Virtualisierungplattform

A

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann ich irgendwie auf Mac OS X mehrere Mac OS X starten, die voneinander komplett unabhängig sind. Eben einzelne Virtual Private Server! Gibt es dafür irgendeine Virtualisierungssoftware?
Ich fand lediglich welche für Linux und Windows.

Gruss
 
Such mal nach MacOnMac oder wie das hiess
 
Rakor schrieb:
Such mal nach MacOnMac oder wie das hiess

Ich suche aber kein Kinderspielzeug :p
Darf ruhig kommerziell sein und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten... :)
 
Ich glaube qemu kann auch in zwischen ppc emulieren.
Das hat für dich den Vorteil, dass du mit der Konfiguration bestimmt nicht unterfordert bist ;-) und die Nachteile, dass es a OpenSource ist und b langsam.

Es gibt zwat auch einen Virtualisierungslayer, aber ich glaube momentan nur für x86...

Ansonsten hast du natürlich noch die Möglichkeit mit VirtualPC von MS "richtige" Unices aufzusetzen, aber ob das performant ist, wenn mehrere gleichzeitig laufen?

Auf jeden Fall wirst du nichts vergleichbares zu FreeBSDs Jails, oder Solaris' Containern (so hießen die doch, oder?) finden (soweit ich das weiß, natürlich).

Aber ich lasse mich gerne etwas besseren beleren. Vielleicht findest du ja bei Fink oder den DarwinPorts etwas!

Viel Glück
Sharoz
 
Mit performanten und professionellen Virtualisierungslösungen scheint OSX momentan nicht gesegnet zu sein. Aber vielleicht wird das ja in Zukunft was da durch den Intel Switch Apple zugriff auf Vanderpool hat.
 
Sharoz schrieb:
und die Nachteile, dass es a OpenSource ist
Warum führst du das als Nachteil auf?
Ich habe mich mal mit diesen ganzen (kostenlosen) Emulatoren (Bochs, qemu) beschäftigt, davon ist leider keiner wirklich benutzbar.
Und XEN [1] läuft soweit ich weiß nur mit einem Linux und auf Intel-CPUs.

[1] http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/
 
Danke euch soweit.

Es sieht wirklich trüb aus, was die Virtualisierungsmöglichkeiten unter Mac OS X angeht.
Virtual PC von Microsoft stellt da keine Lösung dar. Ich möchte ja keine andere Plattform "emulieren", sondern die Hardwareplattform "abstrahieren" -- Eben als Software. Ich schätze, da bleibt nur ein gutes Linux für PowerPC (YellowDog Linux) mit UML (User-Mode-Linux), um mehrere Virtuelle Server aufzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten