Virtual Pc

Q

Quietstorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich über die Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden habe stelle ich hier mal meine Frage ein :=)
Möchte mir einen Mac Mini 1,25 mit 512 MB Ram kaufen.... Ist es mit dem Teil möglich Virtual Pc Z.B. mit Access 2000 laufen zu lassen? Das wäre das einzige Windows Programm das ich evtl für die Schule bräuchte... Muss auch nur kleine Datenbanken aufbauen und Sql abfragen üben :=)
 
Quietstorm schrieb:
Hallo,
da ich über die Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden habe stelle ich hier mal meine Frage ein :=)
Möchte mir einen Mac Mini 1,25 mit 512 MB Ram kaufen.... Ist es mit dem Teil möglich Virtual Pc Z.B. mit Access 2000 laufen zu lassen? Das wäre das einzige Windows Programm das ich evtl für die Schule bräuchte... Muss auch nur kleine Datenbanken aufbauen und Sql abfragen üben :=)

Ist sicherlich machbar, ist aber so extrem langsam, das es meiner Meinung nach nicht mal auf eine Dual G5 brauchbar läuft.
Bräucht auch Office 2k mit Access und VB6 für Schule. Aber es ist einfach am Mac nicht vernünftig mit zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie langsam muss ich mir das den ungefähr vorstellen ? :)
 
Quietstorm schrieb:
wie langsam muss ich mir das den ungefähr vorstellen ? :)

Also hatte das mal auf dem PM von mir und ich sach ma so:
vom Doppelklick auf das Symbol des Programmes bis man mit dem Programm arbeiten kann, naja, ich sach mal so, man könnte da schon mal ne Kaffeepause machen. ;) :D :D
Auch wenn der VPC behautet hat, das er einen PII mit 300 Mhz simuliert, das glaubt der doch wohl selber nicht. Selbst Win 98 krüppelt vor sich hin. Das ist echt traurig. Naja, auch wenn es dann zuspät ist (dann ich habe fertig), aber wenn die Intel Macs kommen, wird sich da einiges ändern
 
mac4live schrieb:
Selbst Win 98 krüppelt vor sich hin. Das ist echt traurig.
Der erste Satz ist falsch formuliert. Es muß richtig „Win 98 krüppelt selbstverständlich vor sich hin.“ heißen. Windows 2000 ist von allen reel nutzbaren Windowsversionen unter VPC am performantesten. (NT 4 könnte evtl. ein wenig besser sein.) Das liegt ganz einfach daran, daß es weniger Schnickschnack hat als XP und andererseits über eine wesentlich schlankere Architektur verfügt als beispielsweise Windows 98, daß ja nicht viel mehr ist als ein DOS-Programm. Taurig ist das also nicht sondern vielmehr selbstverständlich. Natürlich kann man von VPC auch keine Wunder erwarten, v. a. in bezug auf Festplattenzugriffe, denn die bremsen noch einmal richtig aus. Aber für die meisten Sachen reicht VPC eigentlich aus, wenn es für OS X kein natives Programm gibt.
 
SQL Zugriffe kannst Du auch am Mac üben. php einschalten und mysql nachinstallieren, dazu phpmyadmin.

VirtualPC ist schon etwas träge mit Win2000, aber man kann schon damit arbeiten. Du könntest ja z.b. falls genügend Geld vorhanden ist, eine schnellere Festplatte und mehr Speicher in den mini stecken. Das würde natürlich auch VPC etwas schneller machen.
 
Ulfrinn schrieb:
Der erste Satz ist falsch formuliert. Es muß richtig „Win 98 krüppelt selbstverständlich vor sich hin.“ heißen.

Danke für die Berichtigung :D :D :D
 
mac4live schrieb:
Danke für die Berichtigung :D :D :D
Wichtiger fand ich eigentlich den Rest meiner Ausführungen – Darin steckt ja schließlich ein Tip für diejenigen, die VPC verwenden müssen. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Wichtiger fand ich eigentlich den Rest meiner Ausführungen – Darin steckt ja schließlich ein Tip für diejenigen, die VPC verwenden müssen. ;)

Ja nee ist klar, aber da ich VPC nicht mehr besitze hat es sich für mich erledigt.
Ist aber für den Threadstarter interessant. Win 2000 hatte ich glaub ich nie mit VPC getestet, da es damals auf meiner x86er möhre das langsamste Windows (abgesehen von XP) war, 98 und ME liefen viel schneller.
 
Wenn wir schon mal dabei sind... auf meinem dual-G5 läuft VirtualPC eingentlich ganz gut. Wie sieht es aber mit einem iMac G5 1.8Ghz aus? Meine angehende Schwiegermutter würde sich eventuell einen Mac zulegen wollen, aber nicht auf ihr geliebtes MS Encarta und "Wer wird Millionär"-Spiel verzichten wollen :D . Hat einer Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Joe
 
joemallik schrieb:
Wenn wir schon mal dabei sind... auf meinem dual-G5 läuft VirtualPC eingentlich ganz gut. Wie sieht es aber mit einem iMac G5 1.8Ghz aus? Meine angehende Schwiegermutter würde sich eventuell einen Mac zulegen wollen, aber nicht auf ihr geliebtes MS Encarta und "Wer wird Millionär"-Spiel verzichten wollen :D . Hat einer Erfahrungen damit gesammelt?
Ohne WWM jemals gespielt zu haben, würde ich vermuten, daß es nicht unbedingt rennt. Gleiches gilt auch für Encarta, wobei man bei letzterem vielleicht eher ein paar Gedenksekunden beim Nachschlagen eines Begriffs in Kauf nimmt als ruckelnde Graphik und stotternden Ton bei einem Spiel. Hier gilt tatsächlich: Probieren geht über studieren. :/
 
Ulfrinn schrieb:
Ohne WWM jemals gespielt zu haben, würde ich vermuten, daß es nicht unbedingt rennt.

WWM ist ja ein mehr oder weniger ein 3D Spiel, daher keine Chance das halbwechs akzeptabel zum laufen zu bekommen.
Selbst Worms2 ist eine Diashow, sowie auch GTA 2. Und dieses Spiele sind nicht sehr Anspruchsvoll. WWM im vergleich schon.
Mehr als 1-3 Fps dürften nicht drin sein.

Daher stimmt diese Aussage.
 
mac4live schrieb:
Selbst Worms2 ist eine Diashow, sowie auch GTA 2. Und dieses Spiele sind nicht sehr Anspruchsvoll.
Das wundert mich tatsächlich, lief Worms 2 doch sogar damals auf meinem P I, 166 MHz mit einer Graphikkarte mit zwei oder vier MB (Da läßt die Erinnerung nach …) recht flüssig.
 
@Mac4live

Sie war grad mal da. Ich hab jetzt mal "WWM" auf meinem dual-G5 unter VPC installiert und ausprobiert... läuft!!! Mit gelegentlichen Grafikfehlern (die Buttons haben manchmal rosa Ränder und so :D ). Ich denke nicht das es dann auf einer Single-Maschine überhaupt flüssig läuft :( .

Gibt es eventuell WWM und "Trivial Pursuit" für den Mac?
 
Ulfrinn schrieb:
Das wundert mich tatsächlich, lief Worms 2 doch sogar damals auf meinem P I, 166 MHz mit einer Graphikkarte mit zwei oder vier MB (Da läßt die Erinnerung nach …) recht flüssig.

Tja, aber halt -100% 3D Unterstützung. VPC ist einfach nicht das, was es sein sollte.
 
Ulfrinn schrieb:
Der erste Satz ist falsch formuliert. Es muß richtig „Win 98 krüppelt selbstverständlich vor sich hin.“ heißen. Windows 2000 ist von allen reel nutzbaren Windowsversionen unter VPC am performantesten.

yep, WIN2000 und nichts anderes aufpielen ...das die jungs das ganze mit XP im paket verkaufen ist LÄCHERLICH!!! ;)

cheers,
mic
 
joemallik schrieb:
Wenn wir schon mal dabei sind... auf meinem dual-G5 läuft VirtualPC eingentlich ganz gut. Wie sieht es aber mit einem iMac G5 1.8Ghz aus? Meine angehende Schwiegermutter würde sich eventuell einen Mac zulegen wollen, aber nicht auf ihr geliebtes MS Encarta und "Wer wird Millionär"-Spiel verzichten wollen :D . Hat einer Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Joe

Ich habe genau die genannte Konfiguration und Hardware- 1,8 GHZ-, und Encarta läuft gar nicht. Jedenfalls keine Version nach 2000 oder so. Ich glaube, Encarta 99 ging, Atlas auch. Trotz aller installierter Patches ging auch Bertelsmann nicht. Bzw auch hier nur der Weltatlas und ein Schülerprogramm. Also könnte es Ärger mit Schwiegermutter geben :)
 
Ich kann je nach verwendungszweck win me empfehlen.
Leider keine vollständige vpc unterstützung, aber für ein derive ist's völlig ausreichend.
 
CapFuture schrieb:
Ich kann je nach verwendungszweck win me empfehlen.
Leider keine vollständige vpc unterstützung, aber für ein derive ist's völlig ausreichend.
Ich kann nur noch einmal explizit von Windows ME abraten, wenn es schon eines dieser DOS-Krüppelsysteme sein muß, dann doch eher Windows 98 SE, das ist nachweislich stabiler als ME. Die stabilste und performanteste Lösung ist allerdings nach wie vor Windows 2000.
 
Ich kann nur von 98 in first oder second edtion abraten.

Langsam, instabil, keine richtigen Treiberrichtlinien, veraltetes TCPIP (ME verwendet das TCPIP Protokoll von 2000)

Übrigens ist die ME emulation schneller als jedes andere, habe beide drauf...
 
Zurück
Oben Unten