VirtualPC ... Frage an die Experten ..

Illuminat 0815

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Moin moin aus dem hohen Norden,

bin gerade geswitcht und hätte da ein spezielle Frage zu VirtualPC, damit ich auch die letzte DOSe aus meinem Haus verbannen kann ;)

Aufgabenstellung :
Ich besitze einen kleinen Schneideplotter der Firma "Roland" mit Centronics-Schnittstelle. Außerdem habe ich mir (in weiser Vorraussicht) einen WLAN-Router mit integriertem Printerport (D-Link 714+) zugelegt. Zur Ansteuerung des Plotters, der zur Zeit noch direkt mit einem Windows-Notebook verbunden ist, wird ein proprietärer Windows-Druckertreiber und ein Programm namens "Dr.Stika" verwendet.
Testweise habe ich den Plotter an den Printerport des Routers angeschlossen und kann den nun auch als Netzwerkdrucker aus Windows heraus ansteuern ...

Lösungmöglichkeit ? :
Ich spiele mit jetzt dem Gedanken, den Plotter über VirtualPC einzubinden (BS: OSX 10.3). Die Geschwindigkeit von Windows interessiert dabei weniger ... es stellt sich die Frage : Kann ich über ein unter VirtualPC installiertes Windows auf das Netzwerk -> den Netzwerkdrucker zugreifen ?
(Die Installation des Druckertreibers und des Programms sollte ja funktionieren).

Hat da jemand schon Erfahrungen ?

Danke im Voraus,
Illuminat 0815
 
Hi.
ähnliche überlegungen hatte ich mit meinem mutoh plotter.

ich habe mir von ebay einen hp-jetdirect printserver mit 3 druckeranschlüssen und einer netzwerkbuchse zugelegt. hat etwa 60 euronen gekostet. der printserverbenutzt von haus aus das appletalk protokoll und der schneidplotter läuf nun ohne zicken an meinen mäcs.

das mit virtual pc ginge auch, solange du nur auf g4-macs werkelst. auf g5 läuft das programm nicht mehr. wer weiss, vielleicht gibts da mal irgendwann einen patch oder so. aber auch von den kosten bist du bei einem printserver von ebay immer gut beraten.

es gibt auch noch Plotter die mit rs323 schnittstelle versehen sind. Da könntest du mit nem adapter von usb auf seriell gut zurechtkommen. der adapter kostet etwa 20€(ebay) bis 50€(mediamarkt).
 
Danke für Deine Antwort ... auch wenn sie mir leider nicht sehr weiterhilft. AppleTalk versteht mein "Roland" leider nicht.
Naja, den Printserver habe ich ja bereits in meinem WLan-Router eingebaut ... werde das also irgendwann mal probieren, wenn ich kostenfrei an ein VPC rankommen kann (man will ja net die Katze im ack kaufen .. gelle ?).

Gruß, Illu
 
Hallo Iluminat,
mit meinem iMac konnte ich mit Virtual PC 5 problemlos auf meinen (DSL)Router zugreifen. Also theoretisch sollte es auch funktionieren einen Drucker anzusteuern. Allerdingst geht mein Windows 2000 auf dem Virtual PC seit dem Panther update nicht mehr :( Hatte aber noch keine Zeit nach dem Problem zu suchen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten