VirtualBox Problem

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser!

Ich habe Windows auf dem Mac installiert, aber immer wenn ich es öffne, wird der Bildschirm von oben dunkel und ich muss neu starten (über AN/AUS-Schalter)

Danke für die Hilfe :( :( :(

Laurenz
 
Sorry, ich hab das ganze Thema schon geschrieben gehabt, aber dann hat sich der Mac wieder aufgehängt*, und da hab ich keine Lust mehr gehabt und das Thema kurz gefasst...

Ja, er hat sich aufgehängt. Es schaut so aus als senke sich ein dunkler "Vorhang"/Schatten von oben, dann kommt in mehreren Sprachen die Meldung, dass ich nur mehr neu starten kann (wie schon beschrieben).


*Ja, der Mac hat sich aufgehängt! "Geht das?" - Ja, wenn man Windows installiert :D :hehehe:
 
Und jetzt raten wir alle mal weiter, welche Windows-Version du installiert hast, welche Virtual-Box-Version du verwendest, und wie du das alles konfiguriert hast...
 
Die Meldung heißt "Kernel Panic" und deutet eigentlich sehr häufig auf ein Hardwareproblem hin.
Hat sich der Mac aufgehängt, während du in Safari den Eintrag für hier geschrieben hast? Oder hattest du was geschrieben und hast zur Prüfung vor dem Abschicken nochmal Windows gestartet?
Welches Mac OS X benutzt du? Hast du VirtualBox bzw. Windows schon mal benutzt und der Fehler ist erst jetzt aufgetreten, oder war das der erste Versuch?
 
Hat sich der Mac aufgehängt, während du in Safari den Eintrag für hier geschrieben hast? Oder hattest du was geschrieben und hast zur Prüfung vor dem Abschicken nochmal Windows gestartet?

Letzteres.

Welches Mac OS X benutzt du? Hast du VirtualBox bzw. Windows schon mal benutzt und der Fehler ist erst jetzt aufgetreten, oder war das der erste Versuch?

Mac OS 10.6.2.

Erster Versuch. Ich muss zugeben, ich habe noch nie Windows installiert.
Bei der Einstellung mit der Festplatte mit "NTFS(?), usw." hab ich nicht genau gewusst was ich nehmen soll.
Und ich habe noch nie VB verwendet.


Ich habe es dann noch mit BootCamp probiert. Da war folgendes Problem: Am Ende der Installation stand " Der Computer wird neu gestartet...", und das eine Viertelstunde lang. Da wars mir zu blöd. Ich habe mittlerweile die Windows-Partition formatiert.


Ich habe jetzt vielleicht aber vor, mir Win 7 Ultimate 64Bit zu installieren. (Ich habs noch nicht, ich werds noch überlegen).
Ich habe jetzt aber irgendwie Angst, dass das dann nicht geht!
Habe ich bei VirtualBox vielleicht was falsch gemacht?
Und warum ging Bootcamp nicht (Das war WinXP home 64bit)?

Und empfehlt ihr mir eher VB oder Bootcamp? Hat VB einen starken Performance-Nachteil?


Können von VB eventuell noch Reste am Mac sein? Ich habe in meiner Dummheit nämlich damals einfach die Virtuelle Festplatte in den Papierkorb verschoben, anstatt sie über VB zu löschen. Ich habe dann aber schon das mitgelieferte Deinstallations-Tool verwendet.
In der Library war aber trotzdem noch der Ordner "VirtualBox".

Würdet ihr mir eher Parallels Desktop oder VMware Fusion anstatt VB empfehlen (oder BootCamp)?


__

Hoffe, es kommen noch Antworten!
Danke!
 
Ich habe jetzt vielleicht aber vor, mir Win 7 Ultimate 64Bit zu installieren. (Ich habs noch nicht, ich werds noch überlegen).
Ich habe jetzt aber irgendwie Angst, dass das dann nicht geht!
Habe ich bei VirtualBox vielleicht was falsch gemacht?
Und warum ging Bootcamp nicht (Das war WinXP home 64bit)?

Folgende Info gibt es bei Apple...
You can install the following Microsoft operating systems via Boot Camp 2.0 or later.

Microsoft Windows XP versions

* Microsoft Windows XP (32 bit version only) with Service Pack 2
or
* Microsoft Windows XP (32 bit version only) with Service Pack 3

Microsoft Windows Vista versions

* Microsoft Windows Vista (32 bit) (Home Basic, Home Premium, Business or Ultimate)
or
* Microsoft Windows Vista (64 bit) (Home Basic, Home Premium, Business and Ultimate)

meine Meinung, Boot Camp ist die kostengünstig wahl...

mfg
 
@TE

Wenn ich Deinen Thread lese, habe ich den Eindruck, dass Du 2 voneinander unabhängige Probleme hast.

Ein Hardware Problem bei Deinem Mac und Probleme im Umgang mit Virtual Box.

Wenn Du Virtual Box mit dem Uninstaller entfernt hast, reicht dies aus. Die virtuelle Festplatte hast Du ja schon entsorgt. Die verbleibenden Ordner von Virtual Box haben ohne das zugehörige Programm keine Funktion auf Deinem Mac.

Starte mal den Apple Hardwaretest. Dazu nach dem Startgong die Taste D gedrückt halten. Wenn der AHT nicht startet, musst Du die mit Deinem Mac gelieferte graue DVD einlegen.

KaiAmMac
 
Folgende Info gibt es bei Apple...
You can install the following Microsoft operating systems via Boot Camp 2.0 or later.

Microsoft Windows XP versions

* Microsoft Windows XP (32 bit version only) with Service Pack 2
or
* Microsoft Windows XP (32 bit version only) with Service Pack 3

Microsoft Windows Vista versions

* Microsoft Windows Vista (32 bit) (Home Basic, Home Premium, Business or Ultimate)
or
* Microsoft Windows Vista (64 bit) (Home Basic, Home Premium, Business and Ultimate)

meine Meinung, Boot Camp ist die kostengünstig wahl...

mfg

Ich weiß leider nicht genau, ob es 32 oder 64Bit war. (Steht nirgends drauf...!?)

Kann ich jetzt auch kein Win7 installieren?
 
Laut der Auskunft einiger User hier im Form, soll es gehen unter OS 10.6.

ich hab kein Win 7, und kann es somit nicht testen.
 
Mit Virtual Box ( aktuelle Version ) kann auch Win7 64bit installiert werden.

Normalerweise müsste auf der DVD "64bit Software" stehen.

Mit Bootcamp kann Win7 64 installiert werden, wenn Dein Mac zu diesen hier gehört.

Win7 32bit kann auf jeden Fall im Bootcamp untergebracht werden.


KaiAmMac
 
...
Mit Bootcamp kann Win7 64 installiert werden, wenn Dein Mac zu diesen hier gehört...

Falsch (sorry für Direktheit), es geht auf allen intel Macs mit core duo und höher, allerdings muss u.U. die Windows DVD angepasst und Bootcamp-Treiber aus einem Untermenu installiert werden.

Liegt an Apple, die haben teilweise groben EFI-Unfug gebaut und sind zu faul zum Arbeiten.

Musste meine DVD auch neu brennen, damit sie Mac-kompatibel wird, Anleitungen gibt es im Netz (habs auch zu spät gesehen und mir ein komplett neues Windows 7 x64 gebaut :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Falsch (sorry für Direktheit),

Kein Problem.

Liegt an Apple, die haben teilweise groben EFI-Unfug gebaut und sind zu faul zum Arbeiten.

Bei meinem iMac Mid 2007 komme ich über den nicht funktionierenden "Select CD - Type" Dialog nicht hinaus.

Gibt es dafür also eine Umgehung?

Musste meine DVD auch neu brennen, damit sie Mac-kompatibel wird, Anleitungen gibt es im Netz (habs auch zu spät gesehen und mir ein komplett neues Windows 7 x64 gebaut :D)

Wieder was gelernt.

KaiAmMac
 
...
Bei meinem iMac Mid 2007 komme ich über den nicht funktionierenden "Select CD - Type" Dialog nicht hinaus.
...

Genau das ist das Problem, dann kannst du zwischen 1 und 2 wählen, steht aber nicht dabei, was was ist richtig?

Genau dafür muss man sich die DVD neu erstellen.

Die "einfachste" Lösung findest du hier Ist auf Englisch, kann ich dir übersetzen, bzw erklären, falls du Probleme damit hast, durfte ich unseren IT-Spezialisten auch Wort für Wort Vorkauen und die haben das gelernt :D

Ich hab das auch so ähnlich gemacht.

Ferner gibt es die Möglichkeit das über vLite oder imgburn zu realisieren, ist aber nicht sauber, damit umgehst du dann den Fehler, beseitigst ihn aber nicht.

Also auf meinem MB late 07 läuft 7 x64 pro ohne Probleme, auch wenn Apple nein sagt.
Ferner funktioniert wahrscheinlich die setup-Datei nicht, da musst du dann in einen Unterordner gehen und da eine Datei Bootcamp64 o.ä. nehmen, da sagt BC dann auch erstmal nein, dass dein Computer nicht unterstützt wird, aber Windows sagt dann: "Immer locker durch die Hose atmen, ich mach das schon" und schon funktioniert alles super.
 
Ich schreib mal grad eine saubere Anleitung und mach einen Fred dafür, dann findet man das über sie SuFu schneller.
 
Vielen Dank für den Link.

Den Trick mit dem direkten Aufruf von Bootcamp64.msi als Admin kenne ich, da ich aber eine SB- Version von Win7 64 habe müsste ich mit vlite arbeiten.
Google hat sicher Anleitungen dazu.

Die von Dir verlinkte ( was für ein Wort ) setzt ja eine Downloadversion von Win7 (.iso) voraus.

Zur Zeit begnüge ich mich mit Parallels, da ich Windows nur noch brauche, um auf dem Laufenden zu bleiben und ggf. Fragen beantworten zu können.



KaiAmMac
 
Danke!!!
Hab mittlerweile auf der Apfel Hohm Päidsch schon nachgeschaut, trotzdem danke ;)
Lade jetzt BootCamp 3.1...
 
@TE

Wenn ich Deinen Thread lese, habe ich den Eindruck, dass Du 2 voneinander unabhängige Probleme hast.

Ein Hardware Problem bei Deinem Mac und Probleme im Umgang mit Virtual Box.

Wenn Du Virtual Box mit dem Uninstaller entfernt hast, reicht dies aus. Die virtuelle Festplatte hast Du ja schon entsorgt. Die verbleibenden Ordner von Virtual Box haben ohne das zugehörige Programm keine Funktion auf Deinem Mac.

Starte mal den Apple Hardwaretest. Dazu nach dem Startgong die Taste D gedrückt halten. Wenn der AHT nicht startet, musst Du die mit Deinem Mac gelieferte graue DVD einlegen.

KaiAmMac

Hab jetzt den AHT gemacht (kurze Version). Keine Fehler gefunden.

Was kann’s dann sein? Falsche Einstellung bei VB?
 
Zurück
Oben Unten