Virtual PC: Windows 2000 oder XP schneller?

feel_x

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich teste gerade Win2k und XP auf VPC gegeneinander;
vielleicht kann mir der eine oder andere Profi sagen, welche Plattform schneller ist?

Dazu hätte ich gerne noch Tipps zu folgenden Punkten:
- Variable oder fixe Festplattengröße -> Geschwindigkeitsvorteil?
- Welches Dateisystem auf den Windows-PC? Fat32 (default) oder NTFS?
- Sollte man die aktuellen Windows-Servicepacks installieren? Wird der Rechner dadurch schneller oder eher langsamer?

Freu mich über Statements :)

feel_x
 
Hey.

ich hab bei mir windows 2000 laufen. Die Hardwareanforderungen sind nicht so hoch. Bei Microsoft schreit ja jedes neue OS nach mehr Leistung, was bei Apple gerade umgekehrt ist. Aber dies nur am Rande..

Die Größedes Festplatte hab ich Variabel. Ist aber eigentlich egal, da es sich beim "arbeiten" eh nicht bemerkbar macht. Als Dateisystem kannste eigentlich NTFS nehmen..

Und zu den Servicepacks.. ich würde se allesamt weglassen. Ich mein was willste den mit VPC alles machen. Die Performance ist ja net gerade enorm. Und die Servicepacks bringen keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Generell würde ich das Windows bei VPC sehr schlank halten. Dann läuft es auch einigermaßen..

Gruß. Olli
 
Am schnellsten arbeitet meines Erachtens immer noch win 98. Allerdings wird dabei mein LaserJet 1200 nicht anständig erkannt. Weiss jemand zufällig, welchen Treiber ich dafür installieren muss damit er läuft?
 
Windoof 98 zeigt bei mir reihenweise Bluescreens.
Zuerst hab ich dem VPC die schuld gegeben, dann habe ich mich aber an alte Zeiten erinnert. Seitdem weiß ich wieder, dass das ja völlig "normal" war :D .

WindoofXP bekomm ich erst nach 10min Bootvorgang zum laufen...
 
bei mir

läuft unter anderem auch ein W2k auf VPC6. Habe alles ServicePAcks drauf, Fat32,da IMHO NTFS zwar mehr Sicherheit, aber auch weniger Geschwindigkeit bringt. Und für die Sicherheit hat man bei VPC ja noch das Undo ;)
Dann wirklich alles an Diensten aus, was nicht benötigt wird, alle eye-candys aus.
Wenn man das nicht alles händisch machen will, empfehle ich meist TuneUp -Utilities.in W2k den virtuellen Ram auf eine feste Grösse einstellen......Kurz, alles, was man auf ner physischen Windose machen kann, kannman hier auch.
VPCeinstellungen:Feste Festplattengrösse 192-256MBRAM und 16 MBGraphicRAM.
 
achja, runterfahren

den Virtuellen PC fahre ich eigentlich nur Runter, wenn es das BS unbedingt will. Meistens einfach VPC beenden, dann wird alles gespeichert und beim nächsten Aufruf des Programms, ist innerhalb weniger Sekunden der W2k wieder bereit zum arbeiten.
;)
 
Windows XP Home ist auch noch aktzeptabel. Die Performance ist okay und es wird nicht soviel "Müll" mit installiert.
 
Ha bei windoof steigen die anforderungen kaum mit neuen versionen.
Bei os 9.2 zu os.x ist das schon viel dramatischer finde ich.
Kein windoof braucht soviel ram wie mac os.
Das finde ich schlecht an mac.
Ansonsten ist mir mein mac lieber als ne olle haessliche dose :)
 
das von 9.xx zu 10.x.x ne steigerung in den hardwareanforderungen stattgefunden hat, ist klar. Aber vergleich mal die 10er reihe. Panther läuft aufm alten Rechner schneller als 10.2 oder 10.1. und das gibt es bei Windows nicht. Das alle aktuellen OS unmengen an Speicher brauchen ist richtig.. Auf beiden Systemen kannste mit 256MB Ram keine großen Sprünge machen.
 
Zurück
Oben Unten