VirtualPC auf 12"PB

D

dsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
hi,

habe gerade versucht auf meinem mac virtualpc zu installieren. bekomme nach kurzer zeit die meldung "es sind fehler aufgetreten - bitte versuchen sie die installation erneut".
hat jmd ne ahnung, was das zu bedeuten hat?

gruß
 
...das meint soviel wie, das fehler aufgetreten sind ;)

...was soll es sonst meinen ... und woher sollen wir wissen was dahintersteckt ;)


...kam die meldung denn bei der install der software oder des windows ?
 
Wenn die Meldung bei der Installation von VirtualPC selbst auftrat, lösch einfach noch mal alles, was installiert wurde (wenn es was gibt), reparier die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm und versuch es noch einmal!
 
es kann durchaus sein, dass hier einige schon virtualpc installiert haben, auch eine solch abstrakte fehlermeldung bekamen und aus irgendwelchen gründen herausgefunden haben, um welchen fehler es sich konkret gehandelt hat / haben kann.
habe von cd nochmal die bisher installierten daten deinstalliert und neuinstalliert. die installation lief komplett durch, jedoch m.E. viel zu schnell (ca. 10sek). dann kam eine meldung, dass der computer neugestartet werden muss... finde kein virtualpc unter "programme", nur 2 ordner mit scripten...
 
Dann guck mal nach, ob unter /Library/Receipts etwas von VirtualPC ist, wenn ja lösche es mal, bevor Du es das nächste Mal versuchst.
 
habe alles gelöscht und wieder installiert. die installation "rast" in 10sek. durch und ein neustart ist notwendig. nach dem neustart scheint das programm jedoch nicht insatalliert zu sein. mhh
 
such mal mit spotlight nach Virtual PC und lösche alles was damit zutun hat und dann installiere es noch mal neu. Dann sollte es gehen. Auf meinem PB geht es ohne Probs
 
so, nach merhmaligem löschen und reperatur der zugriffsrechte war die installation von virtualpc erfolgreich.
bekomme beim start aber jetzt folgende meldung: "der netzwerkbetrieb mit virtuellem switch konnte nicht gestartet werden...unterstüzungsdateien wurden korrekt eingestellt, virtueller switch konnte jedoch nicht geladen werden".
habe auch noch ein frage zur installation des betriebssystems. ist es möglich winxp ohne servicepacks zu installieren?

grüßle!
 
dsun schrieb:
habe auch noch ein frage zur installation des betriebssystems. ist es möglich winxp ohne servicepacks zu installieren?
ja, ist es (ist ja nicht Bootcamp), aber nicht empfehlenswert. Die Performance unter XP stellt nnur sehr schlichte Gemüter zufrieden (am besten geht immer noch W2K)
 
ok, dann werde ich mal windows2000 ausprobieren in den nächsten tagen. gibt es irgendwas zu beachten oder einfach den anweisungen von vpc folgen?
 
Hi,

VPC sollte auf Versioin 7.02 aktualisiert sein.
Windows 2000-CD einlegen bevor Du VPC startest. Achtung, es einige Microsoft-CDs, die nicht von CD bootbar sind.

Viele Grüße
 
Ich hab es WinXP SP2 ausprobiert und es lief alles einwandfrei. Win2k hab ich leider keine erfahrung mit.
 
dsun schrieb:
so, nach merhmaligem löschen und reperatur der zugriffsrechte war die installation von virtualpc erfolgreich.
bekomme beim start aber jetzt folgende meldung: "der netzwerkbetrieb mit virtuellem switch konnte nicht gestartet werden...unterstüzungsdateien wurden korrekt eingestellt, virtueller switch konnte jedoch nicht geladen werden".
habe auch noch ein frage zur installation des betriebssystems. ist es möglich winxp ohne servicepacks zu installieren?

grüßle!


Hoi!

Nachdem du VPC und anschließend Windows erfolgreich installiert hast gehst du im Menu von VPC auf PC -> Virtual Additions installieren oder aktualisieren und installierst eben diese Virtual Additions. Ohne diese Zusatzsoftware ist VPC schlicht unbrauchbar.

Schalte in den Anzeigeeinstellungen alle grafischen Effekte aus, z.B. Bonbontheme bei XP oder Animationen der Menüs, setze die Farbtiefe auf Minimalwerte. Kurzum alles was Leistung frisst musst du deaktivieren.

Virtueller Switch: Du solltest die Einstellungen bei VirtualPC -> Virtueller Switch auf (Standard) oder integriertes Ethernet setzen.

W2k ist definitiv geeigneter für VPC als Win XP.

:)
 
bei der installation von win2000 kommt die meldung "please insert windows 2000 installation cd-rom into drive a:" wenn ich enter drücke, dann sucht er im cd-laufwerk, doch die meldung erscheint erneut... er findet anscheinend die cd nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unten links auf das CD-Symbol klicken und "CD-Abbildung erfassen" auswählen. Anschließend im VPC-Menu PC -> Strg-Alt-Entf klicken. Dann sollte die CD gemountet werden. :)
 
die cd wird anfangs ja erfasst. vpc bootet von ihr, jedoch kommt nach dem system-hardware-check direkt die o.g. meldung...
 
Hi,

ist diese Windows 2000-CD bootbar? Sonst beim einem Freund/Bekannten mit Windows-PC mal testen ob von der CD gebootet werden kann, sonst mußt Du Dir die 4 Startdisketten erstellen ...

Viele Grüße
 
wie gesagt, vpc bootet von der cd und startet den system-check. dann fragt er mich was bzgl "raid treiberinstallation mit f6" und daraufhin kommt die meldung, dass ich die windows2000 cd in a: einlegen soll...
 
Entweder hast du eine selbstgebrannte Kopie von W2k oder du hast das Diskettenlaufwerk noch aktiviert (Laufwerke -> Diskette auswerfen)

:cool:
 
benutze original-cd und vpc 7.0.2. die cd hat jedoch leichte kratzer, wie ich eben bemerkt habe. werde mir morgen mal eine andere cd besorgen und es nocheinmal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten