht echt keinen Spaß mit VPC zu arbeiten, zumal Windoof halt gerne mal abschmiert....

dagegen hilft folgender Trick: wenn man das windows und alle benötigten Programme frisch installiert hat und gerade mal alles reibungsfrei läuft, die Sitzung beenden (ohne Windows herunterzufahren, dann wird der aktuelle Zustand gespeichert) und von der vpc-Datei eine Sicherungskopie machen. Sollte irgendwann Windows mal rumzicken, einfach die aktuelle Datei in den Müll schmeißen und die Sicherungsdatei wieder reinkopieren.

yolantrú

Manfred

(Nachtrag: ich habe auch win2000 installiert, läuft eigentlich stabil und in akzeptabler Geschwindigkeit, daneben habe ich noch Win 98SE wegen ein paar alten Programmen, das ist mir aber dauern abgestürzt - ach ja, meine Windowsspiele laufen in VPC - außer Age of Empire - alle gar nicht oder fehlerhaft ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten