VirtualPC und Modem

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Und ich schon wieder :D

Vorweg: Ja, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;824363 kenne ich und habe ich auch so gemacht. Allerdings ohne Erfolg.

Ich möchte in der Lage sein, mittels VirtualPC auf das interne Modem meines Powerbooks (15", 1.67 GHz) zuzugreifen. Klappt aber nicht. In den Einstellungen für den virtuellen PC (Win XP Pro) ist für com1 das interne Modem des Powerbooks eingestellt. Dieses ist auch unter XP als 'Standard 56000 bps Modem" installiert, wie es die MS-Anleitung vorsieht. Aber ich kann weder mit einer normalen DFü-Verbindung noch mit der eigentlichen Software, für die ich das brauche, darauf zugreifen, das Modem würde nicht reagieren ist die Meldung, etwas ähnliches meint auch die Modemdiagnose in der Systemsteuerung.

Unter OS X (10.4) funktioniert das Modem problemlos...

Matt
 
sehr komisch.
Hast Du das Modem in Windows mal deinstalliert, windows neu gestartet und mal neu installiert (inkl. automatischem suchen)?

Kannst Du auf USB-Geräte vom windows aus zugreifen? Z.B. Maus?


Nur zur Info: Eine erneute Anwtort von mir kann u.U. etwas dauern.
 
Neustart habe ich schon gemacht (ist ja schließlich Windows), eine Neu-Installation nicht, werde ich heute abend mal angehen.
Die Plug'n'Pray-Suche soll man ja laut Installationsanleitung nicht nutzen...

Matt
 
Ja, mach mal.

Die Plug'n'Pray-suche würde ich aber trotzdem mal machen.
Abschmieren kann da nichts.

Was für eine Anwendung willst Du denn überhaupt nutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nix für den mac gibt.

Bodo
 
dackel schrieb:
Was für eine Anwendung willst Du denn überhaupt nutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nix für den mac gibt.

Nun, es gibt wenig, was es nicht für den Mac gibt, aber die Software gehört leider dazu. Das Programm nennt sich FABEntry und wird dazu benutzt, um Videotextseiten (u.a. beim BR) zu aktualisieren.

Bevor Fragen kommen: Die Übertragungsmöglichkeiten E-Mail und FTP werden vom BR nicht angeboten, deswegen bin ich auf die Software angewiesen.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Neuinstallation des Modems hat nichts gebracht, wurde von der Diagnose nach wie vor nicht erkannt. Auch P&P fand das Modem nicht.

Bei macosxhints bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo die Neuinstalltion von VirtualPC (also der Anwendungssoftware, nicht des eigentlichen emulierten PC!) das Problem gelöst hat (auch am PowerBook). Auch wenn ich das für ausgemachten Blödsinn hielt, die Überlegung "Halt, es ist doch Windows" hat mich dann doch dazu gebracht es zu versuchen.

Und siehe da, es funktioniert. OK, ansatzweise. P&P erkennt zwar weiterhin kein Modem, manuell installiert funktioniert aber zumindest die Diagnose. Hier ist dann aber auch wieder Endstation. Weder FABEntry noch das DFÜ-Netzwerk können eine Verbindung aufbauen. Letzteres meldet:
Fehler 628: Die Verbindung wurde von dem Remotecomputer getrennt, bevor sie hergestellt werden konnte.
(man frage mich bitte nicht wie das funktionieren soll, etwas zu trennen, das noch gar nicht verbunden ist!).

Aktuell fällt mir zu dieser Windows-Misere nur ein alter Lego-Werbespruch ein: "Jeden Tag ein neues Spielzeug".

Matt
 
Nachtrag: Modem-Diagnose funktioniert nur, wenn der Rechner neu gestartet wurde. Mache ich nur eine Schnellspeicherung, erkennt Windows nach dem Starten das Modem nicht mehr...

Ich werde wohl mal bein Bayerischen Rundfunk anrufen müssen, ob es nicht doch eine Mac-Software gibt...

Matt
 
Nette Sprüche.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Bekommst Du den Fehler, wenn das Modemkabel gesteckt ist, oder auch wenn es lose ist?

Mir war so, als hätte ich bei so einem Fehler mal das ganze DFÜ-Netzwerk neu installiert.
Es gibt irgendwo in Systemsteuerung -> Software -> Zubehör (oder so) einen Eintrag DFÜ ***
Den entfernen (bzw. Kreuz wegnehmen), neu starten (ist ja schließlich windows), an selber Stelle kreut wieder setzen.


Wegen der Software ...
Ist das eine Eigenentwicklung vom BR? Ansonsten lässt sich doch bestimmt was über die Protolle rauskriegen und dann eine ähnliche Software.
 
Das ganze ist unabhängig davon, ob ein Kabel steckt oder nicht.

Die Software ist im Prinzip nur ein Aufsatz auf HyperTerminal, das sich per Modem beim BR einwählt und dort reine Textdateien abliefert, keine Ahnung, ob es was ähnliches für den Mac gibt, Protokoll sollte aber nicht das Problem sein. Die Software hilft eigentlich nur, die Seitenumbrüche und die Breite der VT-Seiten anzuzeigen und kümmert sich natürlich um die Übertragung. Es ist keine Eigenentwicklung des BR, aber wohl eine Eigenentwicklung der Firma, die das 'übrige' VT-System, also auf Seiten des BR (und möglicherweise anderer Sender), geschrieben hat.

Matt
 
hmm probier das mal mit der De- und Neuinstallation vom DFÜ.

Einen Ersatz von HyperTerminal gibts bestimmt.
Aber da kein ich dann doch leider nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten