Virtualbox Windows 7

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich unter Virtualbox Windows 7 (32-bit) installiert, weil ich es unter anderem für ein paar Programme von der Uni brauche. Meine Frage ist nun, ob ich

A) Dafür einen Virenscanner benötige?
B) Die Windows Updates machen muss... Dies ist vor allem interessant, da die Updates ja enorm viel Speicherplatz benötigen. Meine SSD ist nunmal nur 256GB groß, und da hat man ja nichts zu verschenken.
C) Ich habe alle Extensions und Guest-Addons installiert, die externe Festplatte wird jedoch unter Windows nicht korrekt installiert. Wenn ich die Festplatte bei OS X auswerfe, versucht er den Treiber unter Windows zu installieren, dies schlägt jedoch immer fehl.

Wenn es wichtig ist, ich nutze ein MacBook Pro Retina Late 2013, und habe wie gesagt Windows 7 32-bit installiert. Die Festplatte ist eine Sony 500GB USB 3.0 Festplatte (2.5 Zoll).


Ich würde mich sehr über Antworten freuen,

Viele Grüße
 
a) musst du dir selbst beantworten, ob du mit Windows einen haben möchtest.
b) musst du dir selbst beantworten, ob du Sichherheitslücken haben möchtest
c) kann an Virtualbox liegen, bei Parallels oder VMware Fusion hatte ich bislang keine solche Probleme.
 
[...]
Meine Frage ist nun, ob ich

A) Dafür einen Virenscanner benötige?
Kommt darauf an, was du im Windows machst... Wenn du damit ins Internet gehst, eher schon. Die kostenlosen Microsoft Security Essentials sollten dafür aber ausreichend sein. Installier dir halt nicht irgendwie Software aus dubiosen Quellen, das ist die Ursache #1 für Malware und Windows bekommt dann wieder die Schuld zugeschoben :p
B) Die Windows Updates machen muss... Dies ist vor allem interessant, da die Updates ja enorm viel Speicherplatz benötigen. Meine SSD ist nunmal nur 256GB groß, und da hat man ja nichts zu verschenken.
Die solltest du auf jeden Fall installieren, da sie Sicherheitslücken im OS schließen. Du kannst nach dem Installieren der Updates die Sicherungskopien der alten Versionen mit der Datenträgerbereinigung löschen, somit brauchen sie auch keinen Speicherplatz mehr.
C) Ich habe alle Extensions und Guest-Addons installiert, die externe Festplatte wird jedoch unter Windows nicht korrekt installiert. Wenn ich die Festplatte bei OS X auswerfe, versucht er den Treiber unter Windows zu installieren, dies schlägt jedoch immer fehl.

Ich würde dir empfehlen, die Shared-Folders Funktion zu verwenden. Das läuft meiner Erfahrung nach stabiler als das USB-Durchreichen und du kannst auf die Platte von OS X und Windows gleichzeitig zugreifen.
  1. In Virtualbox: Menü -> Geräte -> Gemeinsame Ordner
  2. Plus-Symbol Anklicken
  3. bei Ordner-Pfad deine Festplatte auswählen
  4. bei Ordner-Name Bezeichnung deiner Wahl eingeben (am besten kurz und ohne Sonderzeichen)
  5. Automatisch einbinden und Permanent erzeugen anklicken

Nach einem Neustart der Win-VM sollte dort dann der gemeinsame Ordner als Netzlaufwerk auftauchen.

LG Andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich würde dir empfehlen, die Shared-Folders Funktion zu verwenden. Das läuft meiner Erfahrung nach stabiler als das USB-Durchreichen und du kannst auf die Platte von OS X und Windows gleichzeitig zugreifen.
  1. In Virtualbox: Menü -> Geräte -> Gemeinsame Ordner
  2. Plus-Symbol Anklicken
  3. bei Ordner-Pfad deine Festplatte auswählen
  4. bei Ordner-Name Bezeichnung deiner Wahl eingeben (am besten kurz und ohne Sonderzeichen)
  5. Automatisch einbinden und Permanent erzeugen anklicken

Nach einem Neustart der Win-VM sollte dort dann der gemeinsame Ordner als Netzlaufwerk auftauchen.

LG Andi42


Vielen Dank, das ist ein super Tipp! Ich habe schon einen anderen Ordner als "Shared-Folder" eingerichtet, die Festplatte so einzubauen ist perfekt!
 
Speicher deine Daten nach Möglichkeit auf der OS X Freigabe ab, nutze die Sicherungspunkte von VB um immer eine saubere, aktualisierte Version gesichert zu haben und nutze dann den Zustand nach dem Sicherungspunkt für das Arbeiten. So kannst du immer alle Anderungen schnell löschen, inklusive etwaiger Viren. Dann machst du nach dem Löschen mal wieder alle Updates, speckst die Platte ab (belegten Platz nullen und das Image in VB schrumpfen) und machst den neuen Sicherungspunkt. Mein Win 7 mit Access 2010 hat so aktuell um die 30 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Eine Frage habe ich noch zu den "Shared-Folders".. Funktioniert das auch umgekehrt? Also kann ich unter OS X auch auf die Daten zugreifen, welche ich in Virtualbox bearbeitet und im Windows abgespeichert habe? Praktisch einen Shared-Folder in Reverse Direction?
 
Hm scheint wohl keine Möglichkeit zu geben, oder?
Wäre es denn vielleicht möglich eine SD Karte ähnlich wie die externe Festplatte unter beidem gleichzeitig zu nutzen?
 
Eine Frage habe ich noch zu den "Shared-Folders".. Funktioniert das auch umgekehrt? Also kann ich unter OS X auch auf die Daten zugreifen, welche ich in Virtualbox bearbeitet und im Windows abgespeichert habe? Praktisch einen Shared-Folder in Reverse Direction?

Soweit ich das weiß geht das in beide Richtungen! Hatte das auch mal so installiert als Shared Folder und da es ja wie ein Netzlaufwerk unter Windows ist und wie ein Folder unter Mac, sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich kann es nirgendwo im Mac finden :(

Edit: Jetzt klappt es. Habe einen neuen Shared-Folder eingerichtet und jetzt kann ich auch vom Mac aus drauf zugreifen!
Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten